Sonstige Trojaner für 6230i???

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von haendifriek, 5. Nov. 2006.

  1. haendifriek

    haendifriek Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo gibt es für das Nokia 6230i einen Trojaner wie Flexispy? Ich frage nicht weil ich einen installieren will sondern weil meine Bekannte Angst hat das Sie einen auf dem Handy hat.
     
  2. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Nein, das kann nicht sein.

    Zum ersten, ist das soweit ich weiss garkein Symbian Phone, bei Java kannste dir erst recht keine Viren einfangen.

    Und zum Zweiten war bisher jeder (Es gab bisher eh nur ein paar) harmlos, da die meisten Handys kein richtiges Betriebsystem haben bzw Anwendungen darauf zugreifen lassen
     
  3. Dragon630

    Dragon630 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    2
    Wie kommt deine "Bekannte" denn drauf, dass sie einen Trojaner drauf haben könnte ? ;)
     
  4. haendifriek

    haendifriek Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ganz einfach weil ihr Freund behauptet einen installiert zu haben.
     
  5. thomas700

    thomas700 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    11
    Das ist nicht ganz korrekt. Nokia Handys arbeiten in der Regel mit einem Symbian BS. Über dessen Installationsdateien *.sis lassen sich sehr wohl Viren und Trojaner einschleusen. Dies wird schon seit 2004 berichtet. Hierfür gibt es aber schon Virenschutzsoftware. Entsprechende Programme, auch zum Test, sollten auf den wichtigsten Virenschutz-Anbieter-Seiten vorhanden sein.
     
  6. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Viren Software muss man aber selbst installieren ... D.h das man irgendwo etwas bestätigt, geklickt oder selbst installiert haben muss... Die ganzen Antiviren Apps sind alles überteuerter Napp...

    Wenn deine Freundin keine ungewöhnlich hohen Gesprächskosten zu unbekannten Nummern etc hat ist überhaupt keine Gefährdung da.
     
  7. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Aber ein 6230i ist kein Symbian Handy und für "Nicht-Symbian" Handys ist bisher kein Virus oder ähnliches erschienen und wird wohl auch nicht so schnell kommen.

    Also keine Gefahr. Der Typ will sich wohl wichtig machen ;)

    cu
    logofreax
     
  8. saphir

    saphir VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Richtig das 6230i hat nur Symbian S40 und das ist noch auf Java-Basis. Selbst wenn, ist es nicht so einfach einen Virus zu installieren, da müsste man bei den S60 Handys schon oft bestätigen ob sich überhaubt was installiert.

    Also da flunkert mal wirklich jemand. ^^

    mfg
     
Die Seite wird geladen...