Sonstige Tipp bei Verbindungsabrüchen zum PC via USB

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von tszr, 15. Aug. 2008.

  1. tszr

    tszr Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute,

    ich hab mir vor kurzem erst ein V3i gekauft + 1 GB TF karte (FW 479_G_08.B4.8DR), habe das handy natürlich auch sofort mit dem PC via USB verbunden, die erkennung als datenträger und modem klappte auch meistens aber nicht immer, nur bei der datenübertragung größerer dateien kamen immer wieder E/A fehler oder verbindungsabbrüche, unter win 2000 SP4 + XP SP2.

    zuerst dachte ich die alte FW 4.8DR erkennt die 1 GB karte nicht korrekt, aber mit der 256 MB karte war das gleiche problem, komischerweise funktionierte aber der PK commander und alle zugriffe auf den telefonspeicher ohne probleme, habe dann das handy an einem "neueren" pc mit USB 2.0 angeschlossen und siehe da alles funktioniert ohne probleme, auch große dateien zu übertragen usw.. = sehr wichtig für firmwareupdates !


    LÖSUNG:
    scheinbar hat das motorola V3i probleme mit dem USB 1.1 (zumindest mit dem intel chipsatz), alle anderen geräte funktionieren auf meinem "alten" PC mit dem USB 1.1 auch andere wechseldatenträger (SD-KARTEN) usw. somit konnte es nur mehr am handy liegen, dann hab ich mir eine "PCI zu USB 2.0 karte mit VIA chipsatz" für meinen alten rechner gekauft (wurde sogar unter WIN 2000 ohne treiber erkannt) und seit dem keinen abbruch mehr, auch beim neustart von handy wird es sofort wieder erkannt, auch das firmwareupdate hat geklappt.

    FAZIT:
    also bevor ihr ein FW update macht versucht erst mal eine große datei auf das handy zu kopieren, oder/und auf die TF karte, also so ca. 10-50 MB groß, und wenn es E/A fehler geben sollte besser kein FW update machen bis das problem nicht gelöst wurde.

    PS: vielleicht gilt ähnliches auch für andere modelle von motorola ?

    mfg tszr
     
    #1 tszr, 15. Aug. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. Aug. 2008
  2. manowar

    manowar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    das liegt so wie sich das anhoert nicht am handy, sondern am pc.
    problem ist, dass es soviele unterschiedliche hardware auf den pc-mainboards gibt, und somit motorola nicht jede rechnerkombination im vorfeld testen kann.

    kenne das problem mit diversen asus-boards und dvb-t sticks. das problem konnte ich umgehen, indem ich eine pci usb-schnittstellenkarte eingebaut habe.

    es wird mit sicherheit genug v3i besitzer geben, die dieses problem nicht haben.

    gruss,
    mano
     
  3. tszr

    tszr Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0

    naja bei mir war es so, dass alles andere am USB 1.1 bis zum kauf vom handy OHNE probleme funktioniert hat, also WEBCAM, SD-Kartenleser (als wechseldatenträger), IR Adapter von Nokia, und eine USB Maus, zudem hab ich mit dem SD Kartenadapter, die komplette NAVI software mit 2 GB dort ohne probleme gespeichert, dauerte ca. 45 min, also die USB 1.1 anschlüsse müssen in ordnung sein und als wechseldatenräger geeignet.

    es kann nur sein das es am intel chipsatz liegt und sich mein V3i handy mit dem nicht vertragen hatte ? den sobald ich ein MP3 lied via wechseldatenträgermodus am handy speichern wollte kamen immer abbrüche und im schlimsten fall sogar ein blue screen, auch flash&backup 3.0.7 hat immer mit "read jump" fehler abgebrochen, wie schon geschrieben seit der neuen PCI USB 2.0 karten funkt alles ohne probleme.

    PS: ist nur ein vorschlag falls ihr ähnlich probleme habt, wenn alles funktioniert natürlich nichts ändern :) und viele user kopieren warscheinlich nie große daten und flashes > 10 MB auf ihr V3i und dann kommt vielleicht auch keine fehlermeldung, kleinere datein gingen ja ohne probleme mit dem PK commander.
     
    #3 tszr, 15. Aug. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. Aug. 2008
  4. manowar

    manowar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    das ist ein allgemeines problem.

    bei mir war es auch so, dass alles an diesem usb-anschluss lief. nur dieser bloede dvb-t stick nicht. hatte nur abgehackte bilder. letztendlich lag es daran, dass dieser stick nicht mit der usb-hardware des mainboardes funktioniert hat.

    vermutlich kommt das v3i mit der usbhardware deines rechners nicht klar.
     
  5. tszr

    tszr Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    das habe ich auch im 1. beitrag erwähnt, dass ich vermute es liegt eventuell am USB 1.1 (intel chipsatz) weil es mit dem VIA chipsatz USB 2.0 dann ging.
    zur INFO: es handelt sich um ein gigabyte 686BX board ist ca. 8 Jahre alt.


    mfg tszr
     
  6. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Ich vermute auch eher ein Problem am Rechner. Denn die von Dir beschriebenen Probleme kann ich bisher in keiner Weise nachvollziehen. Damals, in meinen Anfangszeiten des Handymoddings, hatte ich eine Laptop, der noch unter Win ME lief und auch Hardwaremäßig nur USB 1.1 hatte sowie einen Desktop-Rechner unter XP-SP2 mit USB 2.0.
    OK, Flashen und Datenübertragung per Modem-Modus habe ich auf dem alten Lappi nie probiert, weil in jeder Faq steht, das man mindestens XP mit SP1 dafür braucht. Aber die Übertragung von Daten, wenn das Handy als Wechseldatenträger angeschlossen war. Es gab nie Probleme damit. Die Übertragung hat zwar mitunter "ewig" gedauert, aber es ging. Probiert habe ich das mit einen E398, einem V3i, E770v sowie einem L7.

    Mittlerweile mußte ich mir einen neuen Lap zulegen, da der "Alte" (ein Acer Travelmate 210) in die ewigen Computer-Jagdgründe eingegangen ist. Ansonsten wäre er jetzt auch 8 Jahre alt...

    Aber auch mein neuer Lappi (FJS Amilo) unter Vista und USB 2.0 macht überhaupt keine Probleme.

    Es wird vermutlich doch am Rechner liegen.
     
Die Seite wird geladen...