Unterschied Unterstütztes GPS, integriertes GPS, Netzbasiert ?

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von Mopkillaaa, 21. Aug. 2009.

  1. Mopkillaaa

    Mopkillaaa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    habe hier ein Problem.
    Habe schon im Forum gesucht aber keinen passenden Beitrag gefunden.
    Als erstes: Was ist der Unterschied zwischen Unterstütztes GPS, integriertes GPS und Netzbasiert?
    Als zweites: Kostet es was wenn ich bei Standortbestimmung Netzbasiert anschalte?
    und drittens: wenn ich Netzbasiert ausschalte und nur unterstütztes und integriertes GPS anhabe wird mein Standort nicht gefunden. Warum?

    Gruß
    Mopkillaaa :confused:
     
  2. extremeK

    extremeK Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    prinzipiell wird unterschieden in AGPS (assisted GPS) und GPS. Ob integriert oder extern spielt da erstmal keine Rolle. AGPS ist idR integriert, wenn man das so ausdrücken darf.

    AGPS nimmt sich im Bedarfsfall das Netz als Unterstützung zur Standortbestimmung oder beim Navigieren zur Hilfe. Das wäre dann das, was du als netzbasiert beschreibst.

    Beim GPS, wie es z.B. bei einem TomTom-Navimodul verwendet wird, ist das natürlich nicht möglich.

    Beim N97 haben wir ein AGPS-Modul. Bei MAPS z.B. kannst du dann selbst entscheiden, ob er das Providernetz bei z.B. bei der Standortbestimmung zusätzlich einsetzen soll. Das klappt bei mir auch einwandfrei. An manchen Plätzen nutze ich nur GPS zur Bestimmung meiner Koordinaten und manchmal ist etwa nur so gerade ein Satellit im Empfansbereich, sodass ich, in meinem Fall o2, eine Datenverbindung zur Hilfe nehme.

    Mit welcher Software arbeitest du? Findest das Gerät Satelliten?
     
  3. Mopkillaaa

    Mopkillaaa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo extremeK
    danke für die schnelle Antwort :dankeschoen:

    Habe ein T-Mobile branding auf dem Handy.
    Wenn ich alles bei Standortbestimmung einschalte also Netzbasiert etc findet mein Handy ca 5-7 Satelliten wenn ich aber nur auf integriertes GPS schalte findet es nach ca 3 min ganz kurz 4 Satelliten und dann nichts mehr. :confused:
    Gruß
    Mopkillaaa
     
  4. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Mit dem internen dauert der Satfix teilweise sehr lang...

    Netzbasiert geht nur so schnell, weil er den Sendemast als Standort erkennt, in dem du eingebucht bist. Ist aber sehr ungenau. Daher alles aktivieren, also Netzbasiert und Unterstützt.

    cu
    logofreax
     
  5. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    da ich diesen thread hier jetzt erst sehe, verlinke ich noch einmal auf eine erklärung
    http://www.faq4mobiles.de/forum/nav...s-gps-netzbasiert-unterschied-erklaerung.html

    und beantworte die fragen noch einmal
    Als erstes: Was ist der Unterschied zwischen Unterstütztes GPS, integriertes GPS und Netzbasiert?
    siehe obiger link
    Als zweites: Kostet es was wenn ich bei Standortbestimmung Netzbasiert anschalte?
    ja (internet verbindung wird aufgebaut), siehe obiger link
    und drittens: wenn ich Netzbasiert ausschalte und nur unterstütztes und integriertes GPS anhabe wird mein Standort nicht gefunden. Warum?
    siehe obiger link: dein standort würde gefunden werden, aber es dauert länger, bis ein satfix hergestellt würde. das "netzbasiert" zieht sich übers internet eine grobe vorab-lokalisierung und zeigt dir dies innerhalb sekunden an. ein echter satfix kann selbst im optimalfall bis zu 12 min dauern (oder auch wesentlich länger, aber auch kürzer; je nach bedingungen)
     
Die Seite wird geladen...