Mainboard / Chipsatz VBAT Werte mit neuer Batterie bei 0,02V

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Redtower, 21. Juli 2009.

  1. Redtower

    Redtower Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Apr. 2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hi @ all's!

    Also google bringt mir nix Aussage kräftiges,
    wegen dem problem was mein PC hat!
    (Außer das es anscheinend einigen so geht?)

    Wenn ich das richtig weiß ist die VBAT die Boardbatt.
    Komisch ist das ich eine NEUE batt 3.0V reingemacht habe, und der wert wieder bei 0.02V (geht aber hin und wieder auf 0.08V) liegt!
    Das kanns doch nicht sein? Ist doch kein Akku!
    Oder habe ich da was verpasst?

    Speedfan sagts selbe, BIOS halt auch!
    EVEREST HOME sagts selbe.

    Was kann das denn nun sein?

    Hier mal das was Speedfan sagt:

    VCore: 1,31V
    +3,3V:3,38V
    +5V:5,08V
    +12V:11,19V schwankend minimum:11,02V max: 11,98V
    -12V:0,39V schwankend auf 0,47V und max. was ich gesehen habe..0,53V im normal Betrieb!
    -5V:1,79V hin und wieder steigend bis auf 1,84V und 1,92V im normal Betrieb!
    +5VSB:5,56V
    VBAT:0,02V


    Fanspeed: 1985 bis 2015 RPM.

    Temps:

    Temp1: 32C im normal Betrieb.(Höchster wert 46C beim Gamen).
    Temp2: 29C im normal Betrieb.(Höchster wert 45C beim Gamen).
    HDD: 36C bis zu 42C bei Downloads oder Vollast.
    Core0: 25C bis 45C.(Beim Gamen halt generell mehr).
    Core1: 25C bis 43C.(Beim Gamen halt generell mehr).
    --- Diese werte sind von jetzt gerade --- 06:00 -- 21.07.09 ---


    Auszug von EVEREST HOME.

    Mein System:

    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64-Bit Media Center Edition.
    CPU Typ: Intel Core2 Duo E2160, 1800 MHz.
    Board:ASRock, 4CoreDual - Sata2.
    Arbeitsspeicher: 2048 MB.DDR2
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 2600 Pro AGP (Microsoft Corporation WDDM 1.1) (512 MB).
    Soundkarte:Digitales Audio (S/PDIF) (High Soundkarte Lautsprecher (High Definition A.
    Festplatte:ST3802110A ATA Device (74 GB, IDE).
    Optisches Laufwerk:TSSTcorp DVD-ROM SH-D162C ATA Device (16x/48x DVD-ROM).
    Netzwerkkarte:VIA Rhine II-kompatibler Fast-Ethernet-Adapter.

    Artic Freezer7 Pro für den Prozi.
    Extra Artic Cooler für die Graka. ATI 2600 Pro AGP. Zusätzlich aufgesetzt!

    Was kann das denn nun sein?
    Die werte schwanken beim Gamen recht unterschiedlich!

    Das NT ist ein ATX 420W P4. Marke?
    Hatte mir die ATI vor gut 8.Monaten gekauf,
    und habe im Laden Extra gefragt ob's NT das Packt?

    Hat wer ne ahnung?

    Gruß! Redtower (Kalle)
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Wieso? Wo liegt das Problem? Die ganzen Tools messen den AKTUELLEN Verbrauch. Mich wundert es überhaupt das du meinst das VBATT die Boardbatterie ist, denn seit wann bitte ist die auslesbar?
     
  3. Mike1000

    Mike1000 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    3
    @Protector: Die Spannung der Mainboardbatterie ist sehr wohl auslesbar. Hängt vom Mainboard und vom verwendeten Super-IO-Chip und natürlich vom Bios ab.
    @Redtower: Die Werte, die ausgelesen werden hängen in der Regel vom Super-IO-Chip und der entsprechenden Programmierung des Bios ab. Programme wie Speedfan oder Everest lesen die Werte vom Bios oder dem Super-IO aus. Je nach Mainboardhersteller und Bios wird oft nur Mist angezeigt. Darauf darf man nichts geben. Solange wie alles funktioniert einfach damit leben. Da ist kein Problem.
    Anbei mal alles was bei mir mit Speedfan ausgelesen wird. Auch da gibt es arge Abweichungen von der Realität.

    speedfan.png
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Okay, dann bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Mein letzter Desktop war nen AMD Athlon 2800+ und da ging es nicht und bei den davon auch nicht. Und auch bei meinen Laptops geht es nicht :D

    Wieder was dazugelernt.
     
Die Seite wird geladen...