Test Routenplanung mit Nokia Ovi Maps / Nokia N97 mini

Dieses Thema im Forum "Handynavigation Tests" wurde erstellt von harleykim, 15. Juli 2010.

  1. harleykim

    harleykim Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Da habe ich mich über ein schönes Smartphone gefreut, das wirklich durchdacht erscheint, eine tolle Tastatur und einen guten Bildschirm hat. Nur leider wird das Telefonieren außerhalb der Ballungsgebiete schwierig…. Ich wohne 7 km südlich von Lüneburg, das Haus liegt etwas niedriger als die Straße. Der Empfang dort war schon immer bescheiden, aber die HTC-Smartphones funktionieren hier prima. Das N 97mini hat entweder gar keinen Empfang oder enttäuscht durch Gesprächsabbrüche.

    Die größte Enttäuschung ist allerdings die Routenplanung über OVI-Maps am PC! Die erste Route mit etwa 12 Wegpunkten ließ sich noch erstellen. Ich konnte sie auch speichern (jedes Mal neu anmelden erforderlich – ziemlich nervig!) und dann auf dem Handy abrufen. Ich hatte weder den kürzesten, noch den schnellsten Weg gewählt, da ich mit dem Motorrad schöne, kurvige Strecken fahren wollte. Die Route wurde mir auf der Karte im Handy auch so angezeigt, wie ich sie geplant hatte. Die Navigation war dann aber doch recht abenteuerlich. Nach dem Passieren der ersten Wegpunkte (ca. 1/3 der Strecke von lediglich 70km) routete mich das Handy auf unsinnigen Wegen plötzlich zurück zum Ausgangspunkt. Als ich mir die Route daraufhin nochmals am Handy anschaute, waren alle möglichen weiteren Verbindungen zusätzlich eingezeichnet. Das Routen-Phantom lässt grüßen!

    Zu Hause am PC rufe ich die Route bei OVI-Maps wieder auf. Alles prima – so wie ich geplant hatte! Dann will ich einige Routenpunkte hinzu fügen. Dazu muss man eigentlich nur an die Stelle, wo man ihn setzen möchte, auf die jeweilige Straße clicken. Den Routenpunkt setzt das Programm aber einige km nordöstlich von dem angewählten Platz! Clicke ich (mouseclick rechts) dann auf die (falsch gesetzte) Wegpunktmarkierung erscheint wieder das übliche Fenster mit der möglichen Auswahl „zur Route hinzufügen“. Bestätige ich das, wird ein neuer Routenpunkt wieder einige km nordöstlich gesetzt. Übrigens, bei dem Mouseclick rechts wird mir bereits der falsche Ort, wo gleich die Marke gesetzt wird angezeigt. Wenn ich beispielsweise das Zentrum von Lüneburg anclicke, wird mir als Ort das Dorf „Mechtersen“ angegeben. Wähle ich den Maßstab größer (Einstellung „Stadt“), befinde ich mich angeblich in Stelle anstatt in Lüneburg. Um die Verwirrung komplett zu machen, setzt OVI den Routenpunkt, wenn ich bestätige, gar nicht in Stelle, sondern wieder einige km entfernt.

    Nur die Eingabe des Ortes per Text führt dazu, dass der Punkt an dem eingegebenen Platz gesetzt wird. Das Problem bleibt auch nach Tagen und Neustarts des (recht neuen) PC (Windows XP professionell, SP 3) bestehen.

    Fazit: das Nokia N 97mini ist zwar ein schönes Smartphone, aber zum Telefonieren ungeeignet, und Nokia OVI-Maps ist zwar ein netter Versuch einer Routenplanung, aber kann noch nicht einmal als Beta-Version durchgehen. Also weg damit….
     
  2. Svebu

    Svebu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dez. 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sehe ich auch so. Nokia hats vergeigt!
     
Die Seite wird geladen...