Sonstige V3r Problem mit Innendisplay

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Liebfratz, 2. Dez. 2007.

  1. Liebfratz

    Liebfratz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich hoffe mir kann jemand helfen

    Folgendes Problem beim V3r :

    Innendisplay bleibt weiss im aufgeklappten Zustand und Tasten sind gesperrt.
    Wenn zugeklappt geht das Aussendisplay normal. Handy fährt auch hoch.

    Habe das Handy auf die neue Version R4515_G_08.BD.D3R geflasht, Problem besteht weiterhin.
    Bootloader ist 0A.52.
    Geflasht wurde mit RSD-Lite 3.9.1
    Handy wird erkannt, startet auch aber eben das beschriebene Problem.

    Kann mir jemand sagen was die Ursache dafür ist und wie ich das beheben kann ?

    Habe hier im Forum schon gesucht bin aber nicht fündig geworden. Lediglich jemanden gefunden der sein V3r zum Verkauf anbietet mit identischem Fehler.

    Vielen Dank im Voraus :)

    Gruß
    Brigitte
     
  2. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Ursachen kann es leider sehr viele haben. Wenn ein Flash nicht geholfen hat, wird es wohl ein Hardware Problem sein. Vermutung von mir geht Richtung Flexband vom Handy zum Display.

    Das kann man aber durchaus selber wechseln.

    Dazu findet man etliche Links im Forum z.B. nach V3 zerlegen suchen.

    cu
    logofreax
     
  3. Liebfratz

    Liebfratz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die rasche Antwort :)

    Flexband kann ich wohl ausschliessen, da ich die Platine in 3 verschiedenen V3Gehäusen probiert habe mit dem gleichen Ergebnis. Es sei denn das V3r braucht ein anderes Flexband als das V3 ?

    Fällt Dir vielleicht noch eine andere Mäglichkeit ein die ich ausprobieren kann ?

    Gruß
    Brigitte
     
  4. Liebfratz

    Liebfratz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich denke an der Hardware liegt es nicht, muß mit dem flashen zu tun haben, da vorher alles funktionierte.

    Der Klappmechanismus ist komplett verdreht habe ich festgestellt. Wenn ich zuklappe und nur noch einen schmalen Spalt lasse zeigt das Innendisplay alles an und die Tasten reagieren. Handy kann auch angerufen werden. Wenn ich aufklappe ist alles blockiert und das Innendisplay nur noch weiß.

    Klugerweise habe ich mir nicht notiert welche FW original drauf war. War jedenfalls ein Vodafone Branding. Habe nun sämtliche Files ausprobiert, Vodafone und Brandingfree bis zum aktuellsten, auch Reflash. nix hat geholfen.

    Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte ? Bin für jede Hilfe dankbar

    Gruß
    Brigitte
     
  5. chrisX

    chrisX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    39
    Hmmm

    Also ich hab da auch nur noch eine Idee, was man versuchen könnte..
    Mit dem Motorola Software Update mal offiziell flashen lassen...

    Erst ein alter flash auf dein Handy, dann mit motorola Update mal gucken ob der dir ein neueres File anbieten würde -> flashen.

    Aber das klingt alles schon sehr merkwürdig..


    Greets chrisX
     
  6. Liebfratz

    Liebfratz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke Chris... versuch ich gleich mal Allerdings komme ich nicht weiter zurück als bis zur FW-Version B3R.

    Hast Du eine Ahnung wodurch dieser Klappmechanismus geregelt wird ? Meine damit ob es über die Software gesteuert wird oder über die Hardware. Rein theoretisch kann es ja eigentlich nur über die Software sein, sonst hätte es ja vor dem Flash nicht funktioniert.

    Nie wieder V3r... mein 1. und Letztes grumpf

    Gruß
    Brigitte
     
  7. Liebfratz

    Liebfratz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert leider nicht... Mit dem Handy selbst kann ich kein automatisches Update machen, da ich in fast zugeklappten Zustand nix einstellen kann und Motorola bietet auf der Homepage kein Update für das V3r an.
     
  8. chrisX

    chrisX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    39
    Das Aufklappen ist softwaremässig gesteuert. Allerdings haben wir bisher noch nie etwas gefunden, um da etwas daran zu verändern.
    Es gab da schon wünsche dass es einen Sound abspielt beim aufklappen usw. Aber immer ohne Erfolg.

    Zurück zu deinem Problem:

    Es könnte shcon ein Hardware Problem sein.. Es muss ja vom Handy her ein Signal kommen, dass das Handy aufgeklappt ist. Die Software kann ja auch nur auf gegebenheiten reagieren..

    Hast du noch Garantie für das Handy? Wenn ja würde ich es mal versuchen umzutauschen. Irgendwas ist da nicht sauber...
    Sorry wenn ich da nicht mehr dazu sagen kann.
    Aber wenn ein Fullflash das Problem nicht beheben kann, muss es fast ein Hardwareproblem sein..


    Greets chrisX
     
  9. Liebfratz

    Liebfratz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi Chris,

    Garantie ist wohl nicht mehr auf dem Handy. Ist ja auch nicht meins, habe es nur für eine Bekannte vom Vodafone-Branding befreien wollen.

    Habe aus lauter Verzweiflung auch schon Hardwaremäßig experimentiert. 3 verschiedene Gehäuse probiert, gleicher Effekt. Dann habe ich mal ein V3i-Display an V3 Gehäuse angeschlossen, Handy fährt hoch, Display bleibt dunkel. Zu guter Letzt einfach mal die Platine in ein V3i-Gehäuse eingesetzt, Handy fährt auch hoch und Display bleibt dunkel.

    Nun sind mir die Ideen ausgegangen :-( und ich werde wohl beichten müssen das ich das Handy geschrottet habe.

    Trotzdem vielen Dank für Deine Unterstützung

    Lieben Gruß
    Brigitte
     
  10. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Du hast ja echt alles probiert...

    Läuft den deine Platine in einem anderen Gehäuse? Also nur die Platine von dir in das andere einbauen.

    Wenn das läuft gehts weiter, mit deinem Display in dem anderen, wo ja jetzt deine Platine drinsteckt. Geht das auch, dann immer so weiter.

    Irgendwo muss ja der Fehler liegen...

    cu
    logofreax
     
  11. BrandonQuest

    BrandonQuest VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Nov. 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebfratz,

    Wenn Du mal im aufgeklappten Zustand einen magnetischen Gegenstand in die rechte obere Tastaturecke (dort, wo auch das kleine, stecknadelkopfgroße Loch sitzt) hälst, müsste das Gerät eine "Zuklappreaktion" zeigen.
    Tut es das nicht, dann ist wohl auf dem Board etwas angeknackst

    (könnte auch die Tastaturfolie sein, aber nach Deiner Beschreibung ist es ja gehäuseunabhängig.)

    Ach, eines noch: würde ich tunlichst unterlassen, V3 und V3i Displays und Boards zu vertauschen.
    Da kann Dir unter Umständen das Gerät im wahrsten Sinne des Wortes abrauchen (wenn`s anfängt zu stinken ist es zu spät ;-) )


    Aber mal nebenbei: der Effekt, den Du beschreibst, kann am Ende nur an der Software liegen, da Du ja schreibst (sehe ich jetzt erst), dass das Gerät zwischen Auf und Zu unterscheidet (nur halt umgekehrt), somit funktioniert die Hardware!

    Gruß

    Brandon
     
    #11 BrandonQuest, 4. Dez. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dez. 2007
  12. Liebfratz

    Liebfratz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Bin jetzt etwas schlauer :)

    Das Problem ist Softwaremäßig.. habe nämlich den V3 Keypad Fix Flex benutzt, wohl aus Gewohnheit und der ist wohl nicht für das V3r geeignet.
    Habe noch Leidensgenossen gefunden denen es genauso geht, allerdings hat keiner eine Lösung bzw. ein passendes Keypad Flex für das V3r.

    Hier ist nicht zufällig ein Zauberer im Forum der sowas hat oder basteln kann ?

    BrandonQuest : Mit Magneten dranhalten funktioniert es

    Gruß
    Brigitte
     
  13. BrandonQuest

    BrandonQuest VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Nov. 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ganz im Sinne meiner Theorie :)

    Bin im Moment recht eingespannt. Sollte sich bis morgen tatsächlich niemand mit einem entsprechenden Flex melden, würde ich mich damit auseinandersetzen.

    Bis dahin

    Brandon
     
  14. Liebfratz

    Liebfratz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Das gibt mir ja wieder etwas Hoffnung :)

    Wenn niemand ein passendes Flex in der Schublade haben sollte wäre ich Megafroh wenn Du das für mich tun würdest Brandonquest. Vielleicht kann ich mich ja mal mit irgendwas revanchieren.

    Vielen lieben Dank auch an Alle die sich die Zeit genommen haben um mir zu helfen :)

    Fazit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn jetzt habe ich gesehen das der Flex unpassend ist grumpf Wieder was dazu gelernt...

    Gruß
    Brigitte
     
  15. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Ne ist er nicht, den sonst wäre er nicht speziell nur beim V3 zu finden ;)

    Und einen für das V3r wird es wohl nicht mehr geben, den der wurde nur bei den alten V3 gebraucht, weil so manche Firmware mit der neuartigen Tastatur Probleme hatte. Das ist seit den neueren V3 Firmwares und erst recht beim V3r nicht mehr der Fall. Also unnötig.

    cu
    logofreax
     
  16. BrandonQuest

    BrandonQuest VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Nov. 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Gut, dann werde ich mich mal morgen ransetzen.
    Muss dazu aber sagen, dass ich mich selber noch als Newbie betrachte, also keine Gewähr :)

    Liebfratz, schicke doch bitte den Flex (Link oder Anhang), den Du raufgespielt hast. Ich werde mir anschauen, welche Bereiche er überschrieben hat, und diese werde ich dann aus meinem V3r auslesen und die dann wieder als Flex zuschicken.

    Wenn jetzt jemand einen kapitalen Denkfehler erkennt, so möge er mich aufhalten!

    Gruß

    Brandon
     
    #16 BrandonQuest, 4. Dez. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dez. 2007
  17. Liebfratz

    Liebfratz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ääääähem räusper wenn ich jetzt noch wüßte wie ich einen Link zu dem Keypad Fix Flex hinkriegen soll... ich versuch es mal
    Naja, wie das geht habe ich gerade rausgefunden nur ist das File jetzt nicht mehr da wo es sein sollte :o (Logo.. wo isses hin ?)

    In der Keypad für V3 sollte stehen:
    AAB0300000200000002F00180000030F0001000000107FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF102A

    Habe sicherheitshalber das File von meinem PC angehängt, ich hoffe es hat geklappt.

    Klar kannst Du keine Garantie geben ob das klappt, ist mir schon klar. Aber unbrauchbarer als unbrauchbar kann es nicht mehr werden :) Allerdings glaube ich fest daran das Du weißt was Du tust :D

    Lieben Gruß und dickes Danke
     

    Anhänge:

  18. BrandonQuest

    BrandonQuest VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Nov. 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So, Liebfratz,

    hier ist Deine Lösung.
    Sollte durch die Rumflasherei nichts weiter in
    Mitleidenschaft gezogen worden sein, funktioniert es.

    Ich habe es an meinem V3r ausprobiert, indem ich erst Dein Keypad-Fix geflext habe (mit dem Erfolg, dass auch mein V3r spinnt und Auf/Zu verwechselt)
    und danch mein Flex drüber (alles wieder in Ordnung).


    Viel Erfolg!

    Brandon
     

    Anhänge:

    #18 BrandonQuest, 5. Dez. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dez. 2007
  19. Liebfratz

    Liebfratz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Brandon.. Du bist der Hammer :respekt:

    Ich weiß nicht wie ich Dir danken soll.. Das Handy lebt wieder und tut was es soll
    Tausend Dank Wenn ich einmal was für Dich tun kann, lass es mich wissen :)

    Zu dem anderen Link, ich kann mir nicht vorstellen das ein 374 Flash für das V3 das V3r reparieren können sollte :confused:

    Logofreax und alle Anderen:
    Ihr habt hier ein tolles Forum aufgebaut, habt tolle engagierte User (schielt speziell zu Brandonquest) und ich bin sehr froh hier zu sein. Kompliment... das findet man nicht sehr oft.

    Begeisterte und erleichterte Grüße
    Brigitte
     
  20. BrandonQuest

    BrandonQuest VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Nov. 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    schön, dass man helfen konnte, und in der Tat: der Flashlink führte zum V3 Flash, hatte wohl was im Auge :o Drum habe ich den Hinweis auch Ersatzlos getrichen.

    Danke auch an BlackyP, der mir den Tip mit den FlexTools gegeben hat.

    Ciao
    Brandon
     
Die Seite wird geladen...