Linux-Distributionen Ubuntu Netbook Remix 10.04 nach Aktualisierung kein WLAN mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von crims, 31. Juli 2010.

  1. crims

    crims VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Habe auf dem MSI U100 den Ubuntu Netbook Remix 10.04 installiert, hat auch perfekt geklappt, Verbindung über WLAN mit WPA2 Verschlüsselung absolut problemlos, dann hat die Aktualisierungsverwaltung ein paar Updates durchgeführt, und nach einem Reboot ist Feierabend mit WLAN, der korrekte Schlüssel ist eingegebn, aber ich bekomme keine Verbindung mehr.

    Ist das der Sinn bei Updates und Linux, dass hinterher nix mehr geht ? :mad:

    Kann jemand helfen das wieder hinzubekommen, habe von Linux null Ahnung.
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    "Ein paar Updates"?

    welche waren denn dabei?

    Aber geh erstmal ins Terminal und gibt folgendes ein:

    lspci

    Dann lad hier die syslog hoch. Findest du unter System -> Systemverwaltung -> Systemprotokollbetrachter.

    Hab da ne dumme Befürchtung.
     
  3. crims

    crims VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich erledigt, habe dieses "Pseudo OS" wieder deinstalliert, und wieder Windows installiert, da gibts wenigstens keine Probleme.
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Aha...Pseudo OS.

    Wenn man sich damit nicht beschäftigt, isses natürlich Müll. Rom wurde auch an einem Tag erbaut und Windows konntest du sofort wo du geboren wurdest ;)

    Aber okay...wer keine Hilfe möchte hat schlicht Pech gehabt.
     
  5. chinwildchicken

    chinwildchicken VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    12
    Kannst du uns vielleicht Pseudo-OS erklären?
    Pseudo-OS
    das ist das einzige was ich dazu finde ;)

    Bei Windows wirst du bald auch wieder Probleme haben, dann wechselst du wieder zu Linux wetten :D
    Dann darfst du dich damit rumplagen, auf deinem Win7 Starter das Hintergrundbild zu ändern :rolleyes:
     
  6. crims

    crims VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Soso, wenn vorher etwas funktioniert, und durch Systemaktualisierungen die angeboten werden hinterher nichts mehr funktioniert, scheint dass halt normal zu sein.

    Sorry, aber dass ist ja wohl humbug.

    @ chinwildchicken

    sei beruhigt, auf meinen Rechnern läuft Win 7 Professional, und das ohne Probleme.

    Für Bastelstunden ist meine Zeit zu schade.
     
  7. chinwildchicken

    chinwildchicken VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    12
    Kommt immer drauf an, Bei mir hat ein Update bei Linux allgemein noch nie Probleme gemacht.
    Bei Windows 7 läuft bei mir nichtmal die Onboardsoundkarte geschweige denn eine Auflösung von 1024X768. Da muss ich mir erst Ubuntu booten und die Treiber runterladen.
    darauf hatte ich halt keine Lust, dann hol ich mir halt lieber ne Neue Grafikkarte und Mehr Speicher, dann kann ich auch unter Linux mein Splinter Cell spielen :D

    Allerdings hättest du auch die Zeit nutzen können um was anderes außer Ubuntu netbook Remix auszuprobieren, die ältere Ubuntu Version 9.10 vom letzten Jahr funzt soweit problemlos :)
     
  8. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Darum gings nicht. Du kannst nicht erzählen Updates haben das und das verursacht. Es kann nämlich sein, dass es schlicht am Kernel liegt. Denn meine WLAN Karte zum Beispiel wurde seit Kernel 2.6.30 nicht mehr richtig erkannt und ich musste den Treiber per Hand laden bzw manuell eintragen zum automatischen Laden.

    Seit Kernel 2.6.35.x lad ich zb einfach die STA Treiber für Broadcom und es funzt wieder. Aber aufgeben ist immer die besten Strategie ;) Viel Spaß mit deinem Windows :)
     
  9. Biesti2004

    Biesti2004 Guest

    Und wo wir dann grad beim Windows sind: Auch da kann es dir passieren, dass nach einem Update irgendwas nicht mehr richtig funktioniert. Davor sind auch Windows User nicht gefeit!
     
  10. crims

    crims VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich hast Du mein Posting nicht richtig gelesen, es geht nicht um einen Treiber, das Netzwerk wird korrekt erkannt, jedoch wird der WPA2 Schlüssel nicht angenommen, und dass hat vor den Updates 100%ig funktioniert.

    Warum soll ich jetzt noch Fehlersuche betreiben, wenn Systemaktualisierungen die WLAN Nutzung zu nichte macht ?

    Und das es kein Einzelfall ist, findet man sehr leicht wenn man mal Google bemüht, jedoch wird keine Lösung angeboten.

    Aber an deinen Antworten merke ich schon, dass wenn jemand was gegen Linux sagt, hat man eh keine Ahnung, in diesem Fall hast Du sogar recht ;)

    @ Biesti2004

    kann ich nicht bestätigen, jedenfalls nicht was das WLAN angeht.
     
  11. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Also ich finde sehr sehr viele Workarounds. Unter anderem sogar für Ubuntu 10.10, welches sich noch im Alphastadium befindet.
     
  12. crims

    crims VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Ja in dem ich meine Verschlüsselung ändere, ist aber nicht Sinn der Sache.
     
  13. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
  14. crims

    crims VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Was willst Du denn als mit den Treibern, es liegt nicht an den Treibern, mit WPA gehts doch, nur mit WPA2 nach den Updates nicht mehr, ist das so schwer zu verstehen ?

    Bin raus, ist eh zwecklos.
     
  15. crims

    crims VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    So, da mir das ganze keine Ruhe gelassen hat, habe ich den Fehler via Google gefunden, dass Problem liegt an den WPA-Algorithmen, es darf bei der WPA2 Verschlüsselung nicht TKIP+AES verwendet werden, sondern nur AES.

    Nachdem ich die Einstellung im Router geändert habe, funktioniert es, und sogar ganz ohne nachinstallation von Treibern. ;)
     
  16. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Aber Ubuntu ist ja immer schuld :rolleyes:
     
  17. crims

    crims VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Ja sicher ist Ubuntu schuld, die Aktualisierungen betreffen doch Ubuntu oder etwa nicht ?

    Vor der Aktualisierung funktionierte es mit TKIP+AES, ergo wird der Nutzer genötigt seine Verschlüsselungseinstellungen zu ändern.

    Oder sehe ich das falsch ?
     
  18. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Das ist so nicht ganz richtig. Canonical selbst stellt die Updates. Die WLAN Dinger kommen aber von woanders her ;) Canonical passt die Pakete evtl auch an etc, aber sie wurden nicht von Canonical geschrieben.

    Das hätte dir nämlich bei jeder anderen Distribution auch passieren können und dabei ist das noch ein kleines Problem was du da hast. ;)
     
  19. crims

    crims VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Es ist doch nun vollkommen Latte, wer die Updates zur Verfügung stellt. Fakt ist, das dass Betriebssystem davon betroffen ist, und auch irrelevant ist, um welche Distribution es sich handelt.

    Fakt ist auch, dass dieses "tolle Betriebssystem" (wovon Du ja sehr stark überzeugt bist) nicht mit TKIP+AES zurecht kommt, und dass ist schon sehr sehr merkwürdig.

    Wenn man natürlich bereit ist, erstmal stundenlang zu fummeln, um damit Fehler zu beheben, dem sei es gegönnt, gibts ja schließlich für lau, und deshalb muss man halt Abstriche machen.
     
  20. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Deswegen benutze ich auch nicht den Networkmanager ;) Sondern WICD :D Des kommt mit allem klar :D
     
Die Seite wird geladen...