Win 8/8.1 Testbericht Windows 8 DEV-Version

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Stephan020793, 11. Okt. 2011.

  1. Ich werde in den nächsten Tagen/Wochen einen Testbericht über Windows 8 in der DEV-Version erstellen. Einige bilder habe ich schon angehangen.
    Ich habe mehrere Partitionen auf meinem PC, in einer ist Windows 7 und in der anderen Windows 8. Das installieren lief bei mir von einer 8GB SDHC-Speicherkarte ab und Windows 8 war innerhalt von 20 min einsatzbereit. Zur installation brauch ich glaube ich nicht viel schreiben, sie läuft genau so wie bei Windows 7 ab, nur ein bisschen zügiger.

    [flink="#SystemInfo"]System Info[/flink]
    [flink="#FunktionsfähigeProgramme"]Funktionsfähige Programme[/flink]
    [flink="#HardwareOff"]Nicht funktionierende Hardware[/flink]
    [flink="#Design"]Design[/flink]
    [flink="#Leistung"]Leistung[/flink]
    [flink="#FehlervonWindows8"]Windows 8 Fehler[/flink]
    [flink="#Windows8Modding"]Windows 8 Modding[/flink]


    [ftitle=SystemInfo]System Info[/ftitle]

    Version:
    - Windows 8 64Bit DEV-Version (Developer Version)

    Sprache:
    - Englisch

    Verwendete Hardware:
    - Intel Pentium D 925 2x 3.00 GhZ
    - 4GB CNMemory (Ram)
    - 250GB Festplatte - 40GB davon für Windows 8
    - ATI HD2600XT
    - Realtek HD 7.1 (Soundkarte)

    [ftitle=FunktionsfähigeProgramme]Funktionsfähige Programme[/ftitle]

    - Firefox 8.0 Beta (bin auf dem Betakanal)
    - Logitech G15/G19 Treiber (Tastatur) <- Windows 7 64Bit Version
    - Logitech G35 Treiber (Headset) <- Windows 7 64Bit Version
    - HP Officjet 6500 Treiber (Drucker) <- Windows 7 64Bit Version
    - OpenOffice 3.1
    - Skype 5.5 (unternehmer Version)
    - ATI Treiber (Grafikkarte) <- Windows 7 64Bit Version
    - ICQ 7.6
    - Adobe Flashplayer 11
    - Morzille Thunderbird 7.01
    - Ovi Suite 3.1.1.90 (muss im Windows 7 Kompatibilitätsmodus ausgeführt werden)
    - Winamp Player 5.621 32Bit Version
    - Realtek HD 7.1 (Soundkarte) <- Windows 7 64Bit Version

    [ftitle=HardwareOff]Nicht funktionierende Hardware[/ftitle]

    - USB Erweiterungskarte über PCI anschluss

    [ftitle=Design]Design[/ftitle]

    Dazu kann ich nicht viel sagen, die MetroUI gefiel mir nicht wirklich, also habe ich diese gleich deaktiviert:

    In der MetroUI den Desktop aufrüfen und dann mit der Maus über den Startbutton fahren, Search auswählen und dann regedit eingeben, ihr müsst euch Links dann mal durch die Liste klicken wenn es auf anhieb nicht gefunden wurde. Jetzt startet ihr regedit mit einem klick und such folgendes:

    Code:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RPEnable
    Wurde dies gefunden ändert ihr bei RPEnable mit einem Doppelklick die 1 in eine 0, speichert ab und startet Windows 8 neu. Fertig.

    Sobald man nach dem deaktivieren der MetroUI den PC neugestartet hat, sieht Windows 8 fast genau so auf wie Windows 7, selbst der Explorer verliert seine neuen funktionen und sieht wieder wie vorher aus, ich selbst muss zu der MetroUI sagen das, diese großen Kacheln einfach nix auf einem Dekstop PC / Notebook / Netbook zu suchen haben, auf einem Tablet PC so wie auf einem Notebook mit Touchscreen ist es ok, da die Bedinung vereinfacht wird, aber auf einen PC, den man mit einer Maus steuert blockiert das eher die arbeit.

    [ftitle=Leistung]Leistung[/ftitle]

    Ich vergleiche das mal mit Windows 7 da es der Vorgänger von Windows 8 ist. Dafür das Windows 8 noch im Alpha status ist, läuft es richtig gut, ich habe es nur einmal hinbekommen das System absürzen zu lassen, das war aber meine Schuld, ich habe den Explorer überlasstet. Ansonsten läuft es flüssig, der Ram ist im Idle nur zu 20% ausgelastet und das auf der 64Bit Version, zum Vergleich Windows 7 hat im Idle ebenfalls in der 64Bit fassung 40% geschluckt.

    Windows 8 ist knadenlos überlastet, Prozessor hat min. eine Auslastung von 90% und es ist nur Firefox, Explorer, Skype und der Winampplayer offen. Der Explorer bleibt beim öffnen von Ordner in einer Ladeschleife hängen. Ich weis nicht wofür die Leistung gebraucht wird, man muss erst den Taskmanager auf alle Tasks umstellen damit man sieht was schuld ist. Windows 8 ist Schuld das reine System schluckt zur zeit 70% - 80%, aber warum oder für was?

    Fortsetzung folgt...

    [ftitle=FehlervonWindows8]Windows 8 Fehler[/ftitle]

    Ich habe noch keine gefunden, ausser das das WLan bei mir nicht gleich ging, als ich das heute meinem Vater zeigen wollte hatte ich nen Vorfüreffekt und ich kam gleich rein und seitdem funktioniert es. Ab und zu stürzt es mal ab, aber das war bei Win 7 genau so.

    So doch ein Fehler, der für mich kravierend ist, ich bekomme KEIN Nokia Gerät mit dem PC Verbunden, getestet habe ich ein Nokia E7-00 und ein 5800, die Geräte bringen mir zwar das sie verbunden sind (in den USB-verbindungen), aber danach passiert nix mehr.

    Edit:
    So fehler gefunden, meine USB-Ports die ich auf der Schreibtischplatte habe gehen zu meiner USB Erweiterungskarte die auf einem PCI-Anschluss hängt, Windows 8 schaltet die ports aber nicht in den Datenübertragungsmodus. Mal sehen ob es in der Final funktioniert da es dafür keine Treiber gibt.

    Windows 8 ist doch instabiler als am Anfang gedacht. Habe heute 3mal nen Bluescreen erzeugt, naja Bluescreen kann man es nicht mehr nennen, eher fehlermeldung da MS das umdesignt hat.

    [ftitle=Windows8Modding]Windows 8 Modding[/ftitle]

    So, euer LordZero kann nicht nur Symbian modden, jetzt gehts bei Windows 8 weiter. Ich stelle euch nun 2 Mods vor: 1.) Windows 8 eindeutschen (ja das geht, aber nicht komplett) und 2.) MetroUI und Startbildschirm Hintergrundbild ersetzen

    1.) Windows 8 eindeutschen
    Da müssen wir uns noch Gedulten, MS hat die lücke bei der jetzigen Buildversion dicht gemacht.

    2.) MetroUI und Startbildschirm Hintergrundbild ersetzen
    Metro UI Colors Changer v2, einfach enpacken und starten, der rest sollte sich von selbst erklären.
    Download: Hier klicken



    Danke an folgende Personen:

    Protector und csmulo , für das bereitstellen der Links von Windows 8
    pommesmatte, er hat den Tipp mit dem deaktivieren der MetroUI gepostet



    Urheberrechtshinweise:
    Alle auf dieser Website veröffentlichten Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede vom Urheberrechtsgesetz nicht zugelassene Verwertung bedarf vorheriger schriftlicher Zustimmung des Anbieters. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Fotokopien und Downloads von Web-Seiten dürfen nur für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch hergestellt werden.
     

    Anhänge:

    #1 Stephan020793, 11. Okt. 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Okt. 2011
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Hmm, schon mal vorneweg danke für den Test, aber warum beinhaltet dieser nicht die MetroUI? :( Ich denke, dass dürfte die meisten mehr interessieren als die normale Design ;)
     
  3. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
  4. Weil ich die MetroUI nicht für PC geeignet finde, da werde ich aber mal mit logo schreiben, da er ja im mom. das WeTab mit Win 8 testet können wir am ende bestimmt beide Tests ineinander fließen lassen, damit wir einmal die standart Version haben und einmal die Tabletversion.
     
  5. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Ich hatte ja nun Win 8 auch schon testweise auf meinem Lappi - Metro UI ist im ersten Moment extrem gewöhnungsbedürftig; zumal mein lappi ja auch keinen Touch hat. Aber es ist nur im ersten Moment etwas "kurios". Wenn man dann anfängt, sich damit auseinanderzusetzen, rumzuspielen, zu probieren usw. - jedenfalls hat es nicht lange gedauert, und ich habe mir dort alles so angeordnet, wie ich es für richtig hielt. Und siehe da... gar nicht mal schlecht.
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Tjoar, der Großteil der Menschen sind Gewohnheitstiere :D Wollen immer Altlasten mit sich rumschleppen, so wie bei Windows die alte, völlig überholte Oberfläche. Mal schauen wer bei MetroUI bleibt, wenn Windows 8 mal draußen ist. MS sollte es da so machen wie Canonical: Einfach eiskalt MetroUI durchsetzen und keine Möglichkeit geben auf die alte Oberfläche zurückzukommen :D
     
  7. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Ich werde zu Windows 8 auch was schreiben und da speziell zum Arbeiten an einem Tablet. Morgen fahre ich nach München und kann es dann im Zug ausführlich ausprobieren und berichten.

    Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft von der MetroUI Screenshots zu machen :(
     
  8. Ich habe das mit der MetroUI auf der ersten Seite unter Design ergänzt.
     
  9. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Ergänz am Besten bei der MetroUI Sache noch, dass man das ganze im Regedit machen muss und dass der Wert auf 0 gesetzt werden muss.

    Auch ich finde die MetroUI für nen Desktop totalen Unsinn!

    Erstens ist die Bedienung mit Maus total bescheiden und zweitens kanll ich mir doch nicht meinen 27 Zoll Bildschirm mit 6 gleichzeitig zu sehenden Icons voll und scroll 200 Icons nach rechts um was zu starten.
    Da fang ich lieber an zu tippen und benutz die Echtzeitsuche (die auch im MetroUI funktioniert), aber die kann ich genauso gut im normalen Startmenü haben, dafür brauch ich mir nicht diese komischen Tiles antun.
     
  10. So ist ausgebessert. ich werde bis Sonntag erst mal nix mehr machen, die nächsten tage werden stress pur. Darf morgen um 6:30 Uhr auf arbeit antanzen zu frühschicht, dann mach ich um 8:30 ne große Pause weil ich Autoprüfung (Praktisch) habe und dann darf ich noch mal ins geschäft und Freitag und Samstag habe ich spät da schlaf ich bis zum Mittag ess was, geh auf arbeit und wenn ich wieder komme leg ich mich ins bett, eventuell starte ich kurz den PC mehr aber auch net.

    Edit: Prüfung bestanden, nach 8h arbeit habe ich nun doch noch Zeit gefunden ;)
     
    #10 Stephan020793, 12. Okt. 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Okt. 2011
Die Seite wird geladen...