Anwendungen USB Anschlüsse sperren oder freigeben?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Italyboy90, 13. Mai 2009.

  1. Italyboy90

    Italyboy90 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    9
    Hi Leute, mit Google bin ich nicht fündig geworden!


    Und zwar suche ich eine USB Verwaltungssoftware und zwar es geht darum, ich möchte eigentlich meinen USB Port sperren aber für manche sachen freigeben, dass heißt z.B. mein drucker soll per usb gehen aber wenn man z.B. einen USB Stick anschließen möchte, wird es geblockt!

    Gibt es eine derartige Software?
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
  3. Italyboy90

    Italyboy90 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    9
    Ja genau sowas, gibt es solche Software auch als Freeware?
     
  4. leidola

    leidola Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @Italyboy90: Ja, das gibt's in Freeware ;)
    Also unter Linux verbietest du einfach das Laden des Moduls usb_storage, so werden keine USB-Speichermodule verwendet, der restliche USB-Kram funktioniert auch weiterhin. Möchtest du keinen USB-Sound, dann verbietest du snd_usb_audio, kein USB-Bluetooth dann btusb, kein USB-Netzwerk dann usbnet , kein USB-Modem dann cdc_acm (wobei ich nicht sicher bin, ob letzteres ein spezieller Treiber ist).


    Was du sperren möchtest trägst du irgendwo in /etc/modprobe.d/ ein im Format:

    blacklist modulname


    Gruß,
    Olaf
     
  5. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
    Betriebssystem: Windows XP SP3

    Ich glaube, das hilft nicht weiter ;)
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    @Samus

    Es ging jetzt nicht darum das die Lösung funktioniert, sondern leidola hat nur zeigen wollen, wie einfach es ist bestimmte Sachen zu sperren. Und das eben unter Linux :)

    Für Windows hab ich dafür noch keine Freeware gesehen. Wenn man UNBEDINGT das braucht unter Windows und man paranoid ist oder extreme Sicherheit braucht, dann musst man eben Geld ausgeben :) Meine Meinung.
     
Die Seite wird geladen...