Sonstige V3x Skins fürs V8 verwenden!?

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Protector, 30. Dez. 2007.

  1. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ich hab das mal eben ausprobiert und so wie es scheint ist ja noch bisschen Platz auf dem Handy, zumindest auf
    Wenn man es darauf schaffen würde eine Partition zu mounten, sollte es mit den abgespeckten Linuxbefehlen doch eigentlich möglich sein einen Hardlink zu einem Font zu erstellen. Aber weiss nicht ob das der richtige Ansatz ist ;)

    Also zur Zeit gehen ja einige Befehle wie:

    Datei und Verzeichnis Befehle: cd - Verzeichnis wechseln
    ls - Inhalt eines Verzeichnis anzeigen
    mkdir - Ein neues Verzeichnis erstellen
    rmdir - Ein Verzeichnis löschen
    cp - Eine Datei kopieren
    rm - Eine Datei löschen
    mv - Eine Datei verschieben oder umbenennen
    find - Eine Datei suchen
    chmod - Zugriffsrechte einer Datei oder eines Verzeichnisses ändern
    chown - Eigentümer und Gruppe einer Datei oder Verzeichnisses ändern
    df - Speicherverbrauch Partitionen anzeigen
    du - Speicherverbrauch eines Verzeichnisses anzeigen


    ps - Zeigt den Status eines Prozesses
    pstree - Zeigt alle Prozesse in einer Baum Ansicht an

    usw ;) sogar mount geht ;)

    Aber ob das so richtig weiterhilft
     
  2. BigGranu

    BigGranu VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    2
    @Protector

    Du scheinst dich ja dafür zu interessieren.

    Schau doch mal hier. Da haben wir schon einiges zusammengetragen.

    Vieleicht hast du ja noch ideen dazu. :cool:
     
  3. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Naja, ich hab leider keine richtige Ahnung von Linux :/ Vielleicht ändert sich das ja nochmal wenn ich den Beitrag dazu lese... Hab ich ja schon halb und es scheint alles verdammt schwer zu sein ;)
     
  4. rasputin007

    rasputin007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    19
    Wo der Font Ordner ist ist nicht so das Problem, auch einen neuen Fontordner in dem User Memory anzulegen ist nicht so schwer, die Link zu erstellen ist auch recht einfach, nur wie man den originalen Font deaktiviert könnte ein Problem sein.
    Ideal wäre natürlich ein Javaprogram das einem die Fontauswahl ermöglicht, nur gibt es das nicht.
     
  5. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.311
    Zustimmungen:
    10
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Du meinst ein Java Programm vorschalten? Hmm... Das müsste dann aber direkt beim starten mit aktiviert werden, aber ob das überhaupt geht ist die andere Seite ;)
     
  7. rasputin007

    rasputin007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe Java gewählt weil das z.Z beim V8 funzt und Native Linux Apps. leider noch nicht unterstützt werden (vorraussichtlich vorhangen in der nächsten Mobilinux 5.0). Diese Java Apps. könnte dann völlig normal in dem Gamesbereich installiert werden wie z.B. das Motorola Setup Programm.
    Leider habe ich keine Ahnung von Java proggen, aber theoretisch dürfte das so auf der Richtung sein wie das was BlackyP gefunden hat. Es müßte lediglich einen ausgewählten Font von einer Fontsammlung in einem Fontordner in den User Memory nehmen und den "default" Font ersetzen. Wie gesagt ist alles nur Theorie.
     
  8. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchen wir ein Java Programm das im Prinzip so funktioniert das man Einstellungen unmittelbar im gesamten System ausführen kann.

    z.B.: Wenn man ein Font hat und man den Standardfont ersetzen möchte, dass man den gewünschten Font aufs Handy kopiert um ihn dann direkt an eine geeignete Stelle kopiert und dann das Handy fragt ob man den Standardfont überschreiben möchte?

    So eine Art V8-Explorer, der alle verfügbaren Laufwerke und die darin existierenden Partitionen samt Verzeichnissen anzeigt...

    Da wären wir wieder bei dem Problem, das man erstmal die Eigenheiten von Mobilinux ergründen müsste ;)

    Erst danach kann man vielleicht zu einem solchen Programm greifen, aber das dürfte dann auch einfacher gehen, direkt vom PC aus...

    Die Javaversion wäre dann nur sozusagen die "portable" Variante um von einem x-beliebigen PC aus auf das Handy zuzugreifen ;)

    Meinst du sowas in der Art?
     
  9. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Du hast es schon sehr gut verstanden - ja.
    Allerdings...
    ... nicht überschreiben! sondern "nur" einen anderen aktivieren. Dazu wird (muß man) im dynamischen Arbeitsspeicher (Quasi der RAM bei PC) einen Link oder eine Zuweisung auf den Font im Userspeicher setzen. Die Daten und Einstellungen im Arbeitsspeicher bleiben ja erhalten.
    Überschreiben könntest Du nur, wenn man die geschützte Codegroup verändern kann.
     
  10. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Das wäre natürlich echt der Hammer wenn das so "einfach" gehen würde!!! Damit meine ich jetzt nicht das es funktioniert bzw funktionieren kann, denn es kann natürlich sein (man weiss es nicht), das man das OS neu initialisieren muss um den Font zu aktivieren.

    Wenn das der Fall sein sollte, brauch man nur noch eine Option die die grafische Oberfläche neustartet, ohne das ganze Handy rebooten zu müssen :) Dann sollten die gewünschten Einstellungen normalerweise erhalten bleiben...

    Aber wie man schon sagt: Alles erstmal reine Theorie
     
  11. rasputin007

    rasputin007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    19
    Ich dachte mehr an etwas was Du z.B. in Windows hast, einen Ordner voll mit verschiedenen Fonts (der sitzt dann beim V8 im User memory wegen einfachem Zugang), dann mittles des Java Programms den gegenwärtigen zu benutzenden Font auswählen. So würde eine Neuschreibung der CG46 umgangen, welches z.Z. sowieso nicht möglich ist. Es müßte lediglich eine Link von den Fontordner im User memory zu dem Ordner geschaffen werden in dem der originale Font sitzt. Dieses sollte eigentlich entweder durch Telnet möglich sein oder durch eine dementsprechende gemoddete CG52 erreichbar sein.
     
  12. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Naja, wenn du aber einfach einen Ordner in den User Memory schiebst, brauch man ja nicht unbedingt ein Java Programm, denn man kann ja auch Symlinks bzw Hardlinks setzen um von einer Original Datei auf eine andere zu verweisen. Nur weiss ich nicht ob das einfach so geht oder ob die Hardlinkdatei exat genauso sein muss wie die Quelldatei.

    Das wäre in meinen Augen doch wesentlich einfacher ;)
     
  13. rasputin007

    rasputin007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    19
    Das wäre schon einfacher, nur bleibt dann die Fontauswahl auf der Strecke. Es sei den Du erstellst eine neue Symlinks jedesmal wenn Du einen Font wechslen willst und das scheint mir auf Dauer doch etwas zu aufwendig. Dann wäre man ja wieder so bei dem Punkt wo man eine neue CG52 erstellen muß nur um einen Skin zu ändern, als Vergleich.
     
  14. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Stimmt, da geb ich dir recht. Nur ich dachte mir so, das man zb den Font ja nur einmal wechselt ;)

    Aber wenn man so ein Programm für alles nutzen könnte, dann wäre das eine feine Sache muss ich mal sagen ;)
     
Die Seite wird geladen...