Handyzubehör Testberichte Testbericht: Displayfolie von Martin Field für verschiedene Handys

Dieses Thema im Forum "Zubehörberatung" wurde erstellt von kAeFeR nEtWoRkS, 10. Juli 2010.

  1. kAeFeR nEtWoRkS

    kAeFeR nEtWoRkS VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    0
    Erster Eindruck der Martin Fields Displayfolie für das iPhone 3G/ 3GS:

    Die Folie ist sehr stabil und wertig, nicht so dünn wie das Zeug von Ebay. Dadurch fällt einem das Aufbringen aufs Display sehr leicht. Luftblasen entstehen kaum, und wenn doch, lassen diese sich sehr einfach mittels EC-Karte o.ä. zur Seite rausschieben.
    Sollte nach dem Aufbringen die Folie leicht schief sitzen, kann man ohne Probleme die Folie leicht anheben und neu justieren, danach sitzt sie wieder bombenfest. Beim neujustieren natürlich darauf achten, dass man nicht die Klebeseite der Folie berührt.
    Die Folie sitzt passgenau, alle Ausschnitte sind perfekt gesetzt.
    Das iPhone lässt sich ohne weiteres wie gehabt ohne Einschränkungen bedienen. Die Folie ist auch nicht getönt o.ä., so dass es auch keine Einschränkungen bezüglich der Lesbarkeit des Displays gibt.
    Ob sich die Folie im Alltag bewährt und die Lesbarkeit auch bei Tageslicht positiv ist, werde ich die Tage berichten.

    Link: Martin Fields Displayfolie für das iPhone 3G/ 3GS
     
    #1 kAeFeR nEtWoRkS, 10. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juli 2010
  2. Am Samstag den 10 Juli habe ich die Schutzfolie aus dem Gewinnspiel erhalten.
    Es Handelt sich um Folie des Herstellers Martin Fields für das Nokia 5800XM

    Link: Martin Fields Displayfolie für das Nokia 5800 XpressMusic

    Im Lieferumfang befand sich die Folie für das Handydisplay sowie 2 Ausschnitte für den Blitz und die Hauptkamera, welche ich jedoch nicht verwendet habe,
    da ich es für unnötig halte und eine Verschlechterung der Bildqualität erwarte.

    Nachtrag: Eine Verschlechterung ist entgegen meiner erwartung NICHT eingetreten.

    Die Folie lies sich Kinderleicht und Blasenfrei aufbringen, ich bin sonst sehr untalentiert was das aufbringen der Folien angeht aber dies ging tatsächlich kinderleicht.
    Da die Folie nur Haftet lässt sich sich Problemlos wieder abziehen, waschen, wieder aufbringen.

    Bisher hält die Folie trotz der Hitze sehr Gut, ein Ablösen ist augenscheinlich nicht zu erwarten, da sie Fest sitzt und nicht wie minderwertige Folien minimal abstehende Ränder hat der sich mit der Zeit hebt.

    Der Kaufpreis liegt bei 15Euro für das Modell 5800, ein hoher aber durch die Qualität durchaus gerechtfertigter Preis wenn man bedenkt das ein unzerkratztes Display ein deutlich höheren Wiederverkaufswert erzielt.

    Zur Kratzfestigkeit kann ich aktuell nur soviel sagen, das nach 40Minuten Handysurfen,Bilder anschauen (Mit Stift und Fingernagel) absolut keinerlei Kratzer zu erkennen sind.
    Die Ausschnitte für die Kamera, die ich nicht verwendet hatte, habe ich zum Kratztest herangezogen,
    auch hier waren keine Produzierbar.

    Was mich jedoch etwas stört, die Folie ist nicht so "Rutschig", man kann nicht so leicht wie vorher
    über den Screen gleiten, was tatsächlich aber nur im Direktvergleich auffällt.


    Das Wars fürs Erste, der Beitrag wird nach neuen Erfahrungen umgehend erweitert bzw. Bearbeitet.

    Ich bin erstmal begeistert und kann sie bedenkenlos empfehlen!!


    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
    #2 Roadrunner0778, 10. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juli 2010
  3. EricB

    EricB Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Nov. 2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    am 12.07.2010 kam die Schutzfolie von Martin Fields an. Mein n97 war zu der Zeit 2 Wochen alt. Bis dahin hatte ich noch die Original Nokia-Folie, welche sich von Werk auf dem Handy befindet. Diese hatte sich aber auch schon ziemlich vom Handy abgehoben.

    Nun zu der gelieferten Martin Fields Folie:

    Ich habe also die alte Nokia-Folie entfernt, und versucht die neue Folie anzubringen. Die beigelegt Anleitung ( "Installation Guide") ist nur in englischer Sprache. Sollte bei eine Handy-Folie aber kein Problem sein, da ebenfalls Bilder (s/w) abgebildet sind.
    Weiterhin gibt es ein "Installations Video" im Internet unter www.overlayplus.com

    Ich habe als mein Display mit einem fusselfreien Tuch gereinigt. Viel Dreck war auf meinem Display sowieso nicht, da ich es noch nie ohne Folie getragen habe!
    Zum genauen anbringen auf dem Display habe ich mehrere Versuche benötigt, um alle Löscher in der Folie ( für Lichtsensor, Menütaste usw) an der richtigen Stelle zu haben. Für die Frontkamera wurde kein extra Loch eingebaut. Ob dies von Vorteil oder von Nachteil ist, kann ich nicht sagen.
    Als ich dann die Folie an der richtigen Stelle auf dem Display angebracht hatte, versuchte ich mit einer EC-Karte, die vorhanden Luftblasen unter der Folie herauszuschieben. Da sich die Folie mit etwas Fingerspitzengefühl leicht vom Display lösen lässt, konnte ich im direkten Display-Sichtfeld alle Blasen entfernen. Lediglich oberhalb des Displays habe ich die Blasen nicht wegbekommen. Trotz das diese ziemlich groß waren, habe ich nach mehrmaligen Versuchen aufgegeben. Ich war der Annahme, dass mich diese nicht weiter stören. Im laufe des Tages störten diese mich beim Anblick des Handys doch mehr, als gedacht. Daher habe ich die Displayfolie noch einmal abgenommen und versuchte alles noch einmal von vorn. Wieder habe ich viele Anläufe gebraucht, bis sie richtig saß. Die Luftblasen am oberen Teil konnte ich nicht entfernen.
    Dummerweise hat sich wahrscheinlich in der Test-Zeit noch viel Staub an die Unterfläsche ( Klebeseite) der Folie gesetzt. Somit sieht es jetzt schlimmer aus als vorher. Habe dich Folie trotzdem erstmal auf meinem Handy gelassen, um zu sehen, wie sich alles weiterentwickelt.
    Heute morgen habe ich mein Handy etwa 20 Minuten in meiner Hosentasche getragen ( ohne Handytasche o.ä.). Danach stand die linke obere Ecke der Folie deutlich vom Handy ab. Sie lies sich auch nicht wieder anbringen. daher habe ich dieses Teil mit einer Schere abgeschnitten. Die Folie befindet sich (mit vielen Bläßchen) weiterhin auf meinem Handy. Ich werde weiter verfolgen, ob sich der restliche Teil der Folie ebenso vom Display löst.
    Ich persönlich würde mir die Folie nicht noch einmal kaufen. Vielleicht lag es auch an der falschen Handhabung von mir, da ich sehr unerfahren im Umgang mit Display-Folien bin. Vielleicht habe ich mich auch anfängerhaft angestellt. Dennoch habe ich mir von einer Display-Folie für etwa. 20 Euro mehr erhofft. Ein "Schieber" zum entfernen der Bläßchen sollte ebenfalls dabei sein.

    Ich werde diese Folien noch ein paar Wochen weiter testen, und neue Erfahrungen hier reinschreiben.


    Vorteile:
    - Folie lässt sich oft vom Display entfernen und wieder aufsetzen
    - Abwaschbar
    - kaum sichtbar
    - 99% UV Licht Protection ( Laut Verpackung)

    Nachteile:
    - An gewissen Stellen lassen sich Bläßchen nicht enfernen
    - Sobald ein kleines Staubkorn die Unterseite berührt, lässt sich dises nicht mehr entfernen
    - Hat sich an einer Ecke vom Handy gelößt
    - Kein extra Loch für Frontkamera
     
  4. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Wenn du Fussel oder Staub auf der Folie hast, dann runter damit und unter fließenden, kalten Wasser reinigen, vorsichtig pusten um die groben Wassertropfen zu entfernen und erneut aufbringen.

    Das funktioniert einwandfrei und beliebig oft.

    cu
    logofreax
     
  5. EricB

    EricB Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Nov. 2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe gestern Abend die Folie geschätze 20 min versucht zu Waschen. Dadurch hat sich der Fussel allerdings nicht entfernen lassen. Ganz im Gegenteil. Die Fussel sind eher mehr geworden. Da dies meines erachtens aber Fehler von meiner Seite waren, habe ich dies der Folie nicht angelastet
     
  6. uniqe

    uniqe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2009
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    10
    Ich hab die Folie fürs 3Gs nun seit ein paar Tagen drauf.Hier meine Eindrücke dazu

    Anbringung und Verarbeitung der Folie:
    Die Folie ließ sich sehr schnell und blasenfrei anbringen.Sie ist sehr dick was für eine gute Qualität spricht.Die Folie haftet auch nur sodass man sie abwaschen und mehrmals verwenden könnte.

    Schutzwirkung:
    Durch die Dicke der Folie bietet diese optimalen Schutz gegen Kratzer auf dem Display.

    Negative Punkte:
    Man kann nach dem Anbringen der Displayschutzfolie nicht mehr so smooth durchs Display wischen wie man es ohne Folie gewohnt ist.Die Folie hat auch einen leichten Blaustich was die Farben des Displays etwas verfälscht meiner Meinung nach.

    Fazit:
    Super Schutzfunktion und ein insgesamt gutes Preis/Leistungs Verhältnis.Für jeden,der mit den genannten Kritikpunkten leben kann,dem spreche ich eine klare Kaufempfehlung aus
     
  7. kAeFeR nEtWoRkS

    kAeFeR nEtWoRkS VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    0
    Nach einigen Tagen stelle ich persönlich fest: Keine Probleme mit der Bedienung. Kann sauber und mühelos wie vorher durch die Menüs "wischen".

    Habe zwischendurch mal die Folie entfernt und unter fließendem Wasser gereinigt. Egal ob mit Lufttrocknung oder Fön (wie auf "Beipackzettel" angegeben), hässliche Kalkflecken verbleiben auf der Folie und stören den Durchblick.
     
  8. Wäscht man ja auch mit destiliertem wasser zum abschluß....


    Ich habe bisher immernoch keine kratzer, kann aber bestätigen das man nicht mehr so gut "wischen" kann, etwas rutsch hemmend.

    Ansonsten jedoch Perfekt und absolut empfehlenswert
     
  9. Sir. Tobi

    Sir. Tobi Top-Supporter

    Registriert seit:
    2. Nov. 2008
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    Hier nun mein kurz Reiew zur Martin Field Displayschutzfolie für iPhone 3G/3GS.
    Diese habe ich heute erhalten und sofort aufgebracht.
    Die Folie ist Kinderleicht aufzubringen.
    Ich habe sie lediglich leicht aufgelegt und schon war sie drauf, ohne irgendwelch Blasen oder sonstiges, einfach perfekt.
    Vom Komfort her ist sie auch einbahnfrei.
    Es beeinträchtigt die lesbarkeit des Display gar nicht, auch von der Bedienung durch die Folie gibt es keine Probleme.
    Das wars soweit, ich melde mich in einigen Tagen wieder, nachdem ich die Folie einige Tage mit Test hatte und dann auf Kratzfestigkeit und Feuerbeständigkeit getestet habe;)

    ---Edit---

    Also habe die Folie jetzt einige tage im Test und kann sie nur bestens empfehlen.
    Ich hatte das iPhone und mein Schlüssel zusammen in meiner Hosntasche und das einzige was auf der Folie zu sehen ist sind 2 hauch dünne, kaum zu sehende Kratzerchen.
    Auch beim 5 Sek. Feuerzeug-Test hat sie sehr gut abgeschnitten, bis auf ein bisschen "Ruß" auf der Folie, welchen ich einfach mit dem finger wegwichen konnte Passierte rein gar nichts.
    Ich habe sie auch einmal abezogen, unter kalten wasser abgespült und wieder aufgelegt, bis auf ein paar Wasserreste, welches sich innerhalb von einer Stunde von selbst aufläsen gab es keine Probleme, das auflegen war kinderleicht wie zuvor auch.

    Im Vergleich zu meiner zum InvisibleShield rate ich definitiv zur Martin Field Folie.
    Sie ist zwar etwas teurer, aber sie ist das Geld wert, beim InvisibleShield spührt man schon beim in die Hand nehmen der Folie die minderwertige Qualität.
    Auch das reinigen des invisiebleShield war eine Katastrophe, sie machte nur noch bläschen und wurde am Rand "runtzelig".
    Also von mir eine klare kaufempfehlung für die Martin Fields Folie
    An dieser Stelle auch von mir herzlichen dank an Mobilefun.de für die Bereitstellung der Display-folie.

    cu
    Sir. Tobi
     
    #9 Sir. Tobi, 21. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2010
  10. elgringoloco

    elgringoloco VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    21
    Feuerbeständigkeit? willst dein IPhone abfackeln? grins...

    danke für den test werd ich weiter geben...das die folie gut is...
     
  11. Joka69

    Joka69 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dez. 2007
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab genau die gleiche Displayfolie erhalten und ich muss sagen : Top.
    Hatte jetzt insgesamt 3 Folien auf meinem iPhone drauf gehabt und sie ist mit Abstand die Beste.

    Kinderleichtes Aufbringen, und das mein ich auch so, da ich sonst in wenigen Fällen Fingergeschick aufweißen kann.
    Es bilden sich keine Bläschen oder Ähnliches, leichtes Abziehen, waschen und wieder draufklatschen, ist wirklich super.

    Im Freien ist die Folie auch sehr zu empfehlen, da es draußen nicht allzusehr spiegelt. Also von der Lesbarkeit aufjeden Fall empfehlenswert.
    Anfangs ging es schwer, mit der Folie auf dem iPhone hin -und her zu sliden, das legt sich aber nach paar Stunden.
    Der Touchscreen funktioniert super mit der Folie.

    Ich kann diese Folie nur wärmstens empfehlen. Da ich noch nie eine so teure Displayfolie hatte, kann ich zwar nicht sagen, dass sie die Beste ist.
    Aber das Verhältnis von Preis und Leistung stimmt aufjeden Fall überein und ist auch berechtigt.

    Liebe Grüße,
    Julian
     
  12. Sir. Tobi

    Sir. Tobi Top-Supporter

    Registriert seit:
    2. Nov. 2008
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    @Joker69:
    Es kommt nicht auf den Preis an.
    Du weißt ja wohl selbst "Quantität ist nicht gleich Qualität", akso warum sollte nict auch eine günstige Folie besser sein?
    Aber ich stimme dir zu, das ist die Beste Folie, die ich bisher hatte.
     
  13. uniqe

    uniqe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2009
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    10
    sliden kann ich jetzt auch ganz normal durch die menüs nachdem die folie einige zeit am gerät angebracht ist.ist nur am anfang bischen rutschhemmend
     
  14. kAeFeR nEtWoRkS

    kAeFeR nEtWoRkS VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    0
    Nach einigen Wochen stelle ich fest: Folie hält, aber: Fingerabdrücke und Schlieren machen sich durch einen optisch ölig wirkenden Film auf der Folie bemerkbar. Da das iPhone eine fettabweisendere Oberfläche hat, wirkt das Ganze mit Schutzfolie deutlich dreckiger. Auch meine Handy-Tasche mit Mikroflies-Innenfutter bekommt das nicht so einfach weg.
     
  15. Ich stelle nun fest:

    Nach der nutzung habe ich an einer stelle, die ich eig. nie berühre einen "Regenbogen-effekt" (schaut so aus, wie wenn benzin in einer pfütze schwimmt, dezent aber sichtbar..ich hoffe man weis was ich meine)

    und zwar exakt vom "XpressMusik" schriftzug bis zum "Multimedia-touch/knopf" 1cm lang und 2mm breit,

    lies sich leider auch nach ca. 80-100 bilder nicht ablichten,

    Stört nun nicht wirklich aber schaut komisch aus, event. ein einzelfall.

    Außer diesem unbedeutendem makel gibts nix auszusetzen, keine kratzer, das rutschen über den TS geht leichter, vermutlich durch den aufgebrachten fettfilm mit den fingern (kein mangeln sondern gut so :) sieht man nicht und ermöglicht die nutzung wie mit einer anderen oder nicht vorhandenen folie)
     
  16. kAeFeR nEtWoRkS

    kAeFeR nEtWoRkS VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    0
    Ist das mit meinem festgestellten Makel vergleichbar? Auf der Folie oder darunter?
     
  17. ich habe nun nochmal versucht ein bild zu machen aber man kann es wirklich schlecht erkennen, ich lade es dennoch gleich hoch, ich hoffe man versteht dann wie ich es meine



    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us


    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us


    Ich hoffe das man nun etwas erkennt
     
    #17 Roadrunner0778, 8. Aug. 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Aug. 2010
  18. uniqe

    uniqe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2009
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    10
    ist bei dir das auch so dass an dieser stelle es aussieht wie als hätte sich die glänzende schicht abgelöst.bei mir ist es dort komplett rauh und der touch reagiert dort noch kaum.
     
  19. Nein,also fühlen tut man da garnichts.

    Scheint ein herstellungsfehler zu sein.

    Hatte nochmals versucht den Fehler zu reproduzieren,fettige finger, Ölig (Diesel) aber da ist nichts passiert.
    Wüsste also nicht wie ich die Folie selbst beschädigt haben sollte.
     
  20. uniqe

    uniqe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2009
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    10
    bei mir ist die folie bereits verschliessen.im berreich wo man viel mit dem finger wischt ist die oberste schicht der folie schon abgenutzt.hab sie entfernen müssen,da ein bedienen des iphones kaum mehr möglich war

    schade eigentlich
     
Die Seite wird geladen...