Nokia / Microsoft Testbericht Testbericht: Nokia C3-00

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von muffinnr1, 8. Nov. 2010.

  1. muffinnr1

    muffinnr1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe User,

    auf meinem Indienaufenthalt hat es mein Samsung zerschossen ( Hohe Luftfeuchtigkeit).
    Da dachte ich mir : " He, da muss ein neues Handy her!" . Am Bahnhof hing dann ein Riesenplakat von dem Nokia C3-00. Hat mich sofort angesprochen. Also ab in den nächsten Nokia Store und das Handy für umgerechnet 80 € ergattert.

    Zusammenfassung im Vorraus:

    PRO:

    -Vollwertige QUERTY Tastatur ( In Deutschland natürlich QUERTZ )
    -WLAN
    -Nokia OS Series 40 6th Edition ( läuft schön stabil)
    -Verdammt lauter Lautsprecher
    -Social Networking ( Facebook, Twitter) im Vorraus drauf
    -Ansehnlicher und bedingt einstellbarer Homescreen
    -Push-Mail
    -Stabile, gute Verarbeitung ( Akkucover sogar Metall!)
    -3,5 mm Klinkenanschluss
    -AKKULEISTUNG

    und natürlich der Preis!

    CONTRA:

    -WLAN Konfiguration!
    -Kein UMTS (somit auch kein HDSPA oder HDSUA)
    -Laue 2 Megapixel Kamera ( In der Dämmerung starkes Farbrauschen, überall weiße Punkte, ansonsten bei Tageslicht gute Aufnahmen für 2 MP )
    -Kratzempfindliches Display
    -Kein internes GPS und somit auch keine Ovi-Maps ( Hab jetzt We-Travel mit externem BT-Empfänger, klappt super! )
    -Kein USB-Kabel dabei. Das ist der totale Beschiss. Musste knapp 10 Euro für ein Original-Nokia Micro-USB Kabel löhnen. DAS GEHT GAR NICHT!


    Testbericht:

    Ausgepackt , Akku rein gefreut. Das erste was ich gemacht habe. War ziemlich wild auf WLAN und das "FacebookApp" was in der Nokia Communities enthalten ist ( nebenbei auch Twitter und Windows live usw.) Wie gesagt, WLAN angeschaltet, geöffnet und direkt funktioniert es nicht. "Suscribe to packet data first" erschien auf dem Display. Ich war ziemlich sauer auf Nokia! Überall im Internet gestöbert, keine Lösung gefunden. Dann nach 3 Stunden ausprobieren und keine Hilfe aus dem Nokia-Forum sowie Handbuch hab ich dann die Konfiguration für das mobileweb ( ohne UMTS, somit auch HDSPA usw. ) vorgenommen. Abgespeichert, fertig. Siehe da, WLAN funktioniert. HALLO?! Wie ( Entschuldigt bitte) beschissen ist das denn bitteschön? Ich reiß mir den ***** auf damit das funktioniert , nichts klappt , nicht mal n Handyupdate liefert Funktion und dann klappt das über Handyprovider WEB-Konfiguration?!

    Was zur Hölle soll das?!

    W-lan funktioneirt auf jeden Fall jetzt, relativ schnell ( Von wegen für 600 KB 30 Sekunden , das klappt in 5 Sekunden [ in dem Falle einen lieben Gruß an die CHIP-Redaktion und ihren fragwürdigen Testen] und es läuft stabil.

    Mobileweb läuft über volle Ausnutzung des EDGE-Netzwerkes.

    System ist erweiterbar duch zahlreiche Apps ( jetzt nicht unbedingt die aus dem Ovi-Store die erscheinen mir sinnlos ( Geruchsscanner) und veraltet, sowie "kaum" brauchbares. Google heißt hier das Zauberwort ;)

    Das Handy ist an sich solide verarbeitet ( danke an Nokia , dass ihr euch dort verbessert habt!) , Akkucover aus Metall, Kameraumrandung sowie einige Tasten in Chrom.

    Die Tastatur. Kann man wenig zu sagen. Die ist (persönliche Meinung) einfach der Hammer! Top Druckpunkt, schön gewölbt und für mih mit etwas dickeren Fingern supi zu bedienen :) Leertaste schööön langgezogen ( zirka eine Daumenbreite) , so muss das sein!

    Die Kamera ist ein nettes Feature, allerdings nur im hellem brauchbar. Kein Blitz, kein Licht nur Kamera. Im Dunkeln unbrauchbar, in der Dämmerung starkes Farbrauschen.

    Display ist schön auflösend, groß, aber auch nicht zu groß. Kleiner als die beim E72, aber für mich passend und ausreichend.

    Multimedia Ausstattung ist mittelmäßig ( Videoplayer spielt MP4, AVI und 3GP, von weiteren ist mir nicht bekannt). MP-3 Player spielt wma, aac, mp3 usw. Die normal gängigen halt ;)

    Speicherkarten werden bis zu 8 GB unterstützt, eine 2 GB Karte liegt im Lieferumfang bei.

    Gewohnter Ladekabelanschluss ( Der kleine Metallstift), schön einheitlich, auch wenn ich die Ladegeräte entzwischen horte :D

    Ansonsten kann man nicht viel dazu sagen, nettes Handy für SMS-Vieltipper und Social Networking-Fans. Es ist alltagstauglich, robust und auch nicht zu breit. Für Leute die schnelles Mobileweb brauchen ist es NICHT empfehlenswert. Aber EDGE reicht ja eigentlich auch ^^

    Ein besonderes Lob geht an den Akku. Hab im Flugzeug und am Flughafen zirka !ununterbrochen! fast 22 Stunden Musik gehört, zwischendurch im Internet gesurft oder mal ein Spielchen gespielt ( Bounce Tales ! ♥ ) Bei meiner entgültigen Landung noch zu 30 % voll. Super Leistung, einfach lobenswert. ( Ausdauernder als ein iPhone und iPod 5G Classic!)

    Sprachqualität ist überdurchschnittlich gut, aber auf lautester Stufe natürlich ein leichtes Rauschen ( Nokia eben ;) :D)
    Gesprächspartner versteht man super, Gegenüber sagt das selbe. Kann man so lassen, ist gut!

    Lieferumfang:

    -Handy
    -Ladegerät
    -Handbuch
    -2GB MicroHC-SD Card
    -Headset ( Ich steh da mehr auf In-ear Headsets, aber das tuts auch)
    Für 80 Euro (bzw. deutscher Preis ~ 120 Euro) ein S-U-P-E-R Handy !


    Wer mehr wissen will, einfach fragen ;)


    Liebe Grüße,

    Thomas:)
     
    #1 muffinnr1, 8. Nov. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Nov. 2010
  2. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Seid wann hat das C3-00 Symbian S40?

    Dazu wäre es garantiert nicht die 3rd Edition. ;)

    LG
     
  3. muffinnr1

    muffinnr1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich korrigiere mich: Symbian Series 40 Version 9.2 , danke für den Hinweis :)

    Aber es läuft auf S40 , vielleicht hat das C3 Touch and Style n anderes?
     
  4. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Auch falsch. :p

    Es gibt kein Symbian S40.

    Es hat Nokia OS Series 40 6th Edition.

    LG
     
  5. muffinnr1

    muffinnr1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ach verdammt, ich komm hier voll durcheinander, danke aber ! :D

    --- Edit ---

    Ich verstehe dann Nokia nicht, auf der Anleitung steht drauf Series 40 Version 9.2?
     
  6. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Wo in der Anleitung?

    Habe die gerade hier.

    Nokia schreibt auf der Forumseite, wo alle Datenblätter genau sind:
    LG
     
  7. muffinnr1

    muffinnr1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auf der deutschen Nokia Seite steht im Datenblatt

    "Software-Plattform und Benutzeroberfläche"

    * Series 40 Version 9.2
     
  8. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Kann mir dann nur erklären, dass Nokia OS 9.2 gemeint ist.

    Also Kernel ist Nokia OS 9.2, das UI ist Series 40 6th Edition.

    Hier mal das richtige Datenblatt.
    Device Details -- Nokia C3-00

    LG
     
  9. bally_

    bally_ Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo muffinnr1,

    habe mir vor kurzem auch das c3-00 über den O2online-shop geholt. Bin auch eigentlich ganz zufrieden mit dem Handy bis auf das ich das gleiche Problem habe mit der W-lan Verbindung. Jedes mal wenn ich ein Paket runterladen will z.B. Programme Verbindet der sich automatisch über das UMTS Netz. Kannst du mir sagen wie ich die UMTS Verbindung komplett ausschalten kann?? Habe das ganz Netz durchstöbert und leider nichts gefunden...
     
  10. muffinnr1

    muffinnr1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    Das ist ganz einfach :)

    Etweder du aktivierst im menü "Verbindungen" Bei Internetverbindung : Zuerst fragen , oder löscht einfach den zugangscode deines Providers ( Unter Persönliche Einstellungen ) :) . Oder veränderst ihn ;)

    --- Edit ---

    Wenn du zuerst fragen aktiviert, dann fragt er dich vor jeder Internet Session die Zugagsmethode (Ob WLAN oder MobileWeb )
     
  11. phone-company

    phone-company VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.681
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe das Gerät auch, wlan war mal so absolut garkein Problem. Wegen der Symbiangeschichte kann ich nur sagen das das falsch beschrieben war überall. Stand tatsächlich Symbian Serie 40 in allen Beschreibungen was natürlich nicht so ist... ;). Chip hat anscheinend nicht falsch getestet sondern eine alte Softwareversion auf dem Gerät gehabt... Performance wurde ab 4.46 oder so verbessert. Aktuell ist die 4.60 zur Zeit (neuste mir bekannte Software die aber noch nicht freigegeben ist hier anscheinend, ist die 7.20).
    Bezüglich Nokia Maps kann ich Dir versichern das diese In einem der nächsten Updates ebenfalls mit an Board sind. Auf Grund des fehlenden gps natürlich dann per externen gps... Näheres in Kürze ;)
     
    #11 phone-company, 2. Dez. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dez. 2010
  12. muffinnr1

    muffinnr1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Falsch! Aktuell gilt 4.65 ;)

    Installiere es sobald der Akku sogut wie voll ist (Finde ich echt nervig, das Aktualisierungen nur gehen, wenn der Akku voll ist :/ )

    Danach schreibe ich die Neuerungen hier ins Forum :)
     
  13. phone-company

    phone-company VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.681
    Zustimmungen:
    16
    hallo woher beziehst du deine Weisheiten??? Ich auf jeden Fall direkt von meinem Zugang und da habe ich 7.20 drauf ;) da brauchst du nicht falsch zu schreiben wenn ich schreibe das das so ist, kannst es mir schon glauben ;) Nur weil du nicht die 7.20 bekommst heisst es nicht das es die nicht für andere gibt. es heisst nur das dein Produktcode nicht der richtige ist um die 7.20 aufzuspielen ;)

    Die neuste freigegebene Software für das C3-00 ist zur Zeit die 7.20


    Hab die 7.20 jetzt druff udn die rennt super schnell. Für alle die nicht phoenix verwenden... Ihr solltet in jedem Fall das Gerät nach dem Update komplett resetten und alle java Programme neu aufspielen da wohl sehr viel geändert wurde und es ansonsten zu Problemen mit der Darstellung (Uhrzeit verrutscht usw) kommen kann. Ein Update auf die 7.20 lohnt in jedem Fall

    produktcode ist zB 0593936
     
    #13 phone-company, 5. Dez. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dez. 2010
  14. twinsbuilder

    twinsbuilder Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dez. 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bekommes es einfach nicht hin oder bin ich zu blöd dazu. Wlan Verbindung eingerichtet das klappt alles. Surfen mit Opera Mini auch. ABER sobald ich bei youtube Videos anschauen will oder OVI Store benutzen will... geht alles nicht.

    Ich hab nämlich alle Zugänge gelöscht. Orginal stand t-online.internet drinne.
    Ich hab eine Prapaid Karte und die wurde mir trotz Wlan Verbindung ( ja und ich hatte damals auch so eingestellt das ich gefragt wurde welche Verbindung ich nehmen möchte ) anscheinend immer ins GPRS eingewählt und verurschachte kosten OHNE NACHZUFRAGEN!!! Das kann es doch nicht sein. Und nur über Wlan alleine geht nichts ausser surfen....

    Bin ich zu blöd???

    Gruß Stephan
     
  15. twinsbuilder

    twinsbuilder Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dez. 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hab bei Nokia nachgefragt und nun diese Antwort bekommen, bin doch nicht blöd.

    Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,

    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Nokia Care.

    Bezüglich Ihrer Problemschilderung habe ich bei der zuständigen Entwicklungsabteilung nachgefragt. Diese konnte zunächst bestätigen, dass es sich dabei offensichtlich um einen Fehler innerhalb der Geräte-Firmware handelt.

    Auch hat die Fachabteilung bereits ein Firmware-Update angekündigt, welche dieses Problem lösen soll. Jedoch liegt hier noch kein genaues Veröffentlichungsdatum vor.

    Sofern Sie die Ovi Suite verwenden, bekommen Sie jedoch eine entsprechende Benachrichtung, sobald ein Update zur Verfügung steht.

    Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne jederzeit auch telefonisch zur Verfügung.

    Tel.: 0180 / 501 502 0 (0,14 Euro pro Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom; maximal 0,42 Euro pro Minute aus den Mobilfunknetzen); Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 - 18:00 Uhr, außer an bundesweiten Feiertagen.

    Mit freundlichen Grüßen
    XXXXXXXXXXXX
    Ihr Nokia Care Team
     
    #15 twinsbuilder, 22. Dez. 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Dez. 2010
Die Seite wird geladen...