Touchscreenwechsel (Digitizer) nach Glasbruch... Samsung GT-P5100

Dieses Thema im Forum "Samsung Tablet Forum" wurde erstellt von TheCraw, 7. Okt. 2016.

  1. TheCraw

    TheCraw Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Okt. 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...
    Ich könnte Hilfe gebrauchen.
    Es geht um ein Samsung 10,1" Tab2, Modell GT-P5100.

    Das Tablet hat einen Displaybruch erlitten.
    Ich beabsichtige die Reparatur selbst durchzuführen.
    Das zerlegen war zwar tricky, aber machbar unter Einhaltung größter Vorsicht.
    Auch an den Anschlußkabeln zeigen sich im Nachhinein keine Beschädigungen oder Knicke.

    Nun zeigt sich jedoch, das der neue Digitizer (Touchscreen) die Wischbewegung nicht ausführt. Wo könnte der Fehler liegen?
    Auch der Rückbau, bzw. das anschließen des defekten Digitizer´s führte zu keinem erfolgreichen Ergebnis.
    Ansonsten bootet das Tab ganz normal und alle Funktionen sind offensichtlich gegeben.
    Ich kann nur keinerlei Eingaben machen, bzw. App´s starten.

    Vor der Demontage waren trotz Glasbruch alle Funktionen gegeben.
    Für hilfreiche Tipp´s wäre ich dankbar.
    Und wenn es hier im Raum Dortmund und/oder Hannover eine gute Kontaktadresse gibt, wo man das Gerät mal vorzeigen könnte, wäre das sicherlich auch interessant.

    Freundliche Grüße,
    Andi
     
  2. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    393
    Hi,

    Fehler könnte ganz einfach sein. Kein Touch von Samsung sondern ein Nachbau und schon passiert sowas.

    Gibt es zu dauernd, dass einer ein Touch kauft, wo drauf steht Samsung, daweil ist es keins und deswegen läuft es nicht.

    LG
     
  3. TheCraw

    TheCraw Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Okt. 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Tja, wie bereits geschrieben...
    Das originale geht ja jetzt auch nicht mehr...
    Ich möchte jetzt nicht einen Digitizer nach dem anderen kaufen, um irgendwann feststellen zu müssen, das der Fehler ja vielleicht doch wo anders zu suchen ist?
    :huh:
     
  4. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    393
    Läuft denn der alte, wenn den ansteckst? Wenn des läuft, dann hast den Fehler.

    LG
     
  5. TheCraw

    TheCraw Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Okt. 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ...auch das hatte ich bereits erwähnt, das habe ich selbstverständlich versucht, aber leider nein, auch hier keine Wisch/touchbewegungen mehr möglich.
    Der Rückbau war nicht erfolgreich...

    Mechanische Beschädigungen sind nicht ersichtlich, auch unter der Lupe nicht.

    Einen evtl. defekten Anschluss für das Flachkabel möchte ich daher ebenfalls ausschließen.