Handyzubehör Testberichte Testbericht: PowerWise Notfall Ladegerät für handelsübliche AA Batterien

Dieses Thema im Forum "Zubehörberatung" wurde erstellt von logofreax, 14. Juni 2010.

  1. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Vorab möchte ich unseren Sponsor mobilefun.de dafür danken, der er mit dieses Zubehör zum testen überlassen hat.

    Wer kennt das nicht...mit dem Handy unterwegs in der Weltgeschichte und plötzlich der Super-GAU...Akku leer...

    Und jetzt? Natürlich hat man das Ladegerät dabei, das 12V KFZ-Ladekabel liegt unerreichbar im Auto oder man hat erst gar keins. Dafür muss es doch eine praktikable Lösung geben.

    Auch ich stehe aktuell mit meinem Akku fressenden HTC Desire vor diesem Problem. Länger als 16 Stunden hält es nicht durch und oft genug vergesse ich es aufzuladen oder nutze es so stark, das selbst diese 16 Stunden unerreichbar werden.

    Auf dem Markt tummeln sich zahlreiche Angebote, die aber nach eigenen Erfahrungen nichts taugen (Solarladegeräte) oder derart klobig sind, das sie alles andere als transportabel sind.

    Beim Stöbern im Onlineshop unseres Sponsors mobilefun.de habe ich dann das PowerWise Notfall Ladegerät entdeckt.

    Genau das, was ich gesucht habe.

    Klein, handlich und durch eine handelsübliche 1,5 V AA Batterie äußerst kostensparend. Wer einen Akku einsetzt spart zusätzlich auch noch die Kosten für die Batterien.

    Durch die zehn mitgelieferten Adapatern kann man nahezu jedes Handy damit im Notfall mit Strom versorgen.

    Für den Test habe ich extra "vergessen" mein HTC Desire über Nacht zu laden und am Morgen war der Akku dann auch auf 6% runter. Also ideale Testbedingungen.

    Das Notfallset besteht aus einer Metallhülse, in die der Akku bzw. die Batterie verschwindet und dem passenden Adpaterkabel. In meinem Fall mini-USB für das HTC Desire.

    Als Batterie habe ich eine vorhandene (nicht im Lieferumfang) AA Batterie eines großen schwedischen Möbelhauses genommen. Die sind billig und habe ich immer vorrätig ;)

    Das Gehäuse wird an der Unterseite aufgeschraubt und die Batterie mit dem + Pol voran eingesetzt. Deckel zu, Adapterkabel an der Kopfseite eingesteckt und mit dem Handy verbunden.

    Auf dem Bild habe ich es dummerweise falsch herum fotografiert :D

    Etwas negativ ist dabei die obere Abdeckung, in die das Adapterkabel gesteckt wird. Diese war bei mir ziemlich locker und konnte auch nicht wirklich fest gedreht werden, weil das Gewinde durch zu drehen drohte. Aber das ist auch der einzige Kritikpunkt. Ansonsten ist das Teil ordentlich verarbeitet.

    Mein HTC Desire meldet sofort, das es geladen wird (erkennbar am Icon in der Akkuanzeige) und fängt an Strom zu bekommen.

    Am "Ladegerät" erkennt man eine zunächst helle rote LED, die im Laufe der Zeit immer dunkler wird. Daran kann man ganz gut erkennen, wann auch dem Ladegerät die Puste oder besser gesagt der Saft ausgeht.

    Nach sage und schreibe knapp 4 Stunden ist auch diese LED dann erloschen, aber das Desire lief immer noch. Zwar ist das Ladeicon verschwunden und es heult wieder nach einer Stromquelle, aber diese Zeit hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.

    Der Preis mit knapp 15 € geht angesichts der Qualität und Verarbeitung absolut in Ordnung.

    Daher ist mein Fazit: absolut empfehlenswert

    Ab sofort habe ich den Lader in meiner Handytasche immer mit dabei...

    Produktlink: PowerWise Notfall Ladegerät :: MobileFun.de

    cu
    logofreax
     

    Anhänge:

  2. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Besten Dank für diesen Test, logofreax :)
    Ich hatte auch schon lange Zeit vor, mit ein "Mobiles" Ladegerät zu kaufen, da dachte ich an so eine Kurbel, durch die der Akku aufgeladen wird, ähnlich wie beim Fahrrad der Dynamo... :crazy:
    Jetzt weiß ich welches ich nehme! :dankeschoen: an mobilefun.de und an dich, dem tapferen Tester :D

    btw: Das geht ja gar nicht an den extUSB von HTC :(
     
  3. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Hey, super Sache...

    @ logofreax

    Die Batterien die Du verwendet hast, sind das die sogenannten "Alkali-Batterien" oder nur einfache Kohle-Zink?
    Im Zweifelsfall bitte mal Batterien von einem Discounter wie Aldi, Lidl, Netto usw. testen (8 Stück für 1,69) - das sind Alkali (steht auch drauf).

    Danke...
     
  4. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Da steht Alkaline drauf. Macht das einen Unterschied?

    cu
    logofreax
     
  5. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Danke für den Test, habe da aber mal eine Frage dazu.
    Gibt es den mit verschiedenen Adaptern, da ja nicht alle Handys einen Mini-USB-Anschluss haben?
    mfg
    csmulo
     
  6. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    cu
    logofreax
     
  7. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Man, das habe ich total überlesen. Grmpf.
     
  8. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Danke, genau das wollte ich wissen. Dann brauchst Du die anderen Batterien nicht mehr testen.
    Es ging mir wirklich um das "Alkaline", da ich aus beruflichen Gründen nur alkalische AA-Batterien verwende und davon immer ausreichend vorrätig habe (haben muß).

    Somit also für mich geeignet... :)
     
Die Seite wird geladen...