[Tutorial] GPS auf alten iPhones und dem iPod Touch nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Tutorials & FAQs" wurde erstellt von mr. tt, 29. Dez. 2009.

  1. mr. tt

    mr. tt Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dez. 2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    GPS nachrüsten auf iPhone 2G und iPod Touch 2G

    Seit dem das iPhone 3G/S GPS unterstützt gibt es wirklich sehr schöne Apps wie zum Beispiel Navigon oder TomTom. Doch leider gehen diese Apps nur auf den beiden Geräten und nicht z.B. auf einem iPod Touch. Um dieses Problem zu lösen suchte ich im Netz nach Möglichkeiten GPS sozusagen auf alten iPhones und dem iPod Touch 2G nachzurüsten und fand auch eine meiner Meinung nach sehr elegante Lösung um dieses Problem zu beheben welche ich nun vorstellen will.

    1) Vorbereitungen

    Zunächst ist zu sagen das das iPhone oder der iPod Touch gejailbreaked sein muss. Wer sein Gerät nicht Jailbreaken möchte hat leider keine Chance diese Funktion nachzurüsten.

    Benötigte Hardware und Software:


    - iPhone/iPod Touch 2G (Jailbreaked)

    - roqybt (aus Cydia)

    - eine GPS Mouse welche mit roqybt kompatibel ist
    ( meine Empfehlung: Die „Nokia LD 3W GPS Maus“ (ca. 30€ ebay.de) )

    - und natürlich Apps die GPS unterstützen

    2) Installieren von „roqybt“

    1.) Um roqybt zu installieren starten wir Cydia und Suchen dort nach der App „roqybt“.
    2.) Installiert die App nach den Anweisungen auf dem Bildschirm
    3.) Startet das iPhone bzw. den iPod Touch neu

    3) Verbinden der GPS Mouse mit dem Gerät

    1.) Startet die App roqybt vom Springboard
    2.) Aktiviert die App über die Anweisungen unter dem Punkt Lizens
    3.) Aktiviert den Bluetooth Stack und schaltet eure GPS Mouse ein
    4.) Wählt unter den gefunden BT Geräten die GPS Mouse aus
    5.) Wartet in dem nun ersteinendem Fenster bis Daten von der GPS Mouse zum Gerät gesendet wurden.
    6.) Drückt auf den Home Button des Gerätes
    7.) Herzlichen Glückwunsch nun habt ihr GPS auf dem iPhone oder iPod Touch 2G

    4) Nutzen von GPS Apps

    Nun könnt ihr euch einfach die Apps über iTunes auf dem PC kaufen und mit dem Gerät synchronisieren.
    Wenn ihr das gemacht habt einfach noch mal ab Punkt 3.3 alles Wiederhohlen und dann die gewünschte App auf dem Springboard Starten.

    5) Nützliche Links zu diesem Thema

    Hardware mit welcher roqybt arbeitet
    Software welche mit roqybt arbeitet

    Bei Fragen und Problemen zu diesem Thema stehe ich natürlich gerne zu Verfügung.
     
    #1 mr. tt, 29. Dez. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dez. 2009
Die Seite wird geladen...