Sonstige V3xx Browser-Taste ändern und Shortcuts aktivieren!

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von J4ZZ, 23. Juli 2007.

  1. J4ZZ

    J4ZZ VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Sep. 2006
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    So, hab mich mal auf die Suche gemacht und habs hinbekommen meine nervige Browsertaste so abzuändern, dass der Browser nicht mehr aufgeht, wenn ich ausversehen auf diese Taste komme. Besonders nervig beim SMS schreiben... Wenn ich jetzt beim SMS Tippen auf diese Taste komme, werd ich gefragt ob ich Bilder oder Sounds einfügen will... Ist doch gleich mal viel besser, oder ;) ....

    Also um die Taste umzubelegen benötigt man erstmal die SEEM 005B_0001

    -Dort den Offset 10 einfach in 15 (das ist der Smart-key) abändern -> wieder zurück aufs Handy und das war's schon. Den Smart-Key selber im Handy kann man beliebig ändern. Ich hab den Media-Finder drauf gelegt.

    Und zusätzlich hab ich's hinbekommen die Shortcuts zu aktivieren... das heißt man kann seine "Lieblingsmenüs" oder Java-anwendungen auf beliebige Tasten belegen und durch die Shortcuttaste + "die Nummer" aufrufen... so spart man sich das lästige Navigieren durch die Menüs, zum Beispiel um eine SMS zu schreiben...

    -um Shortcuts zu aktivieren

    Seem 0032_0001

    offset 53 - bit 7: Shortcuts (1 on, 0 off)

    -Jetzt muss man noch eine Taste mit der Shortcut-funktion belegen
    ich hab mich links für die Sprachwahltaste entschieden, also links die Taste über der grünen Hörertaste (Die Sprachwahl funktioniert weiterhin, einfach die Taste 2 Sekunden gedrückt halten)


    Dazu wieder die Seem SEEM 005B_0001 laden

    -offset 19 steuert die Funktion dieser Taste -> die wird nun in den Wert 14 geändert. (Dieser Wert ist eingentlich der normale mittlere Menüknopf, aber aktiviert gleichzeitig auch die Shortcuts)

    Wenn man jetzt über ein beliebiges Menü navigiert und diese Taste gedrückt hält öffnet sich ein Fenster mit der Frage "Schnellzugriff zuweisen für:" *Name des Menüs* " das mit "Ja" bestätigen und eine Taste festlegen...

    Das wars schon ...

    Wenn man jetzt die Shortcuttaste drück und anschließend die zugewiesene Zahl, öffnet sich das jeweilige Menü...


    Ich hab mir zum Beispiel die Grundeinstellungen verknüpft, ein paar Java-Anwendungen und "Neue Textnachricht erstellen" ...

    Das einzige Problem ist momentan noch, dass man die Shortcuts in ihren Optionen nur in der Reihenfolge ändern kann, eine Bearbeiten-Funktion fehlt noch, also löschen geht noch nicht, aber man kann jeden Eintrag einfach mit einer neuen Funktion überschreiben... (über 2 bestimmte Seems, geht das löschen angeblich doch, aber ich hoffe noch auf einen Tip von Psycomorpher, wie man diese zusätzliche Option zum bearbeiten der Shortcuts freischaltet)


    Achso, wem der Menüpunkt Shortcuts fehlt (ich habs unter Tools) müsste das noch in der mma ändern... Das heißt am einfachsten geht es, wenn man einen Menüpunkt den man nicht unbedingt braucht in Shortcuts abändert. Ich weiß zum Beispiel bis heute noch nicht, wozu die Aktivierungsliste eingentlich da ist.


    Na dann erstmal viel Spass


    P.S.: Meine mma hängt unten noch dran, habe dort die SIM-Anwendungen durch die Shortcuts ersetzt.
    Die mma enthält aber auch die Verlinkungen nach /e/icon/ für die extra Menüs...


    Gruß,

    ..::J4ZZ::..
     

    Anhänge:

    #1 J4ZZ, 23. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2007
  2. muoah

    muoah Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hat super geklappt, danke! :)
    Gibts was neues wegen Shortcuts verwalten bzw. löschen? Hatte aus Versehen einen 10. hinzugefügt und jetzt wartet der immer ne Weile bis er nach Tastendruck den Shortcut ausführt...

    mfg, muoah.
     
  3. hydro

    hydro Guest

    hi j4zz,

    geht es auch, die browsertaste als shortcuttaste einzusetzen?
     
  4. J4ZZ

    J4ZZ VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Sep. 2006
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Jup, geht...

    Hab dir mal ne Flex gebastelt, die du nur mit RSDLite flexen musst.

    Der Browserbutton ist jetzt die Shortcuttaste und der vorherige Shortcutbutton (der links über Grün, ist jetzt Videoanruf)
    Den Anhang 005B_0001_VideoCall.hs.txt betrachten

    Bitte vorher das .txt der Datei entfernen.

    Edit: Hab versucht die Sprachwahl auf die alte Shortcut-Taste zu legen, aber das wollte nicht klappen. Hab leider keine Ahnung warum. Also die Sprachwahl selber hat funkioniert, aber Browser + Zahl für die gewünschte Shortcutfunktion ging nicht.
    Mit der Videofunktion klappts aber.

    Gruß,

    ..::J4ZZ::..
     
    #4 J4ZZ, 17. Okt. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 17. Okt. 2007
  5. hydro

    hydro Guest

    hy J4ZZ,

    danke, dass du dir die arbeit machst,

    wärst du trotzdem so nett und sagst mir, welche seems du wie änderst?

    ich kenne da gern die hintergründe und ändere selbst - das hilft dann beim nächsten problem.

    danke
     
  6. J4ZZ

    J4ZZ VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Sep. 2006
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    SEEM 005B_0001

    bits: 00000000 <-- binär
    76543210 <-- bit #

    **alle offsets sind HEX**

    offset 08- 9 - Standardwert: 09
    offset 09- * - Standardwert: 0A
    offset 0A- 0 - Standardwert: 00
    offset 0B- # - Standardwert: 0B
    offset 0C- ANRUF (GRÜN) - Standardwert: 12
    offset 0D- LINKER SOFTKEY - Standardwert: 0F
    offset 0E- RECHTER SOFTKEY - Standardwert: 0E
    offset 0F- NAVI HOCH - Standardwert: 2C
    offset 10- BROWSER KEY (internat.) - Standardwert: 25
    offset 11- NAVI RUNTER - Standardwert: 2D
    offset 12- LAUTSTÄRKE HOCH - Standardwert: 17
    offset 13- LAUTSTÄRKE RUNTER - Standardwert: 18
    offset 14- SELECT (MITTLERER NAVIGATIONS BUTTON) - Standardwert: 3F
    offset 15- AUSSEN RECHTS RUNTER BUTTON (VOICE DIAL KEY) - Standardwert: 2B
    offset 16- AUSSEN RECHTS HOCH BUTTON (CAMERA KEY) - Standardwert: 40
    offset 17- NAVI LINKS - Standardwert: 2E
    offset 18- NAVI RECHTS - Standardwert: 2F
    offset 19- Links über Grün (VIDEOTELEFONIE) - Standardwert: 41
    offset 1D- AN/AUSSCHALT (ROTER) BUTTON - Standardwert: 11
    offset 1E- C (Zurück Knopf) - Standardwert: 3E
    offset 1F- SMART KEY - Standardwert: 15

    Was ich quasi oben gemacht habe, ist, dem Browserbutton den Offsetwert des mittleren Menüknopf gegeben (für die Shortcuts) und dem "alten" Shortcutbutton (Videotelefonie) seine alte Funkion (Standartwert: 41) zurück gegeben.

    Also als kurze Erklärung -> Der Offset bestimmt die TASTE und der WERT die FUNKTION

    Das kann man jetzt quasi beliebig tauschen... Aber würde vorher die orginale Seem sichern!!!

    Gruß,

    ..::J4ZZ::..
     
  7. hydro

    hydro Guest

    Danke!

    >>>Dies ist die mutwillige Erweiterung des Textes auf zehn Zeichen, da das System einen kurzen und bündigen Dank nicht erlaubt<<<
     
  8. J4ZZ

    J4ZZ VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Sep. 2006
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Hab bei Motox jetzt durch Zufall ne Möglichkeit gefunden die Shortcuts zu löschen.
    Allerdings ist das ganze nicht so einfach.

    Man braucht dazu mehrere Seems:

    Wenn man Shortcuts erstellt werden 2 Seems geändert: Einmal Seem 0002_000x und Seem 0157_0001.

    Die 0002... seems enthalten die Info über die Shortcuts, also welche Funktion und welche Taste diese auslösen soll. In Reihenfolge werden also die 0002_... Seems erstellt. 0002_0001, 0002_0002, 0002_0003 usw... die Seems liegen auf dem Handy und enthalten erstmal nur Füllbytes.

    Seem 0157_0001 ist der "Verwalter" oder Enumerator er zeichnet auf, wieviele Shortcuts gesetzt wurden und welches die Nummern sind.
    Beginnt mit offset 0, bit 0...
    Als Beispiel wenn quasi 3 Shortcuts gesetzt sind, sind in der Seem 0157_0001 (offset 00) Bit 0, Bit 1 und Bit 2 gesetzt und die Seems 0002_0001, 0002_0002, 0002_0003 haben keine Füllbytes mehr, sondern enthalten die Infos über die 3 Shortcuts.

    Wenn man jetzt einen bestimmten Shortcut löschen will muss man quasi nur die 0002... Seem durch eine "leere" ersetzen und den entsprechenden Bit in der Seem 0157_0001 entfernen.

    Um rauszubekommen, welche Seem 0002_... welche Funktion hat, läd man sich die Seem auf den Rechner und öffnet sie mit nem HexEditor. In der Zeichenspalte rechts sieht man dann ein "verstümmeltes" Wort welches die Funktion bezeichnet. z.B. c>a?l?c/u,l@t%o%r calculator

    Die benötigte leere Seem besorgt man sich ebenfalls aus dem Handy und kopiert sie sich auf den Rechner. Bei 3 gesetzten Shortcuts könnte man quasi Seem 0002_0004 laden (die ja noch keine Info enthält) und einfach umbennen in die jeweilige Shortcut-Seem die gelöscht werden soll.

    de facto: ich habe 3 Shortcuts gesetzt und will den zweiten davon löschen.

    Also lade ich mir eine leere 0002... (z.B. 0002_0004) bennene diese in 0002_0002 um, und entferne in der Seem 0157_0001 nur noch den Bit 1 im offset 00.

    Danach beide Seems aufs Handy kopieren und neustarten dann sollte der Shortcut weg sein!!!

    Hoffe das war einigermaßen verständlich...

    *Für mich klingt's logisch* :D

    Gruß,

    ..::J4ZZ::..
     
    #8 J4ZZ, 24. Okt. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 24. Okt. 2007
  9. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Super!!!

    @ J4ZZ
    Was hältst Du davon, das mal als FAQ aufzubereiten? Denn diese Frage wird doch häufig von Usern gestellt und ist somit wichtig!
     
  10. marcus176

    marcus176 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    11
    Ich weiß, das Thema ist etwas älter, trotzdem sag ich auch hier DANKESCHÖN an J4ZZ. Endlich hab ich es mit den "Shortcuts" hinbekommen. Lesen bildet wohl doch :D

    :respekt:
     
  11. amj

    amj Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo J4ZZ,

    ich habe den Advanced P2K Seem Edit und kann aber keine seems vom Handy (Motorola RAZR V3xx) zum bearbeiten laden, obwohl unten links connected steht.
    Weißt Du vielleicht eine Lösung?:confused:

    Danke für Dein Antwort im voraus :)
    Gruss

    amj
     

    Anhänge:

  12. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Das liegt daran, weil der alte Seem-Editor mit dem Verbindungsprotokoll der neueren Handys nicht mehr klarkommt.
    Benutze dazu entweder den P2K-Commander oder MoST
     
  13. amj

    amj Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Meiner Einer,
    Danke für die Antwort.
    Wie finde ich jetzt den offset Wert 10 in diesem seem, siehe Bildanhang.
    Danke im voraus
    gruss
    amj
     

    Anhänge:

    #13 amj, 3. Okt. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. Okt. 2008
  14. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Offset 10 (Hex) wäre dann die 2. Zeile, 1. Spalte.

    Steht übrigens direkt davor...
     
  15. amj

    amj Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke Meiner Einer,
    hat funktioniert.:):)
    gruss

    amj

    :dankeschoen::dankeschoen::dankeschoen:
     
  16. amj

    amj Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Meiner Einer,
    gibt es eigentlich eine Möglichkeit die eingestellten Parameter ( Bildschirmbild, Belegung der Joystick Tasten und Softkey Tasten usw.) im Telefon oder auf der SD Karte zu speichern und nach einem globalen zurücksetzten wieder zu laden, so dass die Einstellungen die gleichen sind, wie vor dem zurücksetzen.
    Die Frage ist deshalb, weil mein Handy von Zeit zu zeit spinnt.
    Konkret ausgedrückt ist manchmal nach dem wählen nur ein geblubber zuhören anstatt der normalen Stimme des gegenüber.
    Erst nach dem globalen zurücksetzten ist dies wieder verschwunden.

    Gruss

    amj
     
  17. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Müsste zumindest für einige Seems möglich sein und zwar wenn du die "default" Seems gleich mit veränderst.

    Zum Beispiel Seem 004A_0001, default = Seem 004B_0001
    In den meisten Fällen ist es die nachfolgende oder vorherige Seem.
    Gibt aber nicht für alle Seems eine default. Normalerweise wird z.B. die 0032_0001 nicht durch dem User vom Menü aus verändert. ;)
     
  18. amj

    amj Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Psycomorpher,
    wie finde ich jetzt heraus, welche seem für was zuständig ist.
    Z. B. nach dem flashen des handys hatte ich ja keinen Zugriff mehr auf die Hotkeys, weil der Menüpunkt Hotkeys verschwunden war..
    Den habe ich mir ja dann mittels MMA Advanced Editor wieder ins Einstellungsmenüe integriert. Aber nach dem globalen zurücksetzten waren der Menüpunkt wieder verschwunden und ich musste ihn wieder mit MMA Advanced Editor zurückholen.
    Wie kann ich diesen dauerhaft ins Menü Einstellungen integrieren?
    Auch gibt es bei der seem 005b_001 keine gleiche 005a_001.
    Gibt es nicht irgendeine Lösung wie bei Windows über eine ini-Datei?

    gruss

    amj
     
  19. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Die default mma müsste die mma_dcp sein.
    Wird die 005B_0001 mit zurückgesetzt? Wenn ja, muss es irgendwo eine default geben, sonst ist das ja nicht möglich. ;)
    Musst du mal nach suchen, ich wüsste jetzt so auf die schnelle nicht wo die liegt.
     
  20. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Einige Defaulteinstellungen der Seems liegen auch in der CG1. Welche, habe ich bisher nicht überprüft. Ist auch eher witzlos, da man diese derzeit nicht ändern kann/darf.

    Zum Menü: Wie Psyco schon geschrieben hat, Du mußt dann sowohl die mma_ucp als auch die mma_dcp austauschen, weil die dcp als Backup dient.
     
Die Seite wird geladen...