Sonstige */Text fehlt/*bei ankommenden SMS?

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von BloodySword, 14. Okt. 2008.

  1. BloodySword

    BloodySword Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Okt. 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    manchmal bekomme ich eine SMS und mitten drin steht dann */Text fehlt/*. Das kommt in letzter Zeit immer öfter vor. Liegt das am Netz oder ist das eine Einstellung im Handy? Habe mal ein Paar Sachen mit P2KTools angepasst. Zum Beispiel wollte ich, dass er die Zeichen, die man eingegeben hat zählt und nicht die, die noch verfügbar sind. Trotzdem zeigt er aber noch die noch verfügbaren an. Wird dieses Bit bei L6 anders interpretiert? Zum Beispiel, dass er Textnachrichten mit Überlänge mit einer Verzögerung abruft??

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
     
  2. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Ich hatte das auch mal vor längerer Zeitauf meinem E770V. Sehr oft, wenn 3er SMS kamen, hat grundsätzlich immer das Mittelteil gefehlt. Das kam dann später an. Einmal sogar 2 Tage später!...
    Und zwar immer dann, wenn diese SMS von D1 zu mir nach E+ geschickt wurde. Alles andere hat fehlerlos funktioniert.
    Mittlerweile tritt dieser Fehler schon lange nicht mehr auf. Es liegt definitiv NICHT am Handy. Vermutung: Es muß irgendwo bei der Netzübergreifenden Datenübergabe passieren.
     
  3. BloodySword

    BloodySword Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Okt. 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Das witzige ist ja: Die SMS geht von Aldi-Tak (E-Plus) zu Aldi Talk (E-Plus)... Bevor ich P2KTools benutzte war das nicht...
     
  4. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Moment...
    Hast Du irgendwas innerhalb des SMS-Bereiches gemacht/geändert/gelöscht? Dann ist nämlich die interne Verwaltung durcheinander.
    In dem Falle hilft nur ALLE SMS löschen. Noch besser danach ein globales Rücksetzen.

    PS - Bei mir war es definitiv ein Netzproblem. Die fehlenden Teile kamen ja mit Verzögerung dann doch noch an.
     
  5. BloodySword

    BloodySword Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Okt. 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hmm ich lösche öfter mal alle SMS. Vorher lade ich sie mit MotoSMSManager runter, das einzige Programm, welches die SMS vollständig herunterlädt und exportiert. Sonst habe ich nur diesen Haken bei P2KTools geändert...

    Die Textstücke kommen bei mir in wenigen Minuten dann an...

    Edit: Eins weiß ich: Nie wieder Motorola (Ich weiß ich Wiederhol mich in verschiedenen Threads aber ich bin echt STINKSAUER!)
     
  6. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Stinksauer? Jetzt nur wegen der SMS? Oder auch aus anderen Gründen?
     
  7. BloodySword

    BloodySword Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Okt. 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Nein nicht nur wegen SMS. Das wäre aber nun Offtopic wenn ich nun alles andere noch aufzählen würde. Wenn du aber Interesse haben solltest, schreib mir eine PN. Soll ja hier kein Beschwerde-Thread über MOTOROLA werden. (Ja stellt euch vor, jemand liest noch Regeln ^^)

    Um wieder aufs Topic zu kommen: Heute Morgen ist es wieder passiert und ich bin mir nicht sicher ob es der 2. Teil der SMS war oder ob es mitten drin war. Nach 2 Minuten kamen die restlichen Daten an: Ganze 5 Zeichen... Dafür hat er so lange gebraucht?!

    Mir ist gerade etwas eingefallen: Meine Freundin und Ich telefonieren täglich mindestens 4 Stunden. Und in diesen 4 Stunden kommt es selten vor, dass die Verbindung nicht abbricht. Sie hat Aldi-Talk und ich auch. Sie hat die Flat-Option gebucht, ich nicht. So und jetzt kommt's. Mein Kumpel, der Chris hat das V3i und auch Aldi-Talk. Bei ihm fehlt nur Text, wenn der Speicher voll ist oder er wirklich schlechte Netz-Konnektivität hat (ein Balken nur!! Kommt nur vor, wenn er in dem Ferienhaus in der Eifel in einem kleinem Kaff ist, wo die Mauern des Hauses auch sehr dick sind.). Da ich in der Stadt wohne habe ich mindestens 3 Balken. Also kann es schon mal nicht an das Netz liegen. Mein Kumpel hat ja auch keine Probleme und sein fester Wohnsitz ist eine Straße weiter (von mir aus).

    Jetzt habe ich mich vor Kurzem mal per Google und Forensuche schlau gemacht, weshalb meine Freundin vielleicht Probleme mit der Verbindung beim Telefonieren haben könnte. Sie ruft mich allerdings auf Festnetz an. Also ist mein Netz davon ausgeschlossen. Die Verbindung bricht immer unterschiedlich ab:

    1. Das Gespräch verläuft normal ohne Qualitätsschwankungen und die Verbindung geht plötzlich mit kurzer Stille, darauf folgenden Tuten, was wie anklopfen klingt, dann 10 Sekunden Stille, dann aufgelegtzeichen ab.

    2. Das Gespräch wird von einem Anklopfgeräusch unterschiedlicher Länge unterbrochen, obwohl die Sprachqualität kurz davor astrein war. Und nein, es ruft da niemand bei mir an, denn ich höre sie dann nicht mehr.

    3. Das Gespräch verläuft normal und die Verbindung bricht einfach ohne Stille, ohne Tuten sofort ab ins Auflegezeichen.

    4. (Sehr sehr selten) Die Sprachqualität wird schlecht und die Verbindung bricht wie oben beschrieben mit unterschiedlicher Art ab.

    Bisher habe ich dafür keinen Thread eröffnet, weil ich dachte, das wird wohl zu Lösen sein ohne euch zu nerven. Aber ich glaube jetzt irgendwie, dass das mit dem /*Text fehlt*/ auch etwas mit den Abbrüchen beim Telefonieren zu tun hat.

    Anmerkung: Meine Freundin hält sich beim SMS schreiben in verschiedensten Orten auf, meist in Städten. Wenn sie Zuhause ist, das ist eine Kleinstadt. Ich weiß nicht, ob es irgendeine Relevanz hat, aber: Sie ist im Osten und ich im Westen! Ich glaube aber nicht, dass das der Grund ist. Das wäre echt Lächerlich von E-Plus. (Aldi-Talk nutzt E-Plus.)

    Wie schon erwähnt habe ich nach diesem Problem gegooglet und bin natürlich erst nicht fündig geworden. Alles zu allgemein. Dann entschloss ich mich einzugeben, dass sie ein Sony Ericsson hat.

    Nun spuckte er mir ein Forenbeitrag aus, der folgendes sagte:

    "Geh mal in den Einstellungen unter Netz und deaktiviere die UMTS-Funktion. Stelle es auf >Nur GSM<"

    Leider findet meine Freundin das Menü nicht. Sie hat das Sony Ericsson W810i. Könnt ihr mir vielleicht genauer erklären, wie sie dort in das Menü gelangt und das umstellen kann? Und vielleicht auch, was UMTS mit den Verbindungsproblemen zu tun haben soll? (Aldi-Talk ist ein Prepaid-Anbieter, der keine UMTS-Dienste beinhaltet. Begrenzte GPRS-Dienste sind vorhanden um MMS abzurufen [kostenlos].)

    Oder liegt es doch an mein Handy, dass es vielleicht die SMS statt über GSM über GPRS abruft? Wie stelle ich das um?

    Edit:

    Hier ein Screenshot "Setup Textnachrichten":
    [​IMG]

    Ja, ich sehs auch, GPRS ist aus. Soll ich es vielleicht mal an machen?
    Kostet ja nichts, das Abrufen von MMS ist auch kostenlos.
     
    #7 BloodySword, 15. Okt. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. Okt. 2008
  8. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Jetzt wird einiges klarer....
    Bevor ich jetzt dem Handy (Deinem L6) die Schuld gebe, würde ich erst mal testweise ein anderes Handy benutzen. Und zwar eines, was ebenfalls ohne UMTS ist.
    Dann siehst Du erst einmal, ob die Fehler weiterhin auftreten.

    Mit SE kenne ich mich leider nicht aus, zumindest nicht so, um Deine Frage beantworten zu können. Bei Moto wüßte ich es...

    Aber es kann tatsächlich am Netz liegen. Ich versuch es mal zu erklären...
    UMTS benutzt ein eigenes Frequenzband (2100 MHz) gegenüber dem "normalen" GSM, das bei D1 und D2 auf 900 MHz arbeitet bzw. bei E+ und O2 auf 1800 MHz.

    Je nach gerade aktueller Auslastung der Funkzellen kann es also durchaus vorkommen, das bei Gesprächen und auch SMS das UMTS-Band genutzt wird (Betrifft in dem Fall nur Deine Freundin, da Dein L6 kein UMTS unterstützt).
    Nun ist aber die Verwendung - also der Übertragungsmodus - unterschiedlich.
    Bei GSM gibt es Zeitfenster (Raster), die jedem Gespräch eine feste Übertragungsrate garantieren (von schlechten Empfangsbedingungen mal abgesehen). Bei UMTS dagegen wird die vorhandene Bandbreite aufgeteilt. Es kann also passieren, das bei starker Nutzung der Funkzelle zuwenig Bandbreite übrigbleibt, um das Gespräch darüber stabil zu halten. Das sind dann Deine Gesprächsabrisse.
    Bei SMS-Übertragung darüber ist es ähnlich. Da sie auf Grund ihrer vergleichsweise geringen Datenmenge nur eine sehr geringe Priorität beim Übertragen haben, werden sie durchaus schon mal verspätet zugestellt.

    Mit anderen Worten: Es ist extrem unwahrscheinlich, das ausgerechnet Dein L6 schuld ist. Vielleicht kann ja Deine Freundin testhalber auch mal ein anderes Handy (ohne UMTS) benutzen?

    Nachtrag - An Deinem Handy mußt Du nix umstellen. GSM ist die Bezeichnung für das Funksystem der Handynetze selber, GPRS bezeichnet dagegen die Art der Übertragung innerhalb des Netzes (man könnte auch "Protokoll" sagen).
     
    #8 Meiner Einer, 15. Okt. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. Okt. 2008
  9. BloodySword

    BloodySword Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Okt. 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hab nur ein ururaltes Siemens M35i mit kaputtem Li-Io Akku. Kann ich aber mal ausprobieren. Das dumme ist aber, dass es nicht immer so ist, dass Text fehlt

    Vielleicht kann jemand anders ja helfen??

    Was ich mich nun aber frage ist, Aldi-Talk bietet soweit ich weiß keine UMTS-Dienste an. Aber das heißt noch längst nicht, dass das Handy nicht auch auf UMTS umschalten kann, oder? Es geht ja nicht um Internet sondern um ein normales Gespräch mit AMR-Codierten Daten. Ich muss auch sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass ihr Handy manchmal auf AMR-WB (Wide-Band: 16000 Hz, statt 8000 Hz Abtastrate [PCM]) umschaltet. Ihre Stimme klingt dann selbst am 8000 Hz basietem ISDN-Festnetz viel klarer... Dabei sind ja dann höhere Datenraten (Theoretisch das doppelte) nötig. Kann man das auch irgendwie deaktivieren? Wenn sie mich auf mein Handy anruft, das machen wir aber selten, kann er kein AMR-WB nehmen, da mein Handy garantiert keines unterstüzt. Wenn sie auf Festnetz anruft, dann muss mein ISDN-Betreiber ja das AMR-Stream nach µ-Law (Logarythmisches PCM, wird bei ISDN benutzt) konvertieren. Die können garantiert auch mit AMR-WB umgehen!

    Sie hat noch so ein älteres Handy mit Kamera. Weiß nicht welche Marke. Ist so ein Vertragsingens von Vodaphone. Ich werd ihr es mal vorschlagen. Mal sehen, ob es dann immernoch Abrisse gibt.

    Falls Abrisse auftreten, wo vorher die Sprachqualität schlecht wird, die lasse ich dann durchgehn, kann ja immer mal sein, dass der Empfang schlecht ist.

    Ach, das ist ein Protokoll wie TCP/IP. Ach sooo... Das wird dann nur für Internet-Verbindungen oder MMS-Abrufen benutzt... Was GSM ist, weiß ich.
     
  10. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Oh man... So tief wollte ich jetzt gar nicht ausholen...
    Nein, so funktioniert das beim Handy nicht. Deine Gesprächsdaten werden im Handy in ARM konvertiert. Das gibt je nach Inhalt einen mehr oder weniger großen Datenstrom. Der wird allerdings nicht syncron gesendet. Die Daten werden Quasi "gesammelt" und innerhalb des Zeitfensters mit höherer Geschwindigkeit gesendet. Es können somit bis zu acht Gespräche auf einer Frequenz liegen. Im Empfängerhandy werden diese Daten wieder gesammelt und dann als durchgehender Stream abgespielt. Deshalb auch diese Verzögerung von ca. 1/3 bis 1/2 Sekunde.
    Bei schlechten Sende/Empfangsbedingungen gehen schon mal solche Pakete verloren (Kleine Aussetzer). Die Qualität dagegen (innerhalb der Pakete) bleibt bis zum Komplettabriss vollständig erhalten.
    Das heißt auch, das bei Übertragung über das UMTS-Band bei zu geringer Bandbreite nicht alle Pakete geschickt werden oder zu langsam, das es also nicht richtig oder vollständig zusammengesetzt werden kann.

    Was Du meinst mit deinem PCM ist nur für Datenübergabe in das ISDN-Netz von Bedeutung. Aber da dort die Bandbreite auch nicht unbegrenzt ist, tricksen sie gern schon mal... Das hat aber dann nichts mit den ankommenden Daten (Gespräch) vom Handy zu tun.
     
  11. BloodySword

    BloodySword Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Okt. 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Demnach hat es also nichts damit zu tun ob es nun AMR-WB ist oder NB. Das Zeitfenster wird gefüllt und gesendet. Wenn es mehr Daten sind hat das also keine Auswirkung auf die Kontinuität des Gesprächs.

    Dann wird es wohl das Handy meiner Freundin sein, da mein Kumpel am V3i keine Probleme hat. Werde mal gucken, ob ich UMTS mit ihr aus bekomme. Wenn's das auch nicht war, wird es wohl das Netz bei ihr sein. Aldi-Talks ist ja noch nicht so etabliert. Aber das ist doch eh E-Plus. Bedeutet das also, dass E-Plus noch nicht so etabliert ist wie die Riesen Vodaphone und T-Mobile?
     
  12. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Aldi Talk läuft über E-Plus, richtig.
    Natürlich hat E-Plus noch nicht die Netzabdeckung wie die D-Netze. Obwohl es auch schon sehr gut ist. Dazu kommt, das auf Grund der höheren Frequenz der E-Netze die Reichweite einer Funkzelle geringer ist und auch Gebäude oder alles, was Funkwellen abschirmt, eine größere Auswirkung hat. Es kommt also schneller mal zu Engpässen oder Abriß. Außerdem weiß ich auch nicht, wie gut die tatsächliche Netzabdeckung im Bereich Deiner Freundin ist.

    Und dann ist ja noch das Problem bei UMTS - selbst wenn die Abdeckung (Funkzellen) absolut perfekt wäre - es sagt nichts darüber aus, wie stark die Bandbreite dort bereits ausgelastet ist.

    Es kann Dir also prinzipiell auch bei anderen Netzbetreibern passieren...
     
  13. BloodySword

    BloodySword Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Okt. 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hmm deshalb hat sie im Haus selbst im Flur keinen Emfang. Da ist das absolute E-Netz-Funkloch... :eek:

    Danke erstmal für die Erkärungen. :groesste: Leider kann sie das mit dem Handy nicht machen, da es Simlock hat. Sie sagt, nur für den Test hat sie keine Lust aufs Freischalten. (Die Frist ist abgelaufen.)

    Soll man mal E-Plus / AldiTalk (Medion-Mobile) kontaktieren und Bescheid geben, dass es dort wo sie sich befindet Ausbaubedarf gibt? Kümmern sie sich dann auch darum?`Wie habt ihr da so die Erfahrungen mit Kundenfeedbacks?
     
  14. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Kontaktieren kannst Du E-Plus natürlich. Du wirst auch eine nette Antwort erhalten. Aber wie weit sie dann tatsächlich reagieren...
    Sofern die Funkzelle, in die Deine Freundin eingebucht ist, nicht wirklich ausgelastet ist, wohl eher nicht.