Samsung Testbericht Unterschied zwischen WAVE und WAVE II

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von MtSoftV8, 9. Jan. 2011.

  1. MtSoftV8

    MtSoftV8 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Nov. 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,
    nun halte ich das Wave S8530 2 Tage in Händen.

    Das Display ist hell,kontrastreich und auch bei Tageslicht einwandfrei zu lesen. Ich habe das Amiled von dem S8500 nur einmal am Donnerstag bei meinem Kollegen gesehen, rein subjektiv macht das Display des S8530 einen genauso guten Eindruck. Unterschiede lassen sich wahrscheinlich nur im direkten Vergleich feststellen.

    Die Verarbeitung ist sehr gut, nichts knackt oder knarzt. Erster Eindruck sehr gut.
    Ich bin ein Neuling was Smartphones angeht, aber mit der Bedienung kam ich nach 3h klar. Dabei sind mir ein paar Schwachpunkte aufgefallen.

    Systemversion: Bada 1.2

    Bei google habe ich keine Einstellung gefunden, das standardmässig die deutsche google Seite aufgerufen wird. Evtl. gibt es in den Tiefen irgendwo eine Möglichkeit dies zu ändern.
    Wenn man im Taskmanager auf "Alle Apps beenden geht" oder das Programm widgets von Hand beendet, so sind anschließend alle Widgets auf den Seiten verschwunden und man muss diese erneut von Hand einrichten! Das dürfte meiner Meinung nach nicht sein. Vielleicht gibt es aber dafür auch einen workarround.
    Apps können nicht auf den Hauptseiten wo auch die Widgets abgelegt werden eingerichtet werden. Beim LG GD880 Mini geht das!

    Positiv ist mir der Abstand der Tasten bei der Quertz Tastatur aufgefallen. Es ist so wie ich mir gewünscht habe, die Tasten lassen sich auch mit etwas dickeren Fingern dank des 3,7" Bildschirms einwandfrei bedienen und treffen. Das funktioniert auch im Hochformat.

    Apps laden und installieren ist kinderleicht, das migelieferte KIES 1.5 dagegen geht gar nicht und ist einfach nur unterirdisch. Ich hab mir die Version2.0 aus dem Netz geladen und bin damit schon eher einverstanden. Da muss Samsung noch etliches nachbessern.

    Ansonsten echtes I-Phone feeling, alles geht leicht von der Hand und es macht einfach Spaß damit zu arbeiten.


    Ich besitze es jetzt gerade 2Tage und habe noch kein Telefonat darüber geführt ...:))

    ... Fortsetzung folgt...

    Grüße

    Mark

    PS: Ich muss mich korrigieren, das mit google funktioniert jetzt,keine Ahnung warum.
     
    #1 MtSoftV8, 9. Jan. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. Jan. 2011
  2. MtSoftV8

    MtSoftV8 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Nov. 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    gestern Abend habe ich zum ersten mal das Navigationssystem getestet. Nach einigem stöbern im Internet bin ich auf Telmap gestoßen.

    Hier auch ein Bericht und Infos zur Installation dazu auf Teltarif. Telmmap ist ein Offboard Navi. Ein Test mit Roue66 folgt...

    Erste Erfahrungen mit der kostenlosen Navigation Telmap - teltarif.de News

    NAVIGATIONSSYSTEM auf dem Wave II:
    Vorweg, Telmap funktioniert nur mit einer originalen O2 SIM Karte. Nicht mit FONIC o.ä. Anbieter die auch das O2 Netz benutzen.

    Die Softwareinstallation ging leicht von der Hand, bitte dazu den Bericht von Teltarif lesen. Das App ist Anschließend bei Spiele und mehr zu finden und kann dort auch gestartet werden.

    Das Programm selbst ist selbst erklärend und lehnt sich an den gewohnten Navi standard von Navigon o.ä an.
    Was mir positiv auffiel:
    Der Sat Fix des Wave II war ausgesprochen schnell. Schon nach 10 -20 sec. hatte das Handy bereits 8 Satelliten.
    Sprachausgabe ist laut und deutlich.
    Displayhelligkeit sehr gut.
    Genauigkeit der Position besser als bei meinem zugegeben 3 Jahre alten Becker Navi.
    Routenanzeige sehr flüssig, ok das Teil hat einen 1Ghz Prozessor.
    Das Display besticht beim navigieren durch Schärfe und Ablesegenauigkeit.

    Was mir negativ auffiel:
    Das Handy schaltet wie gewohnt das Display früh ab. Man muss den Timeout auf 10min hochsetzen. Auch habe ich keine Einstellung im Wave II gefunden um den Timeout
    komplett abzustellen. So wie es mir schien, wird der GPRS Chip im stand by abgeschaltet und das Navi verliert seinen aktuellen Standort.
    Das Handy zieht im Navigationsmodus jede Menge Saft. Bei längerem Betrieb ist ein 12 V Adapter erforderlich.


    Fazit:
    Für mal eben zu navigieren eignet sich das Wave II sehr gut. Besonders der Fußgängermodus in fremden Städten oder beim Sport ist für mich ein absolutes Highlight.
    Die Navi Software Telmap kommt an ein standard Navi nicht ran, für umsonst natürlich erste Wahl, Datenflat vorausgesetzt. Es fehlen zu viele Information wie Geschwindigkeit oder Entfernung zum Ziel, oder Ziel wird erreicht in n min...Diese Infos muss man sich per Touch bei verschiedenen Menüs während der Fahrt zusammenklicken. Das birgt doch ein erhebliches Risiko. Die Programmierung einer Route gestaltet sich aber als sehr übersichtlich.

    Ich habe ein sicheres Gefühl mit dem Wave II das es mich immer zuverlässig anz Ziel bringt.Es gab keine Ruckler, Abstürze GPRS Ausfälle oder sonstige Probleme.

    Grüße
    Mark
     
Die Seite wird geladen...