T-Mobile Telekom/T-Mobile Probleme im 3G-Netz? Ist euch was aufgefallen?

Dieses Thema im Forum "Provider & Netzbetreiber" wurde erstellt von D a r K, 24. Feb. 2011.

  1. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    33
    Hallo in die Runde,

    Zunächst die Eingangsfrage:

    Sind euch im Telekom/T-Mobile 3G Netz in letzter Zeit Probleme aufgefallen?
    Probleme die sich wie folgt auswirken:
    • euer Handy zeigt vollen Empfang an, ihr seid evtl. sogar im Internet aber es geht kein Bit durch (Daten werden nicht aktualisiert, Websites nicht angezeigt)
    • SMS können nicht gesendet werden und
    • beim Versuch zu telefonieren kommt nur der Abbruch-Ton und das Telefon springt wieder in die Ausgangsposition zurück
    • ihr bekommt eine SMS über einen verpassten Anruf obwohl euer Handy aktiv und eingeschalten vor euch liegt


    Bei mir schaut das ganze so aus:
    Mein Handy liegt vor mir, Internet ist aktiv und es schaut alles ganz okay aus. Empfang stimmt, alles rund.
    Will ich jedoch rausrufen dann kommt nur der Abbruch-Ton und nichts passiert.
    Ich stelle mein Handy manuell auf das 2G GSM-Netz um und versuche es erneut, der Anruf geht sofort raus. Versucht mich nun jemand anzurufen so klingelt das Handy auch. Wenn ich jedoch wieder auf das 3G-Netz wechsle dann bin ich für den anderen Gesprächpartner nicht erreichbar (Bandansage dass ich per SMS benachrichtigt werde)
    Schwups kommt auch schon die SMS rein, dass ich einen verpassten Anruf hätte. Derjenige bekommt ebenfalls die SMS dass ich wieder erreichbar bin, kommt aber weiterhin nicht zu mir durch - immer die Bandansage.


    Mir ist das mittlerweile schon öfter aufgefallen.
    Zunächst nur an sehr belebten Plätzen. In meinem Fall München HBF zur Rush-Hour (Morgens 06:00-08:00 Uhr, Nachmittags 15:00-17:00 Uhr), im Sommer so gut wie ganztägig am Münchner Stachus, da sich im Sommer dort sehr viele um den Brunnen versammeln, aber auch auf größeren Veranstaltungen wie dem Tollwood-Festival.
    Man merkt nichts und ist einfach "offline" obwohl man vollen Empfang hat.
    Der Wechsel auf das 2G-Netz macht den Unterschied - schon passiert wieder was.

    Zuerst habe ich den "Fehler" auf überfüllte Mobilfunkstationen geschoben aber jetzt sitze ich daheim und bin ebenso nicht erreichbar / kann nicht rausrufen.
    Oben beschriebener Fall war vor genau 30min aktuell.
    Jetzt bin ich aber weder am HBF, noch am Stachus oder auf einem Festival, sondern einfach bei mir daheim München Stadt, aber nicht Zentrum.


    Nun meine Frage: ist euch so etwas auch schon aufgefallen? - und wenn ja, WO und wenn möglich WANN?
    Es liegt definitiv nicht am Handy, wie ein paar Wissen wechsel ich die Geräte genau so oft wie meine Schuhe, also das kanns nicht sein ;)

    Würde mich freuen wenn ihr auch was dazu schreiben könntet wenn bei euch so etwas schon mal aufgetreten ist.

    100.000 "nein, bei mir geht alles" helfen hier nichts.
    Interessant wird die Sache bei Fehlern.

    Würde mich über Info freuen, da ich in näherem Kontakt zu T-Mobile stehe und diesen Fehler (der evtl. nur in München ist?) geklärt haben will...
     
  2. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.555
    Zustimmungen:
    393
    Blöde Frage, mal anderes Handy getestet?

    Vielleicht liegt es daran?

    LG
     
  3. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    33
    Wie schon geschrieben, das ist es nicht.
    Das erste mal ist es mir so richtig im Juli 2009 aufgefallen. Seitdem merk ich die Probleme immer wieder.
    Und seit diesem Datum hatte ich auch schon das eine oder andere neue Handy

     
  4. rikku86

    rikku86 Guest

    Ich habe Telekom und da ist mir sowas komplett nicht aufgefalllen!
     
  5. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.555
    Zustimmungen:
    393
    Es liegt wohl an deinen Handys, ich habe keine Probleme in München, auch da nicht wo du wohnst (wohnt eine Freundin von mir dort).

    Denke mal deine Aura macht den UMTS Chip kaputt. :p

    LG
     
  6. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    33
    @Deadman: konnten mittlerweile schon mehrere im Bekanntenkreis ebenfalls bestätigen.
    (Halt für Region München)
     
  7. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.555
    Zustimmungen:
    393
    Ja deine Aura ist das.

    Mein 5800 hat auch damals in deiner Anwessendheit gesponnen und wurde erst viel viel später wieder normal. Lange ging es nicht richtig.

    Würde es also erklären. :p

    Wenn musst du dann noch anderen Betreiber am gleichen Ort im gleichen Handy testen, damit du einen Vergleich hast. Sonst kannst es vergessen.

    LG
     
  8. rikku86

    rikku86 Guest

    Oder Vielleicht sind es die pöhsen Sonneneruptionen die den Mobilfunk Speziell in München lahm legen ^^
     
  9. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    33
    aber nur bei T-Mobile weiß ich wie die Technik aufgebaut ist und wo der Fehler liegen könnte ;)
    Aber vllt können wir es jetzt darauf belassen dass die User antworten die wirklich Probleme feststellen konnten.
    Egal wo.
    Vllt habt ihr es auch noch gar nicht bemerkt (es sieht ja alles gut aus)
     
  10. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.421
    Zustimmungen:
    41
    @Destroyer, das Phänomen tritt in FFM auch ab und zu auf, aber konnte auch bisher noch nicht ergründen woran es liegt!
    mfg
    csmulo
     
  11. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    33
    @Mulo: mehr zu Rush-Hour-Zeiten oder vor allem an belebten Plätzen?
    Konntest du irgendwas einschränken?
     
  12. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.421
    Zustimmungen:
    41
    Weder belebte Plätze noch irgend wie großartige Rush-Hour, merke es nur an den SMS die ich erhalte!
    mfg
    csmulo
     
  13. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Aber seid beruhigt - ich hatte bei mir im E+ Netz auch schon ein paar Mal den Fall, ich hätte einen Anruf verpaßt (SMS), obwohl das Handy nie geklingelt hat und auch nichts davon in der Anruferliste stand.

    Scheint wohl eine Netzüberlastung zu sein, da ja immer mehr Leute die Funknetze als kompletten I-Net-Zugang anstelle des "normalen" DSL benutzen.
    Auch bei O2 hatte ich schon Probleme. Da ist eine E-Mail (Dieses Pushmail vom Googlekonto) erst ca. 12 Stunden später eingetrudelt.
     
  14. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    33
    @ME das stimmt, aber dennoch möchte man dem Problem auf den Zahn fühlen ;)
    Hab auch schon von derartigen Symptomen im VDF Netz gelesen. Aber da muss was getan werden...


    gesendet von meinem Mobiltelefon
    etwaige Tippfehler sind einzig und allein dem Gerät zuzuschreiben.
     
  15. _nafets_

    _nafets_ Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den SMS und nicht erreichbar sein, obwohl man das Handy an hat, kenne ich auch.
    Hatte das diesen Monat 2mal und immer am Bremer HBF.
    Das letzte mal am 13.Feb morgens um 1h30 auf dem Bremer HBF. Und zu dem Zeitpunkt war da nicht wirklich viel los.
    Weder Telefonieren, noch Datenverbindungen gingen raus. Meine Freundin (altes GSM-Telefon - gleiches Netz VDF) konnte ohne Probleme telefonieren.
    Kommen die Provider so langsam an Ihre Grenzen? Immer mehr Leute nutzen UMTS Dienste.

    Hier in Hannover habe ich noch keine Probleme festgestellt. Mal abwarten, wie es nächste Woche auf der CeBIT ist ;-)
     
  16. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Bei E+ erlebe ich das auch gelegentlich, meistens betrifft es aber das Internet. Also voller Empfang, Verbindung steht und nix geht, oder die Verbindung wird erst gar nicht aufgebaut.
    Meist ist die Störung aber nur im UMTS Netz ODER im GSM Netz, ganz selten bei beidem.

    Was die verpassten Anrufe angeht, kann ich da nix zu sagen, Mailbox ist asu und damit auch die Benachrichtigungs SMS, aber ich meine Freunde von mir hätten mich auch schon mal nicht erreicht, obwohl mein Handy an war.
     
  17. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    33
    Juuuuuuungs :D

    Ich freue mich ja wenn ihr so fleißig berichtet, aber hier geht es doch um TELEKOM/T-MOBILE :)
     
  18. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Naja aber ist doch vllt interessant zu wissen, dass das nicht nur bei TM auftritt. ;)
     
  19. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    33
    richtig, das war mir bereits auch schon bewusst (wie oben schon geschrieben) jedoch kann ich bei VDF/E+ und bla nix ändern. Da isses mir auch egal :D
     
  20. Kitcat2010

    Kitcat2010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dark

    habe genau das selbe Problem und streite seit 9 Wochen mit der Telekom rum. Würde mich gerne mit dir über das Thema in verbindung setzen.
     
Die Seite wird geladen...