Handyzubehör Testberichte Testbericht Vikuiti™ Blickschutz Folie Handheld HXG38TS

Dieses Thema im Forum "Zubehörberatung" wurde erstellt von D a r K, 30. Jan. 2011.

  1. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    [flink="#folie"]Vikuiti™ Blickschutz Folie Handheld HXG38TS[/flink]
    [flink="#test"]Test[/flink]
    [flink="#bilder"]Bilder[/flink]


    Testbericht zur Vikuiti™ Blickschutz Folie Handheld HXG38TS für das ZTE Blade



    [ftitle=folie]Vikuiti™ Blickschutz Folie Handheld HXG38TS[/ftitle]

    Servus,

    habe vor 2 Wochen überlegt mir so eine Blickschutzfolie, wie ich sie letztens bei einem Arbeitskollegen auf dem Samsung Wave gesehen habe, zu kaufen.
    Da ich bereits bei Schutzfolien24 Kunde bin und mit deren Lieferoptionen und Preisen zufrieden war hab ich dort wieder bestellt.

    Es sollte diesemal eine Blickschutzfolie sein, da ich die Idee wie man sie von Laptops auch kennt, nicht schlecht fand. In der U-Bahn ist es mir oft lieber wenn mein Steh- oder Sitznachbar mir nicht ins Handy schauen kann. Geht den/die gar nichts an was ich für SMS/E-Mails lese, was ich für Bilder anschaue oder welchen Status ich gerade Facebook update.

    Hier mal der Link für Interessierte (Nein, ich kriege kein Geld für diese "Werbung")
    Schutzfolien24.de | Vikuiti? Blickschutz Folie Handheld HXG38TS passend für ZTE Blade

    Der Preis für die Vikuiti-Folie war mit 13,95€ recht hoch. Aber da ich von der 3M-Qualität bereits durch andere Folien überzeugt war hab ich mir auch bei der Blickschutzfolie eine von 3M gegönnt.

    Was wird versprochen?
    Das orig. Produktvideo von 3M:
    [video=youtube;xtfd2sgFK8k]http://www.youtube.com/watch?v=xtfd2sgFK8k&feature=player_embedded[/video]



    [ftitle=test]Test[/ftitle]

    Habe die Folie nun seit dem 18.01.11 auf dem ZTE Blade drauf und bin teilweise begeistert, teilweise nicht.

    Das Anbringen der Folie war sehr sehr leicht. Ich hasse ja diese Billig-Folien die so labbrig sind, dass man sie gar nicht auf das Gerät bekommt.
    Diese Blickschutzfolie ist aber so dick und starr, dass sie wirklich kinderleicht zu befestigen ist - siehe auch Video.

    Was mich schwer gewundert hatte: 3M-Folie speziell fürs ZTE Blade und dennoch habe ich ein zweites Loch in der Folie. Wofür? Für ein Gerät mit zusätzlicher Kamera? Verschobenem Lautsprecher? Ich weiß es nicht, das Blade schaut jedenfalls in allen Versionen gleich aus...



    Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
    • seitlicher Blickschutz, sodass niemand mitlesen kann
    • Kratzschutz für das Display. Dadurch dass die Folie sehr dick ist, dürften auch größere Schrammen nicht bis zum Display gelangen

    Die subjektiven Nachteile:
    • die Folie macht das Display relativ dunkel
    • das Display bekommt durch die Folie leichte Streifenbildung (siehe Bildvergleich)
    • bei leicht schräg vorgehaltenem Handy "knick-in-der-Optik"-Gefühl. Es scheint als ist die Schrift verschwommen, man könnte auch sagen sie bekommt einen Schlagschatten (Word/Photoshop, etc. sollte bekannt sein)
    • Blickschutz nur für das Hochformat gewährleistet. Sobald das Gerät im Landscape-Modus ist können die Sitznachbarn mit reingucken. Dasselbe natürlich wenn es im Hochformat genutzt wird und jemand vor einem steht und eine Draufsicht auf das Display hat


    Warum bin ich nun teilweise begeistert und teilweise nicht?

    Teilweise gefällt mir die Folie einfach richtig gut, weil sie - voraussgesetzt ich bin im Hochformat unterwegs - die neugierigen Blicke meiner Sitz- und Stehnachbarn unterdrückt. Sie hält was sie verspricht im Sinne des Blickschutzes. Auch die Kratzfestigkeit durfte sie bislang testen. Habe wohl nen Schlüssel oder etwas dergleichen in der Hosentasche gehabt (was sonst nie der Fall ist) und mir natürlich sofort 3 richtig schöne Kratzer eingefangen. Wenn das Display aus ist sieht man die Kratzer, wenn es an ist stören sie aber zum Glück nicht.
    Bin froh dass ich mir doch gleich ne Folie gekauft hatte...

    Teilweise gefällt mir diese Blickschutz-Version aber auch nicht. Will man wirklich Bilder betrachten und anderen diese zeigen, dann sollte man die Helligkeit schon auf höchste Stufe stellen damit die Farben und alle deutlich sichtbar sind. Im Sparmodus (oder Auto-Option Froyo 2.2) sind die Farben recht gering und gerade dunkle Bilder sind einfach dunkel ohne irgendwelche Details.
    Durch das Knick-in-der-Optik-Gefühl bekommt man manchmal einen leichten Hass auf das Display. Wenn das ganze verschwommen ist und man möchte was lesen dann muss man sich schon anstrengen. In Zukunft muss ich mir einfach nur bewusst sein dass ich das Handy dann schräg halte und nicht richtig gerade draufgucke.
    Bzgl. der Optik sollte man das Handy auch nicht zu Nah vor der Nase halten. Ein gesunder Abstand zwischen Display und Augen ist empfehlenswert, nicht nur vom Augenarzt, sondern auch deswegen weil die Schrift dann gleich wieder schärfer wirkt.

    Ob ich mir die Folie nochmal kaufen würde? Alles in allem denke ich schon. Sie erfüllt ihren Zweck mehr als gut, die 3M-Qualität ist super und mit dem verschwommenen Bild klingt vermutlich schlimmer als es ist. Ich komme damit noch sehr gut zurecht und es hat ja schließlich alles Vor- und Nachteile im Leben. Jeder für sich muss entscheiden ob die Vor- oder Nachteile überwiegen.

    [ftitle=bilder]Bilder[/ftitle]

    Bilder des ZTE Blade mit Folie:

    CIMG1108.JPG CIMG1106.JPG CIMG1107.JPG


    Die Wirkung der Blickschutzfolie hab ich mal versucht auf Foto festzuhalten:

    CIMG1109.JPG CIMG1110.JPG


    Screenshots um euch einen Eindruck über die Streifenbildung zu vermitteln:

    Diese Bilder bitte direkt öffnen (nochmaliger Klick aufs Bild nachdem die Vorschau kam und in der orig. Größe anschauen!

    Screen1.jpg Screen1F.jpg
    Screen2.jpg Screen2F.jpg
    Screen3.jpg Screen3F.jpg
     
  2. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Wow Dark, schöner Bericht und Danke dafür.
    Ich selbst habe schon zig Vikuiti-Folien in den letzten Jahren bei diesem Shop bestellt. Gerade die Folien von 3M sind super, die Passform der Folien genial. Auch das Aufbringen auf das Display ist relativ einfach.
    Folien und Shop sind einfach empehlenswert und für Qualität gebe ich auch gerne mal etwas mehr aus. Da weiß ich, was ich habe.
     
  3. kaffeetrinker

    kaffeetrinker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2010
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Gestern früh die Vikuti ADQC27 für das lutea bestellt, heute schon da.... passt und sitzt...

    Den Shop kann man wirklich empfehlen!

    Sent from my BASE lutea using Tapatalk
     
  4. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    Hab jetzt - vermutlich - den Grund für das zweite "Loch" in der Folie gefunden.
    Scheinbar ist dahinter der Lichtsensor. Und wenn der natürlich von der dunklen Folie bedeckt ist dann is er nicht mehr wirklich Einsatzfähig.
    Aber wozu bei der normalen Schutzfolie? Wg. der Spiegelung?! hmm... könnte durchaus sein.
     
Die Seite wird geladen...