Allgemein Unterschiedliche Größe der gleichen Datei möglich?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von froggar, 26. März 2011.

  1. froggar

    froggar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Nov. 2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    hei...


    hab ne kleine (vielleicht laienhaft erscheinende) Frage:

    Hab mir vorhin ne SanDiscc 8GB SDHC geholt, da das modell der firma kingston
    öfters rumgezickt hat...

    nun gut, da ich das problem früher bei sonyericsson schonmal hatte, hab ich einfach den kompletten karteninhalt der kingstonkarte (die ich die ganze zeit genutzt habe)
    auf die neue SanDisc kopiert, vorher habe ich jedoch die neue Sandisc im Nokia formatiert...ma weiß ja nie...

    hat auch alles geklappt, meine Frage is nun:

    vorher waren auf der kingston 29,8 MB freier speicher.
    auf der neuen SanDisc sind aber nur noch 14,3 MB frei.


    liegt dass an den unterschiedlichen herstellern?
    denn außer musik, themes und 2 apps hab ich alles wichtige sowieso auf dem internen speicher, und die themes (die ich von der alten kingston am mac auf die neue sandisc kopiert hab) laufen auch....


    kann der unterschied des verfügbaren speichers am hersteller liegen?

    habe im übrigen ALLE dateien kopiert, auch versteckte und systemdateien...




    jemand ne idee?
     
  2. Ja das liegt am Hersteller 8GB sind nicht 8GB das kann immer zwichen ein paar MB pendeln. Meine Original Speicherkarte im Handy hat 7,6 GB statt 8GB weil das falsch berechnet wird
     
  3. DDK-Player

    DDK-Player VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    Meine hat auch nur 7,6GB warum schreiben die das nicht direkt auf der Speicherkarte drauf? Es gibt ja Leute
    die die 8GB brauchen und sehen dann das da 400MB fehlen das ist schon ne Menge
     
  4. Das ist so die hersteller rechnen alle mit 1GB = 1000MB was aber nicht geht, da 1GB = 1024MB hat. Also fehlen dir jetzt 24MB pro GB das sind bei 8GB insgesamt *überleg* = 192MB die dir schon mal fehlen jetzt kommt noch einetoleranz dazu von ka wie viel und da fehlen schon mal paar hundert MB.
     
  5. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Ist halt Historie mit 1GB=1024*1024*1024.
    Aber (leider) nicht mehr ganz richtig. Es gibt eine neue korrekte Bezeichnung namens GibiByte, dies würde 1024*1024*1024 entsprechen.
    Dies wäre dann das binäre GB.

    Das dezimale GB entspricht exakt 1000MB=1000kB*1000kB (1kB=1000Byte).
    Und damit hat der Hersteller verwirrenderweise Recht.

    de.wikipedia.org/wiki/Kibibyte
     
Die Seite wird geladen...