Handyzubehör Testberichte Testbericht: TypeTop Bluetooth Tastatur für iPhone 4

Dieses Thema im Forum "Zubehörberatung" wurde erstellt von Affinity, 22. März 2011.

  1. Affinity

    Affinity Top-Supporter

    Registriert seit:
    15. Dez. 2006
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Leute,

    nun auch für euch mein Testbericht zur TypeTop Bluetooth Tastatur für iPhone 4 im QWERTZ Layout aus dem Hause von Mobilefun.

    Lieferumfang:

    - Minitastatur + Ladekabel (Micro USB)
    - Halterung für das iPhone 4
    - Bedienungsanleitung

    Dieser Testbericht ist entstanden nach 1 wöchiger Testzeit der Bluetooth Tastatur.

    Als die Tastatur ankam war natürlich auspacken angesagt. Die Freude war riesig denn die Verarbeitung bzw.
    Beschaffenheit der TypeTop Bluetooth Tastatur ist meiner Meinung nach sehr gut - ich hatte sie schlechter erwartet.
    Die Halterung sowie die Tastatur wurde schwarz gestaltet.
    Buchstaben und Zahlen sind in weiß, Sonderzeichen (z.B. / ; - %) in blau, Zeichen wie @ und € in grün und
    Funktionstasten wie "Play" oder "Stop" sind rot gekennzeichnet. Die Tasten lassen sich einfach drücken (sind eher weich) und
    reagieren sehr gut. Auch für Frauen mit langen Fingernägeln sind die Tasten nur zu empfehlen. Allen in allem ist die Tastatur sehr
    übersichtlich gehalten. Mir persönlich gefallen die Funktionstasten für die iPod Funktion des iPhones am besten. Ich kann die Musik mit
    einem Handgriff einschalten sowie ausschalten. Oder die Lieder weiterschalten.

    Ein Manko ist mir bei der Nutzung aufgefallen. Die @ Taste funktioniert nicht. Ich dachte es ist nur bei meiner Tastatur, habe aber Black
    Devil gefragt und bei ihm besteht das selbe Problem. Habe allerdings bis heute auch noch nicht rausgefunden wie diese funktionieren
    könnte.

    An der Tastatur selbst befindet sich ein On/Off Schalter um diese ein und ausschalten zu können.
    Desweiteren findet man einen dünnen Knopf am oberen Rand - dieser dient die Bluetooth Funktion einzuschalten und die Tastatur mit dem
    iPhone 4 zu verbinden.
    Der Verbindungsaufbau zwischen Tastatur und iPhone 4 ist spielend leicht und auch für Frauen geeignet :goofy:
    Dazu wird die Bluetoothfunktion des iPhones angeschalten. Danach drückt man den dünnen Knopf auf der Tastatur. Nun wird im iPhone
    Bluetooth Menü die Tastatur gefunden. Diese klickt man an und nun muss man 4 Ziffern, die auf dem iPhone angezeigt werden, auf der Tastatur
    eingeben. Diese Ziffern werden mit der Entertaste der Tastatur bestätigt. Nun sind beide Komponenten miteinander verbunden.

    Zur Halterung ist zu sagen, das diese einmal für das iPhone 4 selbst ist und desweiteren einen separaten Platz für die Tastatur bietet.
    Das iPhone kann in sämtliche "Stellungen" gebracht werden. Dabei ist auch mir aufgefallen, sobald man das iPhone 4 in den 90° Winkel
    bringt, hat die Halterung keinen halt mehr und kippt um. Liegt das iPhone quer lässt sich jedoch alles super zusammen bedienen.
    Die Halterung knarzt nicht und lässt sich einfach drehen. Auch für Kinderhände geeignet.
    Ein Nachteil der Halterung ist, dass der Bumper am iPhone immer abgemacht werden muss. Sonst würde dieses nicht in die Halterung passen.

    Zur Akkuleistung muss ich sagen bin ich sehr überrascht. Die Akkuleistung im Dauerbetrieb reicht bis zu 12 Stunden. Sollte man die Tastatur nicht
    mehr benötigen, so schalte man diese über den On/Off Knopf aus. Somit wird auch der Strom gespart. Wenn der Akku leer ist, dann einfach die Tastatur mit
    dem Ladekabel an den PC verbinden - diese wird dann automatisch aufgeladen.

    Ich selbst habe die TypeTop Bluetooth Tastatur zum schreiben von E-Mails sowie SMS Nachrichten genutzt. Für E-Mail ist diese super, vorallem bei
    längeren Texten. Zum SMS Schreiben fand ich sie eher umständlich.

    Fazit meines Test:

    Die Tastatur ist zu empfehlen für die jenigen, die viele E-Mails schreiben und gern Musik mit dem iPhone hören. Außerdem ist alles ziemlich einfach
    gehalten und die Verbindung ist Kinderleicht. Ich hatte sehr viel Spaß mit der Tastatur und werde diese weiterhin für meine E-Mails sowie zum Musikhören
    nutzen.

    Danke nochmal an Faq4Mobiles und Mobilfun, die diesen Test möglich gemacht haben!

    Anbei findet ihr noch einige Bilder.

    Link zum Produkt: TypeTop Bluetooth Tastatur für iPhone 4
     

    Anhänge:

    #1 Affinity, 22. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2011
  2. sandman

    sandman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    8
    Super Bericht.. :respekt:

    Also redin von den Fotos her würd ich sagen das das @ Zeichen mit
    der ALT Taste zusammen funktionieren sollte.
    oder aber die habn die AltGr Taste vergessen die man dazu braucht :confused:
     
  3. Affinity

    Affinity Top-Supporter

    Registriert seit:
    15. Dez. 2006
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    20
    Danke erstmal für dein Lob Sandy :)

    Genau es sollte eigentlich mit der Alt Taste funktionieren - tut es dennoch nicht...Ich habe natürlich auch andere Kombis ausprobiert aber leider alles ohne Erfolg.
     
  4. elgringoloco

    elgringoloco VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    21
    ok obwohl ich kein I4 hab trotzdem interessante sache...und praktisch zugleich...


    aber da bluetooth...geht die auch auf andere handys? und wie siehts mit den kosten aus?


    gruss gringo
     
  5. Tugi

    Tugi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2007
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Würde mich auch interessieren
     
  6. kAeFeR nEtWoRkS

    kAeFeR nEtWoRkS VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    0
Die Seite wird geladen...