Testbericht - Sony Ericsson LT15i aka Xperia Arc

Dieses Thema im Forum "Tutorials & FAQs" wurde erstellt von elgringoloco, 3. Sep. 2011.

  1. elgringoloco

    elgringoloco VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    21
    So es ist mal wieder an der Zeit meine Eindrücke vom SE LT15i aka Xperia Arc kurz zu schildern.

    Als aller erstes warum zum Geier nennt man ein Handy ARC? Ok ich hab mal ein wenig gegooglet und habe herausgefunden (was ich schon wusste) Arc ist englisch und heißt BOGEN… Ok man könnte jetzt also die schönsten Bilder im Kopf haben wie das Handy wohl ausgesehen hätte wenn SonyEricsson wirklich ein „Arc“ daraus gemacht hätte^^

    Aber es ist eine Design Entscheidung. Es fällt nur auf wenn man wirklich genau schaut und genau fühlt…denn das Handy ist wirklich minimal „gebogen“. So viel zum Thema warum das Arc eigentlich seinen Namen hat…

    CIMG0385.JPG auf dem Bild ist ein ganz leichter Bogen zu erkennen. (man fühlt ihn auch)


    Jetzt werde ich mal meine persönlichen Pro's und die Contra's des (fast) neuen Arc auflisten!

    Pro :

    - ganz eindeutig das Design ( das teil macht wirklich ein absolut schlanken Fuß )
    - Das Display ( ich war erstaunt trotz weniger PPI als andere immer noch bombe)
    - Trotz megaschlankem Gehäuse (8,7 mm) hat es 3,5 mm Klinke.
    - HDMI ( das aber nur durch eine Investiton von 20 € zu nutzen is )
    - Android Ingwerbrot ( ganz klar was HTC verloren hat SE gefunden^^ )
    - Eine multicolor Notify LED ( die ich erst suchen musste da seitlich^^ )
    - Ein für das schlankheitswahn besessene Handy sehr guter Lautsprecher/und Ohrhörer
    - die Kamera mit 8 MPX ( ich find die gut )
    - 2 Mikro für Rauschunterdrückung
    - Und last but Not least : trotz schlankheitswahn ein Kameraauslöseknopf (2Stufen mit Autofocus)




    Contra :

    - leider das Design (wenn man nicht aufpasst hat man schnell Kratzer in der Mühle)
    - Klinke-Anschluss wurde auf die Seite gelegt (mir egal ich höre über Bluetooth aber andere nicht)
    - mir ist die "Bravia" Engine entgangen (vielleicht hab ich auch nur ein knick in der Optik)
    - Handy legt auf wenn man beim Telefonat den "sleep and wake" Button drückt (kann man aber im menü ändern)
    - USB-Anschluss wurde auch auf die Seite gelegt
    - die laut/leise Wippe zu kurz ( blind in der Hosentasche kaum zu bedienen )
    - keine Frontcam (hab mich grad so schön an Skype gewöhnt^^)
    - und zu guter letzt Fingerabdruck Magnet.




    So ich habe das Handy jetzt seit einer Woche im gebrauch und muss sagen es hat sich etwas getan im vergleich zum Vorgänger X10 aka Rachael. Es ist um einiges schlanker geworden und ja die Verarbeitung wurde auch besser…und was einige Geeks freuen wird es hat einen HDMI Port mit einer 1080 Auflösung bekommen. Ok ich hatte den HDMI in der ganzen Woche nur einmal in gebraucht (ein gutes Kabel vom Handy auf den Monitor/Flatscreen kostet gut und gerne mal 20 Euro) das Display des Arc ist sehr gut, trotz weniger PPI als zum Beispiel mein HTC Desire S ist das Display immer noch knackscharf, nicht verpixelt und auch nicht zu fade was die Farben angeht. Was ich richtig geil finde: (ist zwar nur eine optische Spielerei aber sieht trotzdem richtig gut aus) ist wenn man das Mobile auf "standby" schaltet mit der Powertaste dann geht das Display aus wie bei einem Fernseher.
    Sieht schick aus und verleiht dem Telefon wieder einen gewissen Touch.


    Was mich an dem Handy wieder massiv stört ist die Oberfläche (Timescape/Mediascape), sorry aber HTCs Sense ist immer noch die beste. Da kann niemand mithalten. SE hat es sich halt zur Aufgabe gemacht viele kleine optische Spielereien einzubauen. Wie Verzerrungen der Widgets beim verschieben auf dem Homescreen, wie gesagt sieht alles sehr schick aus. Ist aber eigentlich sehr unnötig.und zerrt auch ab und zu an der Pervormace...

    Zum Thema Gingebread gibt es zu sagen: Das Handy läuft wirklich sehr flüssig. Keine abstürze keine einfrierungen, alles in allem richtig gut…

    Was mich absolut begeistert hat war das GPS Modul. Wo mein HTC DS unter 2.3.3 (Gingerbread) 5 Minuten nach einem Satfix gesucht hat war das Arc in 15-20 Sekunden fertig…(Kaltstart) einfach total geil. Also ums als Navi zu nutzen ist es perfekt…(getestet mit Navigon ~69 Euro im Market) ich denke das liegt auch hauptsächlich an der Verarbeitung…denn ein Kunststoff Body schirmt nicht so sehr wie Aluminium.

    Apropos Kunststoff Body…das ARC besteht nur aus Kunststoff…aber so schon sehr wertig verbaut nix wackelt und hat auch keine Luft.Spaltmaße? Fehlanzeige!

    es glänzt wirklich an jeder Ecke…der Rahmen ist aus Chrom, der wie die 3 physikalischen Tasten vorne dem Handy wieder mehr edelität (was weiß ich wie das richtig heißt edelität gefällt mir^^) verleiht. Man kennt das ja inzwischen von SE das die tasten verchromt sind und an wirklich jeder ecke bling bling macht. Wie gesagt beim ARC ist es auch so. es glänzt wirklich sehr. Aber nicht lange denn es absorbiert leider noch keine Fingerabdrücke. Ok bei der silbernen Version ist das natürlich nicht so schlimm sieht aber auch nicht so wertig aus. Im vergleich jetzt zum Vorgänger X10 aka Rachael muss ich sagen wurde an der Pervormance schon ein bisschen gefeilt. Der interne Speicher wurde von 1 GB auf 0.5 GB verringert was ich nicht so ganz verstehe aber ok. Damit muss man wohl leben.

    Der Klinke-Anschluss genauso wie der USB-Anschluss hätte ich mir doch oben oder unten gewünscht.
    Das Handy ist so schön geradlinig oben das hätte super gepasst.man hätte ja den Powerbutton an die seite legen können.
    Usb Klinke.jpg
    das gekritzel sollte ein Beispiel werden (musste improvisieren)


    Die Notify LED an der seite ist wiederum richtig geil. Ist mal etwas neues. Sie zeigt mehrere Farben an wie beim alten HTC Desire zum Beispiel.
    [video=youtube;GdE2lgn7bTU]http://www.youtube.com/watch?v=GdE2lgn7bTU[/video]
    quelle Youtube




    Alles in allem ein schönes gerät für Individualisten. hier mal ein paar bilder nach täglichem gebrauch:)

    CIMG0391.JPG ein sehr scharfes Display das nicht zu farbintensiv und nicht zu fade ist

    CIMG0387.JPG auch an einen Klinkestecker wurde gedacht...leider an der falschen Stelle :-/
    (nicht wirklich Hosentaschentauglich)

    CIMG0390.JPG 8 Megapixel HD Kamera incl LED Flash der bis zu 1,5 -2 m alles gut ausleuchtet.

    CIMG0388.JPG trotz 8,7mm einen ausgewachsenen HDMI anschluss ( nicht wie Samsung und HTC wo es nur über Adapter geht)

    CIMG0386.JPG der lack besteht aus 2 Farben oben Schwarz nach unten werdend heller

    CIMG0383.JPG selbst mit Silikontasche noch sehr schlank


    Das Arc immer noch seltener anzutreffen als ein iPhone 4. Ich schau ja immer noch was die anderen Menschen so für Handys haben. Die meisten schleppen wirklich ein Apfelphone mit…schade eigentlich es gibt Handys die weitaus besser sind und günstiger. Aber was solls? Das gehört wohl dazu.

    Alles in allem ist das Arc mit Android ein richtiges Fan-Telefon mit ultra schlankem Design und sehr guter Performance ( trotz Singelcore Prozessor ) von mir ganz klar für Sony Ericsson Fanboys ( oder Girls ) oder die die es mal werden wollen eine Kaufempfehlung.

    Hier noch mal die technischen Daten im schnell durchlauf :

    • Modell: Sony Ericsson Xperia arc
    • Betriebssystem: Google Android 2.3
    • Prozessor: 1 GHz Qualcomm
    • Netze: UMTS/HSPA 900/2100, GSM/GPRS/EDGE 850/900/1800/1900
    • Interner Speicher: bis zu 512 MB
    • Speicherkarte: microSD (bis zu 32GB)
    • Kamera: 8,1 Megapixel, Sony Exmor R CMOS Sensor, Video-Aufzeichnung in HD 720p
    • Musikfunktion: Media-Player, UKW-Radio
    • Bluetooth Stereo (A2DP)
    • Bildschirm: Sony Mobile BRAVIA Engine, 4,2″ TFT, 16,8 Mio. Farben, Multitouchscreen, Auflösung 854 x 480 Pixel, kratzfestes Mineralglas
    • Maße (H x B x T in mm): 125 x 63 x 8,7 mm
    • Gewicht: 117 g
    • Farbe: Midnight Blue



    Solltest du dich für das Gerät entscheiden wünsche ich dir jedenfalls sehr viel Spass damit, Denn Android macht im allgemeinen sehr viel Spass. Solltest du noch Fragen haben dann kannst du sie gerne stellen "ich" oder ein anderer USER der sich damit auskennt wird dir sicher weiter helfen.


    Dieser Testbericht ist wie immer in Word geschrieben und formatiert. Wer Fehler findet darf sie behalten. Zur Not kann man ja Fehler mit mir tauschen bin ja für fast alles offen^^
     
    #1 elgringoloco, 3. Sep. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Sep. 2011
Die Seite wird geladen...