Milestone Testbericht CyanogenMod 6 RC 1 auf dem Milestone !

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von dodotech, 2. Nov. 2010.

  1. Darktrooper1991

    Darktrooper1991 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Kein Problem, mache ich gerne.
    Also man könnte es theoretisch wenn man aus dem Backup eine sbf-Datei erstellen könnte.
    Wie oder ob das geht, weiß ich leider nicht.
    Hab mir das nämlich auch schon gedacht, hab nach langer Suche aber aufgegeben.
    --------------
    Jetzt aber mal mein Fazit zur CM6:
    Ich spüre eigentlich keine großen Änderungen der Akkulaufzeit.
    Ich surfe täglich etwa 4 Stunden via Milestone und die Akkulaufzeit beträgt ca. 18 Stunden.
    Das gleiche Ergebnis schaffte allerdings auch die G.O.T 2.2.1 mit "defektem" Kernel.
    CM6 bietet trotzdem einige Besserungen bspw. die neuen Einstellungsmöglichkeiten.
    Im großen und ganzen ist CM6 kein Akkusparer aber ein sinnvolles Addon.
    Gruß
    Darktrooper1991
     
  2. handyzocker

    handyzocker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Apr. 2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    ach mist, das hatte ich mir jetzt zu einfach vorgestellt
    Aus welcher Dateiendung besteht das Nand-Backup
    oder setzt es sich aus mehreren Files zusammen ?

    Naya glaube das wird leider nicht funktionieren
     
  3. Darktrooper1991

    Darktrooper1991 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ein Nandroid Backup setzt sich, meiner Kenntnis nach, aus mehreren img-Dateien zusammen.
    Für jeden Part des OS ein eigenes img.
    Also habs grad nachgecheckt.
    Für den Devtree ein image + MD5-Hash etc.
    Laut anderen Quellen geht es nicht, da man aus einem Nandroid-Backup kein signiertes Flash-File zusammenkriegt.
    Mit SBF-Recalc könnte es gehen aber es ist sehr sehr schwierig und falls es nicht klappt ist das Handy hin.
    Wende dich mal an MeinerEiner hier ausm Forum der weiß anscheinend mehr zu dem Thema.
    In Sachen SBF-Recalc ist der ein Pro, also kontaktiere ihn mal evtl. kann er dir helfen.
    Allerdings wäre es doch schwachsinnig aus nem Nand-Backup eine sbf zu machen. Hat ja eigentlich keine großen Änderungen.
     
    #23 Darktrooper1991, 28. Nov. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 28. Nov. 2010
  4. handyzocker

    handyzocker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Apr. 2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Naya Schwachsinn ist es eben nach Meiner Meinung nicht.
    weil wenn Das Gerät wirklich (sogar das Recovery Menü) Softwaremäßig
    nicht zu helfen ist funktioniert es vielleicht eben extern mit flashen.
    aber: Die Version SHOLS_U2_02.36.0 kann man doch notfalls immer wieder drauf hauen (mit Flashtool)
    falls es nicht reagiert ?
     
  5. Darktrooper1991

    Darktrooper1991 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ja, solange der Bootloader noch in Ordnung kannst du alles flashen.
    Aber es ist halt so, dass man immer wieder per Flash und Update auf die Version die du zu dem Zeitpunkt hattest kommst, deshalb lohnt es sich eigentlich kaum aus einem nandroid-backup ein flash-file zu machen.
     
  6. handyzocker

    handyzocker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Apr. 2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Und angenommen Der Bootloader ist beschädigt wurden.
    wie sehen dann Die Chancen aus ?
     
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Wenn der Bootloader beschädigt ist, dann wirst du es einschicken müssen zum reparieren, was anderes bleibt dir nicht übrig. Denn jede weitere Aktion könnte der Tod ds Gerätes sein.

    Zum Thema nandroid: Das hat ein ganz anderes Format und lässt sich so oder so nicht extern flashen, nur über nandroid. Also vergesst das ganze, darauß ein SBF bauen zu wollen.
     
  8. handyzocker

    handyzocker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Apr. 2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    okay das untere habe ich vergessen XD

    aber das mit dem Bootloader wenn der beschädigt ist ,Ist Ende am Gelände, Schluss,Vinito,Aus ?
    Tod? richtig Tod meinst du man bekommt es dadurch also 0% Chance wieder hin, was man machen könnte?
    gibt es Tools, Die den Bootloader vor Beschädigungen schützen?
     
  9. Darktrooper1991

    Darktrooper1991 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Man kann den Bootloader in manchen Fällen mit anderer Hardware wiederherstellen(Smart Clip...ich glaub damit kann man reparieren, bin mir aber nicht sicher, is auch n Unlocktool)
    Also es kann sein, dass der BL wiederhergestellt werden kann, dann is nix tot, aber wenn nicht, dann kann mans meistens vergessen.
    Nein es gibt kein Tool welches den BL schützt.
     
  10. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Smartclip unterstützt soweit ich weiß garnicht des Milestone ;) Allerdings gehört schon einiges dazu um den Bootloader abzuschiessen. Dazu müsste man zum Beispiel VORSÄTZLICH den Akku WÄHREND des BL Updates rausnehmen, aber ich glaub, so irre dürfte keiner sein. Mach nicht mal ich...zumindest nicht beim Bootloader.
     
  11. Darktrooper1991

    Darktrooper1991 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    *Offtopic*Ich weiß es nicht, kann nur sagen, dass es zu Zeiten meines C980 das Tool war, dass angeprießen wurde.
    Soweit ich weiß hat Logo das Ding damals gehabt, wahrscheinlich immer noch.
    Oh ja die alten Zeiten als man mit dem Handy noch telen konnte und sich gefreut hat als man den ersten Stream empfing *Offtopic-ende*
    B2T:
    Also ich kann bei mir sagen, dass obwohl einige Flashes bei einigen Handys mal daneben gegangen sind und die Handys Bootloops etc. hatten und auch mal beim Flashen das Kabel rausging oder Ähnliches, es hat nie den Bootloader so zerschossen, dass nix mehr ging.
    Außer einmal gab es ziemliche Probleme mit nem neuen Tool mit dem das C980 entsperren konnte. Logofreax hat ja jeden davor gewarnt das Ding zu testen, aber keiner wollte hören. --> Handys waren zum Großteil am Sack etc.
    Wie hieß es denn? Ahhh P2K Easy Tool, glaub ich, nunja. Die Moral von der Geschicht: Einen Bootloader zerschießt man so leicht nicht.
     
  12. handyzocker

    handyzocker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Apr. 2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Was heißt überhaupt Bootloops ?
     
  13. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Bootloop heisst:

    Das Milestone kommt bis zum Motorolalogo und macht einen Neustart und dann siehst du wieder des Motorolalogo. Des geht solange bis der Akku runter ist, oder aber du vorzeitig den Akku ziehst, kurz wartest, ihn wieder einlegst, ins Recovery Menü gehst und des nandroidbackup einspielst ;) Dann gehts wieder.
     
  14. handyzocker

    handyzocker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Apr. 2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Achso danke
    eine Frage die ich fast vergaß
    also es gibt doch 2.1 (oder Service) Version
    dann gibt es noch 2.2.1 (G.O.T. Beta version) <Diese Version kann man erst flashen wenn man SHOLS_U2_02.36.0 vorher geflasht hat
    Oder sollt ich mich lieber von der Beta Version distanzieren, Da ich zb. Persönlich schlechten Erfahrungen habe mit Beta Programmen
     
    #34 handyzocker, 30. Nov. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 30. Nov. 2010
  15. Darktrooper1991

    Darktrooper1991 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab jetzt die G.O.T 2.2.1 drauf, mit CyanogenMod 6(siehe mein Tut) und ich muss sagen alles top.
    Hatte am Anfang Probleme mit der Akkulaufzeit aber nach 2 Mal laden hält mein Akku nun bei normalem Gebrauch ca. 36 Stunden.
    Leider hat die CyanogenMod keinen TaskManager, was bei einigen Programmen, die man killen möchte, stressig ist. Also einen TaskKiller am besten herunterladen.
    Du verlierst aber durch das Flashen jegliche Garantie, was aber auch schon beim rooten passiert.
    Durch Flashen der ServiceVersion bekommst du aber wieder die Garantie.(Normalerweise, Ausnahmen bestätigen die Regel)
    Ich finde halt persönlich die 2.2.1 Flashunterstützung super, außerdem ist die Geschwindigkeit eindeutig besser als die von Eclair(2.1).
     
  16. dodotech

    dodotech VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2006
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    Auch wenn du noch ne 2.34.0 Firmware auf deinem Stone hast, kannst du die G.O.T 2.2.1 flashen!

    Es ist nicht Voraussetzung das du die 2.36 drauf haben musst! :)

    Bei der G.O.T 2.2.1 wird der Kernel einmal gewechselt, und bei der CM6 RC4 wird der Kernel getauscht!

    Was du nun flashst, ist dir selbst überlassen...:)
     
  17. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Im Prinzip ist beides gleich, nur ist Cyanogen Mod völlig überladen.
     
  18. handyzocker

    handyzocker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Apr. 2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    zitat: Darktrooper1991

    Ich dachte Die Service Version verändert nur Systemdateien,
    so das man Die Installierten Aps weiter benutzen kann
    also versetzt Die Den Originalen Zustand zurück ohne Mods,hacks?


    zitat: dodotech
    sry,Verstehe ich jetzt nicht ganz, Tauschen und Wechseln ist für mich das gleiche.
     
  19. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Service Version löscht auch keine Apps. Es sei denn, es wurden speziell Systemdateien ersetzt, die sind dann natürlich weg. Auch ist danach root weg. Aber die selbst INSTALLIERTEN Anwendungen und Einstellungen bleiben erhalten.
     
  20. dodotech

    dodotech VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2006
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Jup das stimmt! :D

    Ich habe ja auch nur angemerkt, das in beiden Versionen sprich G.O.T 2.2.1 und Cyanogen Mod6 jeweils ein Kernel getauscht wird!

    Die G.O.T 2.2.1 benutzt den geleakten Froyo Kernel von Moto.....Der CM6 RC4 benutzt einen Kernel von Version FRF91! :) Der an den CM6 angepasst wurde!
     
Die Seite wird geladen...