Testbericht LG GT540 Optimus

Dieses Thema im Forum "Weitere LG Smartphones" wurde erstellt von Wobby, 3. Aug. 2010.

  1. Wobby

    Wobby VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Sep. 2006
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen :)

    Hier wird nun nach und nach mein Testbericht zum LG GT540 Optimus entstehen. Ich werde meinen Testbericht immer weiter ergänzen.

    Dank der tollen Aktion hier habe ich die Gelegenheit, das GT540 acht Wochen lang auf Herz und Nieren zu testen. Außer, dass ich mir manchmal das Milestone von meinem Freund nehme, um mal neidisch guckend ein wenig in der Android-Welt zu stöbern, habe ich so gar keine Ahnung von Android. Ich nutze sonst das Nokia 5230 und das SonyEricsson W595. Wunderbare Voraussetzungen also, um zu schauen, wie ein Android-Frischling mit dem GT540 klarkommt :) Hin und wieder werde ich das GT540 mit dem Nokia 5230 vergleichen, da ich das Nokia bisher für Musik, Filme, Internet, Spiele und dergleichen genutzt habe.

    Am Donnerstag, den 29. Juli 2010, ist es bei mir angekommen. Mein erster Gedanke, als ich den Karton gesehen habe, war "ach ist das schnuckelig" :) Der Karton ist niedlich klein.

    Dann ging es ans Auspacken :)
    Karton.JPG Karton_offen.JPG Karton_offen2.JPG Lieferumfang_eingepackt.JPG Lieferumfang_ausgepackt.JPG

    Hier gibts noch mehr Bilder -> klick :)

    Lieferumfang:
    Das LG GT540 Optimus selber
    Akku (1.500 mAh)
    Akkudeckel
    Datenkabel
    Netzadapter (das Datenkabel wird an den Netzadapter gesteckt und dient dann als Ladekabel)
    Stereoheadset
    Bedienungsanleitung
    2 GB Micro-SD-Card (bereits eingelegt)

    Als ich Bilder vom GT540 gesehen hatte, dachte ich, das Handy wäre total groß, klobig und unhandlich, aber als ich es ausgepackt hatte, war ich erstaunt, wie handlich es ist. Dadurch, dass die Kanten oben und unten abgerundet sind, naja eigentlich ist es schon eher keilförmig, liegt es vor allem im Querformat prima in der Hand. Auch die Seiten sind leicht abgerundet, so dass das Handy auch hochkant sehr gut in der Hand liegt.

    Oben am GT540 befindet sich die 3,5 mm Kopfhörer-/Headestbuchse. Vorne direkt unter dem Display sind noch im Touchscreen die Tasten für das Menü und für zurück. Darunter befinden sich Hardwaretasten für Anruf annehmen, Homescreen und auflegen/Ausschalter. Auf der rechten Seite befindet sich relativ weit oben der Anschluss für das Lade-/Datenkabel. Im unteren Bereich der rechten Seite befinden sich eine „Suchtaste“ sowie die Kamerataste. Auf der linken Seite befinden sich die Lautstärketasten. Kommen wir zur Rückseite. Dort befindet sich die 3,0 Megapixel-Kamera - ohne Blitz.

    Die Micro-SD-Card befindet sich unter dem Akkudeckel. Den Akku muss man aber zum Wechseln der Karte nicht entfernen.

    Auf dem GT540 läuft die Android-Version 1.6. Ob ein Update auf Version 2.X kommt, weiß wohl keiner so genau. Hier und da findet man im Internet Gerüchte, dass das Update im August kommen soll - oder auch nicht. Warten wir also ab. Aber auch die Version 1.6 läuft flott und ordentlich :)

    Kleines Update:
    Wie hier zu lesen ist, soll im September das ersehnte Update auf 2.x kommen. Zuerst sollen wohl die Vodafone-Geräte dran sein, danach irgendwann die freien Geräte. Da ich bis Ende September das GT540 testen darf, hoffe ich darauf, dass das Update noch im September erfolgt. Würde gerne sehen, wie sich das GT540 unter 2.x macht.

    Wir haben jetzt Mitte September, leider hat sich bisher noch nichts neues in Sachen Update auf 2.x ergeben :(

    Bisher gab es keine Hänger oder Kaffeepausen. Da bin ich vom Nokia 5230 doch anderes gewohnt. Das gönnt sich öfter mal eine kleine Kaffeepause und braucht ein wenig länger zum laden von Anwendungen. Sehr flott reagiert das GT540, wenn man es dreht. Der Homescreen selber dreht sich nicht, aber wenn man Anwendungen offen hat, die drehen sich sehr schnell mit. Auch da legt das Nokia doch gerne mal ein Päuschen ein. Im Moment habe ich das Gefühl, gegen das GT540 ist mein Nokia ein betagter Renter :D

    Neben dem originalen Android-Homescreen gibt es noch einen LG-Homescreen, der ein wenig moderner und schicker aussieht und neben dem Button zum Menü hochfahren auch noch Buttons für die Telefonfunktion (links) und für SMS/MMS (rechts). Der LG-Homescreen ist standardmäßig auf 5 Homescreens eingestellt, man kann aber auch 3 oder 7 einstellen. Im Gegensatz zum normalen Android-Homescreen sind beim LG-Homescreen im Menü die Anwendungen und Funktionen in Kategorien unterteilt. Zuerst ist in der Kategorie "Anwengungen" all das aufgeführt, was standardmäßig installiert ist. Darunter kommt dann die Kategorie "Downloads", wo sich alles tummelt, was man selber installiert hat. Man kann noch weitere Kategorien erstellen, die Kategorien umbenennen und die Icons für die Anwendungen und Funktionen nach Lust und Laune hin- und herschieben, so dass man sich das Menü ganz nach seinen Wünschen einrichten kann. Da ich es vom Nokia 5230 gewohnt bin, dass die von mir installierten Programme extra aufgeführt sind und man das Menü total verändern kann, gefällt mir der LG-Homescreen sehr gut.

    Was ich vermisse, ist eine Benachrichtungs-LED, die mir zeigt, dass ich Anrufe oder SMS verpasst habe. Mal die Tage auf die Suche gehen, ob es was gibt, dass das Handy vielleicht in gewissen Abständen vibriert, wenn man einen Anruf oder eine SMS gekriegt hat. Vorschläge zu Apps oder wie man das vielleicht sogar selber im Handy einstellt, sind herzlich willkommen :)
    Was noch fehlt, wohl hauptsächlich für uns Frauen, ist eine Öse, wo man einen Anhänger oder Blinkie dranmachen kann. Wo soll man denn jetzt seinen HelloKitty-Anhänger dran machen? :D Neh im Ernst, es ist wirklich ungewohnt, dass da kein Anhänger dran ist, den man ein wenig mit der Hand festhalten kann, so dass das Handy noch ein bisschen mehr Halt in der Hand hat.

    Technische Daten:
    Da es den Rahmen sprengt, alle technischen Daten hier aufzuschreiben, verweise ich mal auf das Datenblatt von LG. Besser könnte ich die Daten auch nicht aufschreiben.
    Link zum Datenblatt bei LG

    Verarbeitung:
    Nachdem ich in anderen Berichten (teils Berichte über Vorserienmodelle) von wackelnden Akkudeckeln und Hardwaretasten, die zu viel Spiel haben, gelesen habe, war ich auf eine wackelige Angelegenheit gefasst. Aber denkste. Ich bin positiv überrascht, mein Testexemplar ist sehr gut verarbeitet. Das Gehäuse ist zwar aus Kunststoff, aber egal wie doll ich es gedrückt und „gewunden“ habe, es gab keine Knarzgeräusche von sich. Der Akkudeckel wackelt nicht und ist auch nicht zu dünn. Er lässt sich recht einfach öffnen, ohne dass man das Gefühl hat, dass er nach ein paar mal öffnen ausleiert und abfällt. Beim schwarzen Exemplar hat die Oberfläche die Optik von gebürstetem Alu, was den Kunststoff nicht billig aussehen lässt und ihn praktisch vor Fingerabdrücke schützt. Nach Bildern, die ich so gefunden habe, haben die anderen Farben andere Oberflächenstrukturen. So hat z.B. die pinkfarbene Version einen Akkudeckel im Steppdeckendesign. Die Hardwaretasten haben bei meinem Exemplar keinerlei Spiel und sitzen schön fest. Irgendwelche „Spaltmaßprobleme“ konnte ich bei meinem Exemplar auch nicht feststellen. Alles sitzt so, wie es soll :)

    Display:
    Das Display ist 3.0’’ groß und hat 262K Farben. Es hat eine Auflösung von 320 x 480 Pixel. Kleine Umgewöhnung, wenn man vom Nokia 5230 kommt, das eine Auflösung von 360 x 640 Pixel hat. Besonders fällt das auf, wenn man mit dem Opera mini im Internet ist. Auf einmal passt bei gleichen Einstellungen der Anzeige doch ein bisschen weniger auf das Display. Naja, ist alles Gewöhnungssache :)

    Opera.JPG

    Ansonsten gefällt mir das Display sehr gut (Leuchtkraft, Schärfe, Kontrast). Mit AMOLED kann es zwar nicht mithalten, aber muss es auch nicht bei dem Preis.
    Der Touchscreen ist resistiv, d.h. er reagiert auf Druck. Perfekt für uns Frauen mit Fingernägeln :D Da ich bisher nur Touchscreens hatte, die auf Druck reagiert haben, bin ich es gewohnt und habe jetzt nicht so das Problem damit. Mein Freund, der das Milestone hat, tut sich dagegen doch ein wenig schwerer damit und vergisst ganz gerne, dass er ein wenig drücken muss - und wundert sich, dass keine Reaktion kommt :D Manchmal - wirklich nur manchmal, nicht immer - habe ich das Gefühl, dass der Touchscreen an den Rändern nicht immer sofort reagiert. Aber beim Nokia habe ich auch manchmal das Gefühl. Da es aber wirklich nur manchmal vorkommt, bin ich nicht sicher, ob ich einfach nur ungünstig drücke oder ob die resistiven Touchscreens generell am Rand manchmal nicht so wollen wie sie sollen.
    Solche schönen Sachen wie Multitouch gibt es wegen des resistiven Displays nicht.
    Auch wenn ich persönlich mit der Bedienung kein Problem habe, wäre ein Touchscreen, der auf Berührung reagiert, schon schön gewesen. Es ist schade, dass die noch nicht standardmäßig verbaut werden.

    Sprachqualität:
    Bei meinem Exemplar ist die Sprachqualität in allen Netzen hervorragend. Keinerlei Stimmverzerrungen oder dergleichen. Meine Gesprächspartner sind sehr gut zu verstehen und nach ihrer Aussage bin ich auch sehr gut zu verstehen.

    Kamera:
    Die Kamera hat eine Auflösung von 3,0 Megapixel. Da sie ein wenig versenkt ist, dürfte sie recht gut vor Kratzern geschützt sein. Einen Blitz gibt es nicht, dafür hat die Kamera Autofokus. Der Autofokus funktioniert gut, wenn man nicht gerade Gegenlicht hat. Auch bei wenig Gegenlicht verweigert der Autofokus seinen Dienst. Da werde ich noch mal ein wenig weitertesten. Die Kamera hat eine Makrofunktion, die ich auch gleich mal testen musste (die Bilder mit den Plüschtieren sowie das HelloKitty-Bild). Die Makrobilder habe ich im Büro gemacht und die Beleuchtung war meine Schreibtischlampe. Ich finde, dafür sind die Bilder klasse geworden. Ansonsten habe ich die Kamera auch ein wenig in der Wohnung getestet. Mangels Blitz sind die Bilder da natürlich nicht so doll geworden. Teilweise ist der Autofokus auch mit den Lichtverhältnissen nicht so richtig klargekommen und die Bilder sind unscharf (z.B. die Bilder mit den DVDs/Spielen).

    Was nervig ist, ist der Auslöseton. Man hat zwar 4 Töne zur Auswahl, aber die sind alle gleich nervig. Bisher habe ich noch nichts gefunden - auch hier im Forum nicht - wie man den Ton mal eben so abstellen kann.

    Kamerabilder -> klick :)

    Akkulaufzeit:
    Zur Akkulaufzeit kann ich bisher noch gar nichts sagen. Da ich im Moment den ganzen Tag mit dem Handy rumspiele, kriege ich den Akku auch mal eben an nicht mal einem Tag leer. Im „Normalbetrieb“, wenn man nicht mehr in einer Tour am rumspielen ist, wird der Akku ja länger halten. Genaueres folgt dann, wenn ich nicht mehr ständig damit rumspiele :)
    Jetzt nach einigen Tagen bin ich immer noch ständig am rumspielen und Twitter läuft auch den ganzen Tag. Daher hält der Akku im Moment weiterhin keinen ganzen Tag durch. Der Akku vom Nokia 5230 hält aber auch keinen Tag durch, wenn ich den ganzen Tag am rumtesten und rumspielen bin.

    Meiner Meinung nach schlägt sich das GT540 für ein recht günstiges Einsteiger-Android-Handy mehr als gut. Natürlich sind die HTCs, Milestones und wie sie alle heißen, von der Hardware besser und auch besser ausgestattet, allerdings spielen die auch finanziell in einer ganz anderen Liga. Ich finde, für den kleinen Geldbeutel ist das GT540 ein tolles Handy.
    Zur Zeit (Ende August 2010) kostet das GT540 bei Vodafone knapp 180 Euro, als CallYa-Paket kostet es knapp 150 Euro. Zum Simlock bei dem PrePaid-Paket habe ich noch nichts Definitives gefunden. Mediamarkt hatte das GT540 jetzt auch als freies Exemplar für knapp 160 Euro im Angebot.

    Alles, was ich so schreibe, ist nur meine persönliche Meinung/Empfindung. Wer schon zig Android-Handys in der Hand hatte, wird über manche Sachen sicher anders denken als ich - was aber völlig in Ordnung ist :)
     
    #1 Wobby, 3. Aug. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Sep. 2010
    6 Person(en) gefällt das.
  2. Andreas91

    Andreas91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    13
    ich hatte es heute im saturn in der hand von aussen ist es schön anzusehen :)
    leider gingen alle 3 nicht an(hatten 3 stück da pink grau schwarz)^^
    mir würde grau am besten gefallen :D
     
  3. Dumba

    Dumba VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    25
    Wow. Das ist mal ausfuehrlich.
    Danke fuer die Muehe.
     
  4. Wobby

    Wobby VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Sep. 2006
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    6
    Danke :) Ich hab das Handy noch knapp 6 Wochen hier. Da kann noch einiges an Ergänzungen dazu kommen :)

    Andreas, das find ich bei Saturn und den anderen Läden, wo es Handys "zum anfassen" gibt, auch doof, gerade die Geräte, die einen interessieren, funktionieren nicht, wenn man da ist. Verschwörung :D
     
  5. Andreas91

    Andreas91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    13
    waren ja genügend andre android geräte da^^
    aber das lustigste kommt noch :D beim iphone 4 war die sim karte gesperrt...
    warum wohl ?
    schlimm wenn man ein handy nicht dazu nutzen kann wofür es gebaut wurde :fresse
     
  6. Wobby

    Wobby VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Sep. 2006
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    6
    Hehe, die wissen schon, warum sie die Karte beim iPhone gesperrt haben :D

    Hier in Hannover und auch in Duisburg hab ich das LG noch gar nicht bei Saturn gesehen. Wollte mal ein wenig an einem Ausstellungsstück rütteln, ob da die Verarbeitung anders ist. Hatte ja in einigen Testberichten gelesen, dass die Verarbeitung nicht so doll sein soll - was ich bei meinem Exemplar gar nicht bestätigen kann.
     
  7. Andreas91

    Andreas91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    13
    also die beim saturn waren auch von aussen nice nix klapperte oder so^^ knöpfe fande ich gewönungsbedürftig vom druckpunkt...aber naja ist ja nicht wirklich ein minus punkt....keine sorge waren keine Dummys :fresse
     
  8. Wobby

    Wobby VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Sep. 2006
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    6
    Das mit dem Druckpunkt ist alles Gewöhnungssache - denk ich mal. War für mich auch erst ungewohnt, aber inzwischen ists normal :)

    Meinen Testbericht habe ich mal wieder ein wenig erweitert. Zur Sprachqualität kann ich sagen, dass sie von E-Plus zu E-Plus sehr gut ist. O2 zu E-Plus und auch zu Festnetz werde ich nachher noch testen.

    Außerdem habe ich noch ein kleines Webalbum mit Bildern vom Handy selber gebastelt klick
    Von den Schutzfolien habe ich noch keine abgemacht - wie man auf den Bildern sieht. Da ich noch nicht weiß, ob ich das Handy behalte (kommt u.a. darauf an, ob LG das Update auf 2.x rausbringt) oder zurückschicke, gehe ich lieber auf Nummer sicher und lasse die Folien bis zum Testende drauf.
     
  9. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    19
  10. maduuto

    maduuto VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2008
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Wow, dass nenne ich mal einen ausführlichen Bericht. Vielen Dank :)
     
  11. chinwildchicken

    chinwildchicken VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    12
    Hab das LG auch schon im Mediamarkt in der Hand gehabt und muss auch sagen dass der Touchscreen auch net umbedingt so schlecht ist :)
    Ein Sehr guter Bericht bisher, wegen den kamerabildern hoffe ich noch auf ein Foto, das bei einem gutem Wetter mit viel Sonne gemacht wurde.
    Denn die Kamera ist wohl aktuell der einzige Schwachpunkt des LG ;)
     
  12. evo_racer

    evo_racer VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Apr. 2010
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Was nett wäre, wenn du mal von dem User Interface und der Bedienung ein Video Review machen könntest. :)

    cu
     
  13. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    9
    Thema Schutzfolien kannste momentan noch vergessen für das LG ! Wenn dann musst eine zuschneiden aber eine direkt passende gibt es noch nicht! Schon 2 versucht keine hat gepasst.
     
  14. Wobby

    Wobby VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Sep. 2006
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    6
    Zogger, den Thread hab ich schon gesehen :) Hab das LG ja noch ein Weilchen, mal sehen, ob ich das mit dem Root mache :)

    Chinwildchicken: Irgendwie mag die Sonne nicht so richtig doll scheinen, wenn ich mit dem LG unterwegs bin. Deswegen sind bisher nur so ein paar wild zusammengewürfelte Kamerabilder da. Ich denk mal, so für Schnappschüsse ist die Kamera ganz ok - wenn man kein Gegenlicht hat.

    Evo, Videos kann ich mangels Hardware nicht machen :( Man könnte natürlich Videos von anderen klauen, aber sowas mach ich nicht.

    Crazyschranz, nach Folien für das Display hatte ich bisher gar nicht geguckt. Ich bin froh, dass von vornherein eine Folie auf dem Display ist, die muss erstmal reichen :) Aber ist ja blöd, dass es noch keine passenden Folien gibt :( Die Folien oben und auf dem Akkudeckel hab ich aus Angst vor Kratzern noch nicht abgemacht.

    Womit ist noch am kämpfen bin, ist die Suche nach der in der Anleitung erwähnten PC Suite. Ich habe zwar die Version IV gefunden, aber die ist alles andere als kooperativ im Moment. Vorschläge sind willkommen :) Die Treiber hab ich ja, also an die Speicherkarte komm ich vom PC aus, aber das mit der PC Suite will nicht zbw. ich kriege die PC Suite nicht mit dem Handy verbunden.
     
  15. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    9
    LG Mobile

    Handy eingeben und runterladen und via dem Update Tool kannste dann passende Suite runterladen;) Bei offenen Fragen schreib einfach.
     
  16. Wobby

    Wobby VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Sep. 2006
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    6
    Diesen Updater hab ich ja, daher kann ich ja vom PC aus auf die Speicherkarte zugreifen. Aber die PC Suite ...

    Wenn ich bei diesem Updater auf "Lese mobile Information" gehe, dann krieg ich immer Mecker, dass ich kein Gerät angeschlossen hätte. Es ist aber angeschlossen.
     
  17. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    9
    Ich schau mir das eben mal an und berichte momentchen;)

    --- Edit ---

    Gerät anstecken im "debug" modus---LgMobileSupport Tool öffnen---Kundendienst---Applikationen,Anleitungen& Treiber---IMEI (*#06#) eingeben---Untenstehende Software runterladen

    Dann haste den passenden Suite schonmal;) Runterladen und Installieren danach starten sollte eigentlich dann klappen!
     
  18. Wobby

    Wobby VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Sep. 2006
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    6
    Meine Güte, da soll man mal drauf kommen *kopfschüttel*

    Danke dir, mal testen :)
     
  19. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    9
    Wenns nicht klappt liegts an Win7! Wie aber schon via PN eben erklärt^^
     
  20. watercrush

    watercrush Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Okt. 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich in anderen Foren gehört habe liegts daran dass es keine LG Software hat sondern Android Software und dementsprechend nicht mit der LG PC Suite funzt (also bei meinem Winmo Handy z.B. muss ich auch active sync benutzen!), das Update läuft aber regulär über den LG Updater
     
Die Seite wird geladen...