Internet Sticks UMTS sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sybille2, 27. Apr. 2010.

  1. sybille2

    sybille2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte mir ein Dual-Sim Handy zulegen und damit auch das Internet nutzen, allerdings keine Downloads, sondern nur facebook, email und solche Sachen. Leider ist die Auswahl bei Handys mit Dual-Sim UND UMTS sehr begrenzt. Zur Zeit habe ich ein UMTS-Handy, finde aber auch damit das Internet extrem langsam. Ist die Internetverbindung ohne UMTS tatsächlich noch langsamer oder kann man auf UMTS verzichten?

    Danke!
     
  2. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
    Das deine jetzige Verbindung langsam ist liegt evtl. daran das du kein UMTS Netz bei dir in der Gegend hast. Für Facebook etc. ist UMTS, besser noch HSDPA fast schon Pflicht.
     
  3. sybille2

    sybille2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ok, danke...
    Mein jetziges Handy scheint auch HDSPA zu haben... Ist das auch nur teilweise verfügbar?
    Muss ich das vielleicht sogar gesondert aktivieren/einschalten/was auch immer?
     
  4. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1
    HSDPA und HSUPA sind protokolle die über UMTS ausgestrahlt werden
     
  5. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
    Ja, ist nicht überall verfügbar. Besonders das E-Netz ist auf ländlichem Gebiet was UMTS angeht nicht gut ausgebaut. Aber auch im D-Netz gibt es Lücken im Netz. Ob du Empfang hast siehst du in der Regel bei dir im Handydisplay, meist ist es ein 3G oder sogar 3,5G zeichen neben dem Empfangsbalken. Kann natürlich auch sein das du UMTS ausgeschaltet hast, dazu müsstest du mal in deine Handyeinstellungen schauen. Findest du meistens unter dem Menüpunkt "Netz".
     
Die Seite wird geladen...