Handyzubehör Testberichte Testbericht: Parrot RKi8400 mp3 Autoradio mit Bluetooth Freisprecheinrichtung

Dieses Thema im Forum "Zubehörberatung" wurde erstellt von logofreax, 24. Juli 2010.

  1. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Dank mobilefun.de kann ich jetzt einen ausführlichen Testbericht zur Parrot RKi8400 Bluetooth mp3 Autoradio Freisprecheinrichtung schreiben.

    Parrot ist schon ewig mein Hersteller, wenn es um Freisprechanlagen geht. Beim stöbern im Shop von mobilefun.de bin ich auf dieses Autoradio, welches wie geschaffen für mich ist.

    Ein vernünftiges Radio mit einem Grafikdisplay, mp3 Player, Unterstützung für SD-Speicherkarten, eine komplette Bluetooth Freisprechanlage, USB Anschluss und das ganze noch in einem ansprechenden Design.

    Der Preis liegt aktuell bei knapp 314 €

    In meinen Augen ein angemessener Preis, wenn denn auch das Paket stimmt. Denn auch die Markenhersteller bieten solche Geräte erst jenseits der 250 € Marke an.

    Das Ding musste ich haben, also bestellt und wie ein Kind jeden Tag zum Briefkasten gerannt, ob es angekommen ist. 2 Tage später brachte der Postbote das Paket..wie Weihnachten.

    Obwohl ich an dem Abend erst um 21 Uhr zu Hause war, habe ich es sofort ausgepackt und eingebaut.

    Vom Auspacken bis zum ersten Telefonat sind keine 20 Minuten vergangen, aber dazu später mehr beim Einbau.

    Technische Details:

    Allgemeines:

    - Funktionen: Tätigen/Entgegennehmen und Annehmen/Ablehnen von Anrufen, Einstellung der Lautstärke, Anklopfzeichen, Verwaltung von Menüs und Adressbuch, Einstelllungen der Optionen, Wiedergabe/Pause, schneller Vor-/Rücklauf usw.
    - Aktualisierung der Software per USB-Stick

    Musik

    - Spezielles Musikkabel mit Anschlüssen für iPod (kompatibel ab 5. Generation), iPhone und MP3-/USB-Player
    - SD-Kartenlesegerät und Line-in
    - Audio Streaming ausgehend von jeder beliebigen Bluetooth-Stereoquelle (A2DP)
    - Equalizer:
    • 7 Band Equalizer
    • 6 Voreinstellungen + 1 Freiprogrammierbare Voreinstellung
    - Unterstützte Audioformate: MP3 und WMA
    - Audioeffekt Virtual SuperBass (Verstärkung der Bassfrequenzen)
    - Automatische Lautstärkeregelung
    - Automatische Verstärkungssteuerung

    Radio

    - AM/UKW-Tuner mit RDS-Funktion
    - 36 vorprogrammierte Radiosender

    Telefonie

    - Automatische Synchronisation des Adressbuchs
    - Synchronisation: PBAP, Sync, SyncML, OPP, Synchro AT, Synchro Nokia
    - Automatischer Verbindungsaufbau mit allen gekoppelten Telefonen
    - Sprecherunabhängige Sprachsteuerung ohne Teach-In
    - Sprachsynthese für die Namen im Adressbuch (Text-To-Speech)
    - Kopplung von bis zu 10 Telefonen
    - Anzahl Kontakte:
    • 1000 pro gekoppeltem Telefon
    • Bis zu 8000 insgesamt

    Audio

    - Verstärker 4x50W MOSFET
    - Telefongespräche in Vollduplex-Qualität
    - Externes Doppelmikrofon, bedarfsgerecht ausrichtbar
    - Geräuschdämpfung Parrot NR 3.0
    - Echounterdrückung
    - Ausgabe der Telefongespräche und Musik über die Kfz-Lautsprecher

    Bluetooth

    - Bluetooth 2.0 + EDR
    - Profile: HFP, HSP, Bluetooth Stereo (A2DP), AVRCP, OPP, PBAP
    - Kopplung: Per PIN-Code "0000"

    Lieferumfang:

    Sobald man den Karton öffnet, sieht man zuerst mal die Bedienungsanleitung. Also gleich geschnappt und geblättert.

    Dafür, das dieses Gerät so viele Funktionen haben soll, fällt die beiliegende Anleitung ärmlich aus. Es wird wirklich nur das allernötigste erklärt.

    Daher habe ich ganz unten mal die ausführliche Anleitung im PDF Format verlinkt. Die ist um Längen besser und ausführlicher.

    Wenigstens ist in der Kurzanleitung ein Einbauschema dabei.

    Neben der Anleitung befinden sich noch folgende Teile im Karton:

    - das RKi8400 Hauptgerät
    - das Bedienteil
    - Mikrofon
    - ISO Kabelbaum
    - Werkzeug um das Radio auszubauen

    Mein erster Kommentar, als ich das Bedienteil in die Hand genommen habe: ist das riesig...

    Und in der Tat. Es ist riesig, aber im es entspricht dem DIN Format. Rechts ein großes TFT Display mit 6,1 cm (2,4 Zoll), 262.144 Farben und 160 x 128 Pixel.

    In der Mitte ein wirklich großes Drehrad, drum herum die Bedienelemente, mit denen das Radio gesteuert wird.

    Links eine 10er Tastatur.

    An der linken Außenseite der Schacht für die SD Speicherkarte. Leider liegt keine Speicherkarte bei, sondern nur ein Dummy.

    An der Unterseite eine Mini-USB Buchse, über die man das Bedienteil an einen PC anschließen kann.

    Es wird dann als eigenes Laufwerk erkannt und kann Musik auf die Speicherkarte laden, ohne diese auszubauen.

    Leider ist kein Etui für das Bedienteil vorhanden. Mittlerweile schützt eine Handysocke vor Beschädigungen.

    Das Hauptgerät besitzt einen großen Schacht, aus dem zwei Kabel heraus baumeln. Eine handelsübliche USB Buchse und ein iPhone/ iPod Anschlusskabel.

    In den Schacht kann man USB Sticks oder ein iPhone legen und verschwinden so aus dem Blickfeld.

    Das Mikrofon ist ein Vollduplex mit Doppelmikro um einen perfekten Klang zu garantieren. Das Anschlusskabel ist ausreichend lang, um auch bei großen Strecken keine Probleme zu bekommen.

    Der ISO Kabelbaum ist aufgeräumt und ebenfalls ausreichend von der Länge her dimensioniert. Mit dabei sind zwei Vorverstärkerausgänge, um im Bedarfsfall eine Endstufe an die Leine zu nehmen. Schön, das diese bei Nichtgebrauch durch eine Kappe geschützt sind.

    Verpackung.JPG verpackung2.JPG alles.JPG iso.JPG mikro.JPG bedienteil1.JPG bedienteil2.JPG usb.JPG rad.JPG tasten.JPG

    Der Einbau:

    Da ich fast 7 Jahre lang Auto-Hifi eingebaut habe, war der Einbau eine Sache von wenigen Minuten.

    Wer keine zwei linken Hände hat und sich ein wenig auskennt, kann den Einbau ebenfalls problemlos selber durchführen.

    Parrot liefert aber auf seiner Homepage eine Liste mit Händlern, die den Einbau vornehmen könnten.

    Also bauen wir mal ein. Das alte Radio wird ausgebaut und der Einbaukäfig des Parrot eingesetzt.

    Da mein Renault Scenic ebenfalls über ISO Stecker verfügt kann ich den Kabelbaum direkt anschließen.

    Allerdings ist bei mir Dauerplus und Zündungsplus vertauscht, was aber kein Problem darstellt, da der Parrot Kabelbaum an diesen beiden Kabel (gelb und rot) Steckverbindungen bereit hält mit denen man die Belegung ohne Werkzeug umstecken kann.

    Ok, Stromversorgung steht, Antenne ist ebenfalls verbunden, jetzt noch das Mikro.

    Der ideale Ort ist über dem Rückspiegel und dort habe ich das Mikro auch platziert. Das Kabel unter den Dachhimmel geschoben, an der linken A-Säule in die Dichtung gelegt und runter ins Armaturenbrett geführt. Dort schön befestigt und ans Parrot angeschlossen.

    Hauptgerät in den Schacht schieben, bis es einrastet. Fertig.

    Das Bedienteil einzusetzen ist wirklich toll gelöst. Man setzt es rechts an und "klack" greift ein Magnet nach diesem und fixiert es.

    Jetzt auf der linken Seite drücken und einrasten. Passt.

    schacht.JPG einbau2.JPG

    Das Erste mal einschalten:

    Auf die Rote Taste drücken und das Parrot RKi8400 erwacht zum Leben und begrüßt uns gleich mit dem Hauptmenü.

    einbau1.JPG

    Das Menü:

    Ein optischer Leckerbissen, denn es sind keine schnöden Texte sondern Grafiken und dazu wird jeder Menüpunkt noch vom Gerät per Text-to-Speech gesprochen.

    Es gibt folgende Menüpunkte:

    - Telefonbuch

    telefonbuch1.JPG

    Dieser Menüpunkt öffnet sich nur, wenn ein Handy per Bluetooth mit dem Gerät verbunden ist.

    Hier kann man sich die Anrufliste ansehen und Kontakte direkt aus dem Telefonbuch auswählen und anrufen.

    Übrigens wird das Telefonbuch automatisch synchronisiert, sobald das Handy verbunden ist und das Protokoll für den Bluetooth-Sync vom Handy unterstützt wird.

    Das funktionierte beim HTC Desire völlig problemlos und vollautomatisch.

    Die Parrot liest aber nur Kontakte aus, die im Handy und nicht auf der Simkarte gespeichert sind.

    Dann aber komplett mit allen zu einem Kontakt vorhandenen Nummern.

    Leider werden Anrufbilder nicht mit synchronisiert sondern müssen über das Menü von Hand nachinstalliert werden.

    Pro Handy kann die Parrot bis zu 1000 Kontakt verwalten, zusammen 8000.

    telefonbuch2.JPG telefonbuch3.JPG telefonbuch4.JPG

    - SD-Karte

    sd1.JPG

    Sobald im Radio eine SD Karte eingelegt wurde oder ein USB Stick angeschlossen wurde, ist dieser Menüpunkt aktiviert.

    Der Player kann mit MP3 und WMA gefüttert werden, unterstützt ID3 Tags mitsamt Cover und ist wirklich extrem einfach zu bedienen.

    Zunächst kann man wie bei jedem guten mp3 Player wählen, was man hören will. Egal ob fertige Playlisten im m3u Format, oder komplette Ordner, einzelne Künstler usw.

    Der Player scannt die Musik derart schnell durch, das bereits nach wenigen Sekunden alle Infos abrufbereit sind.

    Übrigens bedeutet der Menüpunkt "einfache Verzeichnisse" nichts anderes, als das die Ordnerstruktur bestehend aus Ordner und Unterordner ignoriert wird und stattdessen alle Ordner in alphabetischer Reihenfolge angezeigt werden.

    Mit dem Dreh/ Druckknopf kann man sich also durch die Ordner navigieren und die Wiedergabe starten.

    Wer jetzt ordentlich gearbeitet hat und seine mp3 alle schön mit ID3 Tags und Cover versehen hat, bekommt beim abspielen das passende Cover gezeigt und den Titel.

    Die Anzeige des Cover kann man in den Einstellungen entweder komplett deaktivieren, klein anzeigen lassen oder im Vollbild.

    Idealerweise sollten die Cover die Größe von 160x128 Pixel haben und im JPG Format vorliegen.

    Sollte bei einem Lied kein Cover hinterlegt sein, wird immer das erste Cover aus dem aktuellen Ordner verwendet.

    Ist zwar schön gedacht, aber eher unpraktisch. Stattdessen sollte einfach gar kein Cover angezeigt werden als ein falsches.

    Oder man überlistet das System und legt im Ordner eine JPG Datei mit dem Dateiname 1.jpg an.

    Dann wird dieses "Bild" geladen. Ich habe dafür einfach ein schwarzes leeres Bild genommen.

    Ist die Anzeige der Cover aktiviert, erscheint nur noch der aktuelle Titel auf dem Display und darunter die Zeitleiste.

    Erst bei deaktivierten Cover erscheint zusätzlich noch der Interpret und das Album.

    Wie bei jedem vernünftigen Player gibt es auch hier einen 7 Band Equalizer, der bereits 6 Voreinstellungen mitbringt und eine frei programmierbare Einstellung.

    Hier kann man nach Herzenslust den Frequenzgang verbiegen, auf das es "gut" klingt.

    Sobald aber die Loudness oder der Audioeffekt Virtual SuperBass (Verstärkung der Bassfrequenzen) aktiviert wird, ist der Equalizer deaktiviert.

    Auf Wunsch lässt sich die Lautstärke per GALA Funktion der Geschwindigkeit anpassen.

    Alles in allem eine tolle Sache und auch die Klangqualität geht völlig in Ordnung.

    HighEnd Klang darf man bei mp3 oder wma Dateien sowieso nicht erwarten.

    sd2.JPG sd3.JPG sd4.JPG sd5.JPG sd6.JPG

    - Radio

    radio1.JPG

    Auch das Radio bietet alle wichtigen Funktionen und es funktioniert einfach richtig gut.

    Insgesamt hat man 36 Speicherplätze für Sender.

    Der Empfang ist gut bis sehr gut, die sog. Trennschärfe zwischen den Sendern geht absolut in Ordnung.

    Selbst entfernte Sender bekommt man noch einigermaßen rein ohne vom Rauschen die Nerven zu verlieren.

    RDS wird selbstverständlich auch unterstützt.

    Überhaupt sind alle Anzeigen sehr groß und gut ablesbar.

    Standardfunktionen wie Alternative Frequenzen (AF) oder Verkehrsfunk muss man wohl nicht näher erwähnen. Sie sind vorhanden und funktionieren.

    radio2.JPG radio3.JPG radio4.JPG

    - Leitungseingang

    leitung1.JPG

    Line-In Eingänge hat das Gerät an der Front rechts unten oder an der Rückseite.

    Da ich dieses nicht nutze, kann ich dazu leider auch nichts sagen.

    leitung2.JPG

    - Bluetooth-Audio

    bluetoothaudio.JPG

    Da die Parrot auch das A2DP Protokoll unterstützt könnte man von einem Handy per Bluetooth Musik hören.

    Mit meinen Desire funktionierte auch dieses problemlos.

    - Audioeffekte

    audioeffekte1.JPG

    Wie schon bei SD Speicherkarte kurz beschrieben kann man hier den Equalizer einstellen, Balance, Fader usw.

    Halt alles, was mit dem Klang an solches zu tun hat.

    Aber auch die Wiedergabe Reihenfolge wie Willkürlich, also zufällig oder Wiederholung von Titeln/ Ordnern kann eingestellt werden.

    einstellungeneq1.JPG einstellungeneq2.JPG einstellungeneq3.JPG einstellungeneq4.JPG

    - Telefon

    telefon1.JPG

    Hier geht es jetzt speziell um die Kontakte Verwaltung.

    Man kann Kontakte manuell synchronisieren, die bereits angesprochenen Anrufbilder übertragen und einem Kontakt zuordnen oder wie weiter oben unter "Telefonbuch" beschrieben Kontakte direkt anrufen.

    Achtung: wer hier Kontakte löscht oder bearbeitet muss bedenken, das diese geänderten Eintragungen sofort mit dem Handy abgeglichen werden.

    kontakte1.JPG kontakte2.JPG kontakte3.JPG

    - Einstellungen

    einstellungen1.JPG

    Bei den Einstellungen hat man jetzt Zugriff auf alle wichtigen Funktionen der Parrot.

    Egal, ob Bluetooth Einstellungen, Anzeige des Display usw.

    Aber der Reihe nach:

    [B- Bluetooth[/B]

    Hier können neue Handys gekoppelt und verwaltet werden.

    Der Code der Parrot beim pairen lautet 0000

    Bitte daran denken, das das Handy ebenfalls auf sichtbar geschaltet wurde, damit es von der Parrot gefunden werden kann.

    Nach einem erfolgreichen Pairing wird das entsprechende Handy automatisch für die Zukunft autorisiert.

    Gesetzt den Fall, das sich im Auto mehrere Handys befinden, die die Parrot "kennt" und bei allen Bluetooth aktiviert sein, kann man in der Parrot ein bevorzugtes Gerät einstellen. So kommt es nicht zum Chaos wer jetzt eigentlich verbinden will.

    einstellungen2.JPG einstellungen3.JPG einstellungen4.JPG einstellungen6.JPG einstellungen7.JPG

    - Ruftöne

    Hier kann man z.B. Ruftöne ändern, die Mikrofon Lautstärke und die Lautstärke der Menüansage einstellen.

    Wen diese Ansagen stören kann diese hier auch komplett deaktivieren.

    einstellungen8.JPG

    - Sprache

    Dieser Punkt erklärt sich von selbst

    - Anzeige

    Hier kann man sich das Radio "modden". Zumindest in gewissen Grenzen.

    Übrigens kann man die Displaybeleuchtung jederzeit auf die abgedunkelte Nachtbeleuchtung umschalten, in dem man den Drehknopf 2 Sekunden gedrückt hält.

    Bei den Themen kann man die Farbe der Balken einstellen, welche bei Funktionen oben erscheinen. Hier kann aus einigen Farben gewählt werden.

    Interessanter ist der Punkt "Hintergrundbild"

    Es gibt zwar vorinstallierte Hintergrundbilder, aber sie alle sind eher unbrauchbar und eher ein Gimmick weil entweder zu bunt oder schlechter Kontrast zu der Schrift auf dem Display.

    Daher empfehle ich, sein eigenes Hintergrundbild mit den Abmessungen 160x128 Pixel selber zu basteln und auf das Radio zu übertragen.

    So kann sich die Farbe des Display exakt an die der Armaturenbeleuchtung im Auto anpassen.

    Ich bin dabei folgendermaßen vorgegangen:

    Zuerst habe ich mit einer Kamera ein Foto meiner Armaturenbeleuchtung gemacht.

    Dieses Foto habe ich auf den PC übertragen und mit einem einfachen Color-Picker die Farbe meiner Armaturenbeleuchtung bestimmt.

    Dann habe ich ein Bild in den o.g. Abmessungen erstellt, mit der ermittelten Farbe gefüllt, auf das Radio übertragen und eingestellt.

    Schon passt die Displayfarbe exakt zur restlichen Beleuchtung im Auto.

    Ein Tipp für alle mit einem Android Handy wie dem HTC Desire, welches keine direkte Übertragung von Dateien per Bluetooth unterstützt:

    Im Android Market gibt es eine App "BlueFTP" welches dieses möglich macht. So konnte ich meine Anrufbilder und eben diese Wallpaper problemlos auf das Radio übertragen.

    Unter "Cover" kann man die Größe der Cover Anzeige im Musikplayer einstellen oder komplett deaktivieren.

    einstellungendisplay1.JPG einstellungendisplay2.JPG einstellungendisplay3.JPG einstellungendisplay4.JPG cover.JPG

    - Erweiterten Einstellungen

    Hier bekommt man z.B. die Angaben zur Firmware usw.

    Das Gerät an sich kann recht einfach per USB Stick aktualisiert werden. Auf der Parrot Homepage findet man dazu eine detaillierte Anleitung und die benötigten Dateien für das Update.

    Den Link dazu findet man am Ende des Tests.

    Der Praxistest:

    Das Radio ist eingebaut und läuft, also müssen wir zuerst mal das Handy verbinden. In meinem Fall ein HTC Desire.

    Also im Handy die Sichtbarkeit aktiviert und im Radio im Menü auf "Einstellungen" -> "Bluetooth" -> Telefon verbinden"

    Das Radio fängt jetzt an das Handy zu suchen, wird es finden und das Handy fragt nach dem Code, welcher 0000 lautet.

    Damit ist die Kopplung abgeschlossen und das Radio fängt an die Kontakte zu synchronisieren.

    Mit der grünen Taste kann man jetzt einen Anruf tätigen.

    Dazu genügt es den Anrufernamen, so wie er in den Kontakten eingetragen ist, zu sprechen.

    In den meisten Fällen erkennt das Gerät diesen auf Anhieb, wählt die Nummer und stellt die Verbindung her.

    Dabei war es egal ob oder meine Frau den Namen gesprochen hat. Die Parrot benötigt kein Sprachtraining und erkennt alles, was einigermaßen deutlich ausgesprochen wird.

    Sollten bei einem Kontakt mehrere Telefonnummer hinterlegt sein kann man diesen mit dem Zusatz "mobil" oder "privat" ebenfalls direkt auswählen. Manuell kann man es über das Drehrad erledigen.

    Mit dem Lautstärkeregler am Radio kann man die Lautstärke einstellen, welche über die Lautsprecher im Auto wiedergegeben wird.

    Egal bei welchem Tempo. Stets waren die Gesprächspartner gut zu hören. Ohne Rauschen oder andere störende Nebengeräusche.

    Auch der Angerufene konnte mich jederzeit klar und deutlich verstehen.

    Weitere Tipps & Tricks:

    Das Hauptmenü erreicht man jederzeit durch kurzes Drücken des Drehrades.

    Ein klares Indiz dafür, das die Geräuschdämpfung und Echounterdrückung einwandfrei funktionieren.

    Mit der roten Taste kann man das Gespräch beenden.

    Wenn man im Auto selber angerufen wird, ertönt der eingestellte Klingelton über die Autolautsprecher und es genügt wenn man "Annehmen" sagt. Aber auch "Abweisen" funktioniert einwandfrei um ein Gespräch abzulehnen.

    Will man eine Nummer wählen, die nicht im Adressbuch vorhanden ist, dann geht man in das Menü "Telefon" und kann jetzt mit der Zehnertastatur die Nummer eingeben und mit der grünen Taste das Gespräch aufbauen.

    Hier noch mal kurz, was die Tasten rund um das Drehrad für eine Funktion haben.

    Mit der Taste "Source" kann man jederzeit zwischen aktiven Quellen umschalten, also dem Handy zum telefonieren, Radio oder SD Karte, sofern eine eingelegt ist.

    Über die Taste mit der Note erreicht man jederzeit die Klangeinstellungen des Radios.

    Durch drücken der Taste mit dem Pfeil gelangt man in der jeweils aktiven Funktion des Radio eine Menüebene nach oben.

    Bei der SD-Karte gelangt man so wieder zur Titelauswahl oder beim Radio zu der Übersicht der Sender.

    Drückt man die Rote Taste gelangt man immer zurück zum Hauptmenü. Hält man diese Taste mehr als 3 Sekunden gedrückt, schaltet sich das Radio aus.

    Fazit:

    Die Parrot RKi8400 ist uneingeschränkt zu empfehlen.

    Wer sich sowieso ein neues Autoradio mit echten Mehrwert und der Sicherheit einer Bluetooth Freisprechanlage zulegen will, sollte die Parrot ins Auge fassen.

    Da ich den Markt einigermaßen im Blick habe und mir auch alle anderen ähnlichen Modelle bekannter Hersteller genau angeschaut und teilweise auch kurz getestet habe, kann ich die Parrot absolut empfehlen.

    Kein Radio bietet aktuell diesen Funktionsumfang und vor allem eine derart gute eingebaute Freisprechanlage.

    Für mich ist z.B. die SD-Karte sehr wichtig, weil ich hier mal eben auf die Schnelle neue Musik draufladen kann und diese direkt im Radio hören.

    Die Möglichkeit das Bedienteil (bei eingelegter Speicherkarte) als Massenspeicher an den PC anzuschließen ist ein weiterer positiver Aspekt des Radios.

    Aber auch eine Parrot ist noch nicht perfekt. Das fängt beim Menü an, welches am Anfang teilweise unlogisch erscheint. Warum nennt sich der Menüpunkt "Telefon" nicht besser "Kontakte"?

    So wüsste jeder sofort, was darunter zu finden ist.

    Oder "Audio-Effekte" sollte besser gleich "Klangeinstellungen" oder ähnlich benannt sein.

    Ausführliche Bedienungsanleitung als PDF: http://www.parrot.com/fr/support/guidesutilisateur/parrot-rki8400_user-guide_de.pdf

    Homepage: Parrot RK8200 - Ein integriertes Autoradio in Vollendung

    Firmware Update: Parrot - download-language

    Direkt bestellen: Parrot RKi8400 Bluetooth mp3 Autoradio Freisprecheinrichtung bei mobilefun.de

    cu
    logofreax

    P.S. Fotos kommen noch...
     
    #1 logofreax, 24. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2010
    1 Person gefällt das.
  2. Dr.André

    Dr.André Guest

    Das ist ein super Test :) , leider fehlt hier der Danke-Button.
     
  3. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Danke Button ist jetzt drin. Danke für den Hinweis.

    cu
    logofreax
     
Die Seite wird geladen...