Sonstige USB-Datenkabel für M300 funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von pucki, 16. Jan. 2008.

  1. pucki

    pucki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dez. 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein USB-Datenkabel für Samsung M300 funktioniert nicht.
    Wenn ich das Handy mit dem PC verbinde, Meldung in der Taskleiste: "USB-Gerät wurde nicht erkannt".
    Im Gerätemanager -USB-Controller: "Unbekanntes Gerät".
    "Für das Gerät sind keine Treiber installiert". Aktualisieren des Treibers erfolglos.
    Ich benutze die Samsung-PC Studio3 als Software.
    Kann mir jemand den fehlenden Treiber zur Verfügung stellen?

    (Wenn Samsung E250 angeschlossen wird, funktioniert alles problemlos.)

    mfg
    pucki
     
  2. kangoobiturbo

    kangoobiturbo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2006
    Beiträge:
    9.272
    Zustimmungen:
    440
  3. pucki

    pucki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dez. 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Anwort.
    Aber die angebotente Software Samsung PC Studio habe ich bereits installiert. Trotzdem findes das Datenkabel keinen passenden Treiber.

    pucki
     
    #3 pucki, 16. Jan. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. Jan. 2008
  4. Eisha

    Eisha Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Jan. 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pucki,

    da ich mir auch Datenkabel für M300 und E250 zulegen möchte, würde ich gern wissen ob Du dasselbe Datenkabel für beide Handy benutzt. Wenn ja; Wo hast Du es unter welcher Bezeichnung gekauft?

    Für das E250 hat Samsung kürzlich eine neuere Version (313 GJ9 für Win2kXP)von PCStudio herausgebracht. Dort gibt es auch einen seperaten USB-Treiber. Für Vista gibt es eine eigene Version.

    Versuchs mal:

    http://support.samsung.de/support/s...5ac88890&sh1=3&sh2=0&sh3=2&sh4=25&filetype=SW

    Gruß Eisha
     
  5. pucki

    pucki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dez. 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eisha,
    ich habe das Datenkabel hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260200232665&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=016
    gekauft. Ich würde mir ein Datenkabel mit Treiber-CD kaufen.
    Wie ich schon beschrieben habe, funktioniert es mit Samsung E250 und PC Studio 3 problemlos.
    Nur M 300 geht es nicht.Danke für Deinen Link, kann es leider mommentan nicht probieren, Da Samsung M300 unterwegs ist. Gebe aber Bescheid. Samsung hat mir geschrieben, dass es mit mit einem seriellen Datenkabel funktioniert, nicht aber mit einem USB-Kabel.
    Kann ich aber nicht ganz glauben.
    Es gibt sicher User, die da Bescheid wissen. Hoffe immer noch auf Antwort.

    Gruß

    pucki
     
    #5 pucki, 16. Jan. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. Jan. 2008
  6. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Fakt ist leider das 99% der mitgelieferten CD absolut nichts taugen und direkt in den Müll geworfen werden können.

    Den bei Samsung werden mit der Software die benötigten Treiber mit installiert.

    Und ohne Handy am PC wird dein PC nichts erkennen können, den seit ca. 1 Jahr wird nicht mehr für das Kabel der Treiber benötigt sondern für das Handy selbst.

    Daher kannst du ohne Handy derzeit nichts erkennen.

    cu
    logofreax
     
  7. pucki

    pucki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dez. 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wie oben beschrieben, ist Samsung M300 mit USB_Datenkabel am PC mit PC verbunden. Leider wird das Handy nicht erkannt.
    Warum geht es mit Samsung E250?
    Bin ratlos.
     
    #7 pucki, 17. Jan. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Jan. 2008
  8. Eisha

    Eisha Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Jan. 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    bin auch immer noch an einer Lösung interessiert.
    Du sagst, wenn das M300 angesteckt wird gibt es im Gerätemanager ein ?.
    Kannst Du dort unter .../?/Eigenschaften/Details die Geräteinstanzerkennung lesen?
    Wenn ja (dann mal hier mitteilen) vergleiche sie mal mit dem E250.
    Vielleicht hat Samsung ja nur das M300 aus der Treiberunterstützung (inf) genommen.

    Habe auch noch gegoogelt.
    Außer vielen ebenso Deprimierten gab es nur einen Lichtblick, der aber nichts genaues ausgesagt hat.

    http://www.niewiederalleine.de/index.php?page=Thread&postID=304109&92dfe84b#post304109

    Tschau
    Eisha
     
  9. pucki

    pucki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dez. 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    http://www.niewiederalleine.de/index.php?page=Thread&postID=304109&92dfe84b#post304109

    Trifft leider auch nicht zu, weil das USB-Datenkabel, das ich verwende einwandfrei funktioniert, wenn ich Samsung E250 anschliesse.
    Was passiert, wenn ich M300 und PC Studio 3 mit PC verbinde, habe ich oben beschrieben.
    http://support.samsung.de/support/su...25&filetype=SW. Den USB-Treiber habe ich installiert, leider ohne Erfolg.
    Samsung hat mitgeteilt, dass Samsung M300 nur mit einem seriellen Datenkabel und keinesfalls mit einem USB-Kabel funktioniert. Mittlerweile glaube ich das, weil es scheinbar niemanden gibt, dem es mit USB-Kabel gelungen ist.

    mfg
    pucki
     
    #9 pucki, 17. Jan. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. Jan. 2008
  10. Eisha

    Eisha Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Jan. 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, wenn ich nochmal nachfrage.

    Du hast geschrieben, dass das M300 von Windows als USB-Gerät erkannt wird. (? im Gerätemanager)
    Dann meldet Windows, dass es keinen passenden Treiber findet. (zu der Geräteinstanzkennung gibt es keine passende INF-Datei)

    Wenn beim Anstecken des Kabel alleine nichts passiert und beim Anstecken von Kabel mit M300 Windows am USB etwas erkennt, dann muss das M300 von Grund aus zumindest USB-fähig sein.
    D.h. es ist HW-mäßig nicht auf RS232-Kommunikation beschränkt, wie Samsung sagt, sondern die Firmware vom Handy oder der Samsung USB-Treiber oder beide funktionieren nicht bzw. nicht ausreichend für eine Freigabe der USB-Funktionalität seitens Samsung.

    Wenn dem so ist, dann sollte man in den Eigenschaft des USB-?-Gerätes (im Gerätemanager) unter Details eine Geräteinstanzkennung auslesen können.
    Mit dieser könnte man dann gezielter googeln bzw. mal versuchen einen anderen Samsung-Treiber für das M300 zu laden.

    Ob es dann geht ist ungewiss, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Gruß Eisha
     
  11. pucki

    pucki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dez. 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich freue mich, dass Du nicht so schnell aufgibst wie ich.
    Was Du schreibst, klingt sehr plausibel und ich werde es auch gerne probieren. Nur ist das M300 wieder "unterwegs".

    Mich würde aber sehr interessieren, wem es gelungen ist, das Samsung M300 erfolgreich mittels USB-Kalbel mit dem PC zu verbinden, denn dann würden wir erfahren, wie`s gemacht wird.

    Gruß,

    pucki
     
  12. pucki

    pucki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dez. 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0

    Guten Morgen Eisha,

    die Geräteinstanzkennung lautet: USB\VID_0000&PID_0000\5&B90D3A8&0&1

    Ich habe bei Goole nichts gefunden. Könntest Du es probieren, da Du Dich offensichtlich gut auskennst.

    Gruß,

    pucki
     
  13. Eisha

    Eisha Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Jan. 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hi Pucki,

    also Geräte mit VID_0000 (Vendor) und PID_0000 (Product) sind eigentlich gar nicht zulässig.
    Kein Wunder also, wenn man da nichts findet.
    Offenbar hat Samsung beim M300 geschlampt.

    Du könntest testweise manuell einen der Samsung Treiber auf das Gerät installieren.
    Am ehesten müsste m.E. der für das P730, weil dies ein Samsung mit Sceptre-Technologie und USB-Support ist.

    Ob das funktionieren kann weiß ich allerdings auch nicht.

    Ich habe mir jetzt auch erstmal ein Datenkabel für das E250 bestellt. Sobald ich das habe werde ich es mal mit dem M300 checken.

    Gruß Eisha
     
    #13 Eisha, 19. Jan. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 19. Jan. 2008
  14. pucki

    pucki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dez. 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eisha,

    leider habe ich weder Samsung P730, noch den USB-Treiber dazu gefunden.

    Gruß,
    pucki
     
  15. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
  16. pucki

    pucki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dez. 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise.
    Den USB-Treiber für Samsung P730 habe ich gefunden und installiert.
    Leider hatte dies auf Samsung M300 keine Auswirkung. Das Handy wird nach wie vor
    nicht erkannt, der benötigte Treiber wurde nicht gefunden.

    mfg
    pucki
     
  17. Eisha

    Eisha Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Jan. 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    OK Pucki,

    immer noch nicht aufgeben.

    Da das M300 keine ordentliche Kennung von sich gibt, wird kein Treiber von Samsung so ohne weiteres funktionieren.

    Kannst du bitte noch die "kompatiblen Gerätekennungen" posten.

    Für den Fall, dass diese auch genullt (xID_0000) sind, muss man um Windows dazu zu überreden den Treiber (SYS-Datei) zu benutzten, die zugehörige INF-Datei patchen. (00-Gerätecode anstatt dem P730-Code eintragen)

    Da dies ggf. zu einem instabilem Windows führt würde ich das nur mit einem Zweit-PC ausprobieren. (Mache ich, wenn mein Kabel eintrifft)

    Falls das keinerlei minimale Anzeichen auf Erfolge zeigt, bleibt nur die Hoffnung das Samsung irgendwann einmal ein RS232-Kabel liefert.
    Z. Zt. (laut Google) ist die nicht der Fall.

    Gruß Eisha
     
  18. pucki

    pucki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dez. 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eisha,

    die kompatible Gerätekennung lautet:
    "USB\Unknown"

    Gruß,
    pucki
     
    #18 pucki, 21. Jan. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Jan. 2008
  19. Chris333

    Chris333 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    5
    @pucki:
    Bitte starte einmal deinen Computer mit am M300 angeschlossenen USB-Kabel.
    Ich hatte ein ähnliches Erkennungsproblem mit meinem e770 und konnte es so lösen.
     
  20. pucki

    pucki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dez. 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chris333,

    habe ich probiert, leider ohne Erfolg. Beim Startvorgang kein Hinweis auf neue Hardware. Im Gerätemanager "USB-Controller" ist "Unbekanntes Gerät" eingetragen, dem der Treiber fehlt.
    Leider ist dieser "Treiber" nirgends "aufzutreiben".

    mfg
    pucki
     
Die Seite wird geladen...