Transcend microSD wiederherstellen?

Dieses Thema im Forum "Zubehörberatung" wurde erstellt von PWNS_EM_ALL, 15. Juni 2009.

  1. PWNS_EM_ALL

    PWNS_EM_ALL Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    hab mal wieder das problem, dass eine in meinem motorola betriebene karte ihren geist aufgibt.
    bei einem netten sonntasausflug ist es passiert ; ich knipste ein paar fotos, wahrscheinlich eins zu viel sodass der speicher wohl zu voll war.
    wie ich nun weiss ist das bei microSD's unter umständen bei einem freien speicher von 40 mb bereits der fall.
    so dürfte dieser karte gewesen sein , jedenfalls ging nach dem speichern des besagten fotos nichts mehr.
    das handy zeigte an dass der speicher zu 100% gefüllt ist obwohl ebendiese ca. 40 mb frei waren.
    die karte lässt sich nun weder per handy noch windoof formatieren.
    sie wird nur erkannt aber wenn man sie öffnen will kommt die meldung "datenträger einlegen".
    sie ist praktisch tot. windows meldet beim backup-versuch im log "keine rückmeldung"
    hatte vor ca. 3 jahren das gleiche problem , die damalige karte konnte ich aber zu ca. 80%recovern.
    womit weiss ich nicht mehr .
    damals bot windows allerdings noch an die karte zu formatieren , was wohl ein anzeichen dafür war dass sie nicht komplett tot war.
    jetzt ist das wie gesagt nicht der fall.

    weiss jemand ob es noch hoffnung gibt?
    wenn ja , womit ließen sich die daten wiederherstellen?
    hatte jemand ähnliche probleme?

    :dankeschoen:
     
  2. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Probier Linux.

    MfG

    Moi
     
  3. PWNS_EM_ALL

    PWNS_EM_ALL Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    wie , wo was?
    welches linux soll ichn nehmen ?

    hab auf meinem tollen netbook nur ca. 1gig speicher frei , welches linux passt da drauf?
    aber warum sollte ausgerechnet linux die karte erkennen -.-

    was gibts denn so an recovery tools für XP?
    würde erstmal das ausprobieren wollen, bevor ich 2 stunden (SSD viel zu langsam) an der linux installation sitze...
     
  4. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Ubuntu ist gut für den Einstieg und das kannst Du auch als LiveCD starten bzw. mit ner modifizierten Version vom USB-Stick booten, ohne an Deinem Rechner etwas zu verändern...

    Hatte auch schon des Öfteren Stress mit Speicherkarten und meistens hat Linux geholfen, wenn Windows aufgegeben hatte...

    MfG

    Moi
     
  5. PWNS_EM_ALL

    PWNS_EM_ALL Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    kannst du das nochmal genauer erläutern^^?
    also nen stick hab ich da, nur wo sauge ich mir am besten ubuntu ?
     
  6. feliciano

    feliciano Guest

    Linux kommt teilweise an Daten ran, die Windows geperrt hält.
    Download hier: Download Ubuntu | Ubuntu
    Stick brauchste gar nicht, leere CD tut's genauso...
     
  7. PWNS_EM_ALL

    PWNS_EM_ALL Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    wenn mein PC ein laufwerk hätte ...

    die einzigen externen laufwerke bei meinem PC sind aber eine SDHC und n stick :D
    isn aspire one, hab keinen anderen PC.
    man kann ubuntu doch hoffentlich auch vom stick starten o.O ?
     
  8. feliciano

    feliciano Guest

    Ach ja stimmt, du sagtest "Netbook" ... :o
    Stick geht auch, muss dann nur eine mit 1 GB aufwärts sein.

    cu
     
  9. PWNS_EM_ALL

    PWNS_EM_ALL Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    hab nen 2gig, der is aber zu ca. 40% gefüllt.

    darf dann eig nur dieses linux drauf sein wenn ichs vom stick starten will?
     
  10. feliciano

    feliciano Guest

    Ich würde die Daten auf jeden Fall sichern, also mir persönlich wäre das Risiko zu groß, obwohl der freie Speicher ausreichen sollte.
    Zumindest aber die Daten in einen seperaten Ordner packen.
     
  11. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
  12. PWNS_EM_ALL

    PWNS_EM_ALL Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    kommt auf den stick.
    hab dafür schon nen diskimager runtergeladen.
    auf der SSD ist zu wenig speicher.

    EDIT :

    gerade ubuntu auf den stick gezogen und die ganze sache ausprobiert.
    die nennt versteckte dateien. die haben blos das attribut versteckt und lassen sich auch mit dem datei explorer von windows anzeigen dachdem man entsprechende ordneroptionen gewählt hat.
    da eine defekte microSD rein gar nichts mit solchen dateien gemeinsam hat wurde die von ubuntu natürlich genauso wenig erkannt wie von WIN XP.
    so viel dazu.
    netter tipp, hilft aber auch nicht wenn der diskimager den kompletten drive formatiert und ne eigene partition für ubuntu erstellt.
    als ich versuchte das image auf die SDHC zu packen , hat das *******prog direkt alle daten gelöscht.
    ubuntu konnte ich danach aber immer noch nicht von der karte starten.
    hab ich dann auf den stick gehauen , was auch geklappt hat.
    naja wie gesagt, gebracht hat mir das ganze nichts außer 4 GB datenverlust.
    da behaupte noch jemand von XP , es sei ******** und würde deswegen oben schwimmen.
    wenigstens erkennt es flash-drives und unterstützt grafikkarten.
    linux is echt fürn *****.

    mit XP muss doch was zu machen sein , warum ganzes OS ausprobieren wenns programme für windows gibt?
     
    #12 PWNS_EM_ALL, 16. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2009
  13. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Also jetzt halt dich mal bisschen zurück.

    Ich hatte dasselbe Problem sogar schon mit Festplatten. Unter Windows ging absolut nichts mehr, weder formatieren, noch aus, noch einlesen.

    Force-Mount unter Linux und TADA, ich konnte formatieren.

    Und, logisch, wenn du Linux auf einem USB Stick INSTALLIERST, dass dann alles weg ist. Deswegen wurde dir auch zu einem Backup geraten. Wer nicht hören will und so...wa? :)

    Wie dem auch sei, deine Beschreibungen sind alle sehr sehr vage. Du beschreibst nicht mal was du gemacht hast.

    Wenn ich von ausgehen muss das irgendwas defekt ist, dann reicht nun mal ein reinstecken nicht aus.

    Wennst echt Ubuntu genommen hast, dann kannst leicht im Terminal das eingeben: gnome-system-log, dann wechselst dort in dem Fenster auf syslog und schaust was passiert wenn du die Speicherkarte einsteckst.

    Das ergebnis postest du hier.

    Also ned immer gleich alles hinschmeissen, sondern mal LOGISCH denken. Und auf biegen und brechen das Teil funktionstüchtig zu kriegen macht alles nur noch schlimmer.
     
  14. PWNS_EM_ALL

    PWNS_EM_ALL Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
  15. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Nun, das Problem hab ich unter Jaunty nicht. Und ich hab JMicron ;) Von daher.

    Entweder hast dir hast dir den Adapter zerschossen, oder Linux UND Windows erkennen nicht das da ne Karte drinsteckt. Schwer zu sagen.

    Hast du denn einen USB-Adapter dafür?
     
  16. PWNS_EM_ALL

    PWNS_EM_ALL Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    yow , ich könnte nen card reader rauskramen das ist das einzige.
    ich auch. öhm und du hast wohl weder ein aspre one noch die netbook version von linux . also hab ich erstmal einfach pech gehabt.
    windoof erkennt sie doch wie schon gesagt.
    schlägt aber weder vor sie zu formatieren noch sie zu öffnen.
    konnte sie auch manuell nicht formatieren.
    also wenn ich was zerschossen habe , dann eindeutig die karte...sollten schon weiterhin davona ausgehen...
    naja ich denke ich sollte noch mal versuchen die karte per card reader an udummpu anzuschließen.
    kann ich erst nachmittags machen..
     
  17. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ubuntu Remix is nix weiter als normales Ubuntu mit der installierten Anwendung Remix, die speziell auf Netbook zugeschnitten ist.

    Installieren kann sie jeder. Sie zwar bisschen eigenartig aus, aber es funktioniert. Ok, sie ist bisschen angepasst, dennoch ist es ein vollständiges Ubuntu.
     
  18. PWNS_EM_ALL

    PWNS_EM_ALL Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    hab grade die karte via reader angeschlossen und natürlich hat auch das nix daran geändert , dass ich nicht auf sie zugreifen kann.
    habe aber den syslog gefischt:
    genauso wie windoof stellt udummpu komischerweise auch fest dass die größe der karte nur 2.04 kB beträgt.
    und obwohl da üebrall "attached" steht kommt beim öffnen der karte im dateimanager "konnte nicht eingehängt werden" .
    auch ohne write protect geht da nix.

    kann da jemand noch was nützliches rauslesen?
     
  19. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Jun 16 11:20:32 ubuntu kernel: [ 1662.586127] sdd: unknown partition table <- das sagt eigentlich alles.

    Wie es scheint, hast du dir die Partitionstabelle zerballert.

    Jetzt würde ich dich mal bitten gparted aus Synaptic zu installieren und das zu starten. Du findest es dann unter System -> Systemverwaltung -> Partitionseditor

    Und dann von da aus die Karte versuchen zu formatieren bzw zu partitionieren.
     
  20. PWNS_EM_ALL

    PWNS_EM_ALL Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    done.

    da werden nur der stick+die SSD angezeigt. -.-
    gibts andere progs , möglichkeiten?
     
Die Seite wird geladen...