Torque - ODB Diagnostik Tool für das Smartphone

Dieses Thema im Forum "Tutorials & FAQs" wurde erstellt von Protector, 11. März 2011.

  1. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Die gängigste Diagnostic Schnittstelle ist die ODB / ODB II.

    Diese in vielen Autos verbaut. Darüber kann man das gesamte Auto auslesen, also Fehlermeldungen, die Drehzahl, die PS etc pp.

    Torque stellt nun das Auslesegerät auf einem Androidgerät dar. Normalerweise wird das ja über einen solchen Adapter erledigt:

    CAN OBDII Code Reader with Multilingual Menu

    Allerdings gibt es ja für diese eben keine Bluetoothschnittstelle. Diese wird aber für das Tool benötigt. Daher muss man dann auf solche Adapter zum Beispiel zurückgreifen:

    Amazon.com: XITECH ELM327 BLUETOOTH OBDII OBD2 DIAGNOSTIC SCANNER CAN ELM 327 SCANTOOL CHECK ENGINE LIGHT CAR CODE READER: Electronics

    Gibt noch mehr von, aber das dient jetzt nur mal so als Beispiel.

    Hat man also eine Bluetoothverbindung mit dem Gerät hergestellt, kann man über sein Smartphone diverse Werte auslesen und auch bisschen den Motor und die Steuergeräte unter die Lupe nehmen.

    1.jpeg 2.jpeg 3.jpeg

    Für knappe 3,50Euro derzeit eine echte Investition. Den Werkstattgang kann man sich dann im übrigen auch sparen ;)

    Download und Kauf hier: https://market.android.com/details?id=org.prowl.torque