Touchscreen oder Multitouch, was ist besser?

Dieses Thema im Forum "Allgemeiner Talk" wurde erstellt von aleks1994, 15. Okt. 2009.

  1. aleks1994

    aleks1994 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Okt. 2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Hy,
    Wollte fragen was besser ist weil mein Freund ein neues handy kaufen möchte.
    tochscreen ist gut aber reAgiert mit alles (Stift,Fingenagel) und Multitouch geht nur mit den fingern
     
  2. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Multitouch hat nix damit zu tun, dass man es nur mit den Fingern bedienen kann, das ist bauartbedingt, allerdings kenne ich kein Multitouch dass sich mit Stift vernünftig bedienen lässt, Dann müsste man schon mit mehreren Stiften arbeiten.

    Hier mal eine Erklärung aus Wikipedia:


    Quelle: Multi-Touch ? Wikipedia

    Das Iphone hat zum Beispel ein Multitouch, das Nokia 5800 hat "nur" einen "normalen" Touchscreen ;)

    Und hier die Erklärung zum Touchscreen:

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Touchscreen

    B.R.
    Jomafi:D
     
    #2 jomafi, 15. Okt. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. Okt. 2009
  3. aleks1994

    aleks1994 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Okt. 2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Was ist für euch besser?:rolleyes:
     
  4. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    @aleks 1994
    Hallo!
    Ich habe beide Varianten, das iPhone und das Nokia 5800XM und ehrlich gesagt, finde ich das Touch von Nokia besser. Brauchst wirklich keine grosse Rücksicht darauf zu nehmen, mit was Du die Eingaben machst. Und ich b in erstaunt, das ich noch nicht eine Macke auf dem Display habe, obwohl ich Hardcore User bin. SMS, etc ohne Ende. Würde es nicht mehr missen wollen!

    Gruss Clusterhead
     
  5. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke nicht dass man sagen kann was besser ist, das ist immer sehr subjektiv.
    Ich finde das Multitouch vom Iphone hammergeil (es gibt auch für das iPhone einen Eingabestift!!)
    Andererseits bin ich auch von den Touchs bei Nokia oder Samsung begeistert.
    Also wie gesagt das ist immer relativ..

    B.R.
    Jomafi:D
     
  6. aleks1994

    aleks1994 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Okt. 2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    ich finde es blöd mit dem iPhone wegen es nur mit der Haut geht und nicht mit den Nagel da kann man ja garnicht so richtig spass haben damit??
     
  7. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.561
    Zustimmungen:
    393
    Blöde Frage, weil MultiTouch einfach nur ein Touchscreen ist was auf mehrere Eingaben gleichzeitig reagiert.

    LG
     
  8. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Nochmal der Vollständigkeit halber, Multitouch hat NIX damit zu tun womit mans bedienen kann oder nicht.

    Multitouch-Displays sind im Handybereich vielmehr kapazitive Displays und DIESE lassen sich eben nur mit dem Finger bedienen. Es gibt aber genauso nicht Multitouch-Displays die kapazitiv arbeiten.

    Nokia setzt (im Moment) resistive Touchscreens ein, die funktionieren mit allem, können aber technisch bedingt kein Multitouch. In Zukunft wird auch Nokia (leider) kapazitive Displays einsetzen, Multitouch können die deswegen dann u.U. noch lange nicht.

    DIe Fragestellung ist also falsch. Richtig wäre. Kapazitiv oder Resistiv, was ist besser?
     
  9. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.561
    Zustimmungen:
    393
    Nokia setzt auf kapazitive siehe X6! Und des kann Multitouch!
    Auch auf resestive Touchscreen kann man Multitouch machen! Nur da ist es bedeutend schwerer, aber nicht unmöglich!

    LG
     
  10. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    @Deadman.

    War ne vereinfachte Darstellung, gibt Beispiele für kapazitive TS ohne Multitouch.
    Und es gibt auch Beispiele für resistive mit. Das ist mir klar.

    Dass Nokia in Zukunft kapazitive TS nutzt hab ich doch geschrieben und dass ich das schlecht finde auch...
     
  11. plasmastyle67

    plasmastyle67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Okt. 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ich finde multitouch viel besser als normal touchscreen, weil man mehr möglichkeiten hat.
     
Die Seite wird geladen...