Motorola FAQ [V3] Anleitung: Eigener Bootscreen mit der neuen R374_G_0E.42.17R Firmware!!!

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von J4ZZ, 28. Sep. 2006.

  1. J4ZZ

    J4ZZ VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Sep. 2006
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    1
    Vorneweg muss ich sagen, bitte nur erfahrene Benutzer... bzw. wenn dann erstmal alle Anleitung in diesem Forum durchlesen -> verstehen!!! und erst dann starten.

    Dank geht wiedermal an die Leutz von motox (Motocat, Archy, Quackers, nate20070 uvm...)

    Los gehts...

    Edit durch thomas 700, Sonntag, 01.10.06, nach Diskussion im internen Teil.

    @J4ZZ
    Wir danken Dir für deine Arbeit an, der jetzt gelöschten, Anleitung, die wir natürlich gesichert haben. Aber die Anleitung kann bei kleinster Unaufmerksamkeit zu so schwerwiegenden Fehlern im Handy führen, dass auch unsere Fachleute keine Reparaturchance sehen. Da wir wir um die Expementierfreude unserer User hier wissen, ist uns das Risiko zu groß, sie so stehen lassen. Wir haben jetzt ja bereits mit ersten Hilferufen zu tun.

    Bitte verstehe uns nicht falsch, aber manchmal müssen wir die User auch vor sich selbst schützen.

    Thomas
     
    #1 J4ZZ, 28. Sep. 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Okt. 2006
  2. Tobst

    Tobst VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    4.625
    Zustimmungen:
    0
    danke für den guide J4ZZ...

    @ all

    seid trotzdem bitte extrem vorsichtig und geht nach anleitung! es sind bei dem versuch den bootscreen zu tauschen schon etliche v3's verreckt...

    und diese variante funzt bei V3R und V3i nicht da es sich bei denen um LTE2 Handys handelt, bei denen es noch keinen weg gibt die RSA encryption zu umgehen...
     
  3. Slate2k

    Slate2k Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    20
    Ähm, ist nur eine Frage, aber bin ich blind, oder gibt es hier in der Downloadbase wirklich kein SHXCoDec???

    Oder vieleicht bin ich auch blind ;)
     
  4. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    12
    @Slate2k
    Warum diese Frage ?
    Du solltest doch eigentlich wissen warum dieses Proggi hier nicht zu "finden" ist.
     
  5. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Ich habe es mal hochgeladen.

    Natürlich mit einem entsprechenden Hinweis.

    cu
    logofreax
     
  6. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    12
    Hoffentlich ist der Hinweis und die Farbe dafür, groß und auffällig genug ;)
     
  7. Slate2k

    Slate2k Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    20
    Erst mal danke an Logo!

    Also ich habe das jetzt mal versucht, genau nach Anleitung, hat auch wunderbar geklappt, bis auf eine Kleinigkeit: Der Bootscreen wird verschoben angezeigt! Weiß man vieleicht woran das liegen könnte?

    Um es ein bischen bildlich dar zu stellen

    So sollte der Bootscreen aussehen:
    bootscreen.gif


    Aber so sieht es aus (nachgemacht um es zu verdeutlichen):
    bootscreen2.gif
     
    #7 Slate2k, 28. Sep. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 28. Sep. 2006
  8. Tobst

    Tobst VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    4.625
    Zustimmungen:
    0
    dann stimmt die angegebene adresse (in CG1) nicht mit deinem flash überein... wenn du diesen versuch flashen würdest hättest du als ergebnis evtl. nen briefbeschwerer ;)

    du kannst (wenn du möchtest) versuchen die adresse anzupassen... das ist aber auch nicht grad leicht... wenn du interesse hast schick mir mal ne PN...
     
  9. Slate2k

    Slate2k Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    20
    Weehrter Slobo, wenn du meinen Post genau gelesen hättest, dann würdest du wissen, daß ich schon geflasht habe *ggg*

    Aber man kann das Problem auch anders Lösen, indem man das Bild halt bearbeitet und es so verschiebt, sodaß es dann im Bootscreen normal aussieht ^^
     
  10. Tobst

    Tobst VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    4.625
    Zustimmungen:
    0
    muss ich wohl überlesen haben ;)

    wie wurde das pic denn im bootscreenreplacer angezeigt ? auch versetzt oder normal ?
     
  11. Slate2k

    Slate2k Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    20
    Da wurde es ganz normal angezeigt, so wie oben das erste Bild,
    deshalb wundert es mich,
    daß es dann am Handy verschoben war so wie oben auf dem zweiten Bild...
     
  12. BigGranu

    BigGranu VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    2
    Ich vermute mal das dein +.gif größer als 82280 Bytes ist?
    Wahrscheinlich ist die Farbtiefe zu hoch, das wird dan am Pc noch richtig dargestellt, nur am Handy nicht mehr.
     
  13. Slate2k

    Slate2k Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    20

    Guter Einfall, aber anscheinend nicht der richtige!

    Ich habe es jetzt nochmal versucht und zwar mit folgendem Bild
    bootscreen.gif

    Habe alles genauso gemacht, wie beim letzten Bild, allerdings mit ner original DRM von Motorola und da wird das Bild als Bootscreen normal angezeigt, obwohl es als RAW-Datei 86016 Bytes hat!

    Schon komisch irgendwie ^^

    Aber wie gesagt, es funktioniert einwandfrei, solang man wirklich die Anleitung beachtet

    Ich kann einfach nur sagen :thank you::thank you: & nochmal :thank you:

    *edit*

    So, habs jetzt nochmal mit der vorigen DRM-Datei versucht, die ich beim ersten mal genommen habe und siehe da, das Bild wird wieder verschoben angezeigt! Also liegt das nicht in der Bildgröße sondern an der DRM-Datei die ich benutzen möchte (die Icon´s sehen für mich einfach besser aus ^^), vieleicht kann sich die mal jemand anschauen und den Fehler beheben? (Nur wenn´s geht)

    Datei ohne verändertes 65 & 66 raw-Bild
    Den Anhang 2563 betrachten

    *edit by SLoBo*
    Bitte den [​IMG] Button beachten und nutzen... dafür ist er da ;)

    *edit by Slate2k*
    Ok, ok, ist ja gut ^^
     
    #13 Slate2k, 30. Sep. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 30. Sep. 2006
  14. cago

    cago Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Sep. 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    @ slate2k
    darauf achten dass Raw Nr. 65 die adresse 10D1FFF0 hat. Nimm ein gemoddetes und ein orig DRM und vergleiche mal die adresse. Wenns anders ist als ich geschrieben hab, dann wird das bild nicht korrekt angezeigt.
     
  15. Razr

    Razr VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Sep. 2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    10
  16. Slate2k

    Slate2k Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    20
    Hab ich auch schon bemerkt nur komm ich leider nicht drauf, wie ich die Adressen ändern könnte :(
     
  17. BigGranu

    BigGranu VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    2
    Die Adresse kannst du nicht ändern. Das ist eine Relativadresse zum Flash.

    Erstmal kann die von Flash zu Flash variieren und zweitens muß sie nur mit der aus der DRM, aus der das Pic stammt übereinstimmen.

    Also die 10D1FFF0 ist nicht zwingend die richtige Adresse.

    Trotzdem, dein *.gif, sollte genau die 82280 Bytes groß sein. Alles andere verschiebt die nachfolgenden Pics um die jeweiliegen bytes, was wiederum dort zu probs führen kann.
     
  18. smypls

    smypls VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    9
    @ slate2K

    Wenn es bei dir irgendwie funktioniert, und so habe ich deinen Beitrag #13 verstanden, dann lass die Probiererei, warum es beim ersten Mal nicht funktioniert hat. Du kannst dir damit dein Handy richtig schön plattmachen. Denn was ihr hier macht, ist ein ziemlich gravierender Einschnitt in die Firmware. Das fällt echt nicht mehr in die Abteilung "Zur Not flashe ich das Handy nochmal, dann klappt das schon".
     
  19. BigGranu

    BigGranu VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    2
    @smypls
    Genau das hatte ich damit andeuten wollen.

    Leider sind Basteleien an der DRM nicht ganz ungefährlich.
     
  20. smypls

    smypls VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    9
    Super, BigGranu, dann sind wir mal wieder einer Meinung. ;)

    Ich hatte deinen Post #17 als eindeutige Warnung aufgefasst, da nicht kenntnislos rumzubasteln. Das hat mich dann veranlasst, auch "meinen Senf" dazu mal abzugeben.
     
Die Seite wird geladen...