N97 mini Tastaturlayout einer CFW ändern

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von linuxelo, 7. Dez. 2010.

  1. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben...

    Ehrlich gesagt, Ich hatte immer Probleme damit, eine CFW für mein Handy zu finden.

    Das Problem lag, an dem AZERTY Tastatur layout, es gibt X-CFW's für QWERTZ oder QWERTY, aber nur eine konnte ich für das AZERTY finden, die mir nicht so gut gefallen hat, weil es viel bessere gibt.

    So hab Ich versucht, nur die layout Dateien in eine ander CFW einzubauen, was System Error ergab, da alles am Core liegt und nicht möglich ist.

    So ist mir etwas anderes eingefallen, das mich Recht erstaunt hat und ein Resultat ergab... Eine QWERTY CFW, portiert in AZERTY.

    Das meine Lieben, war meine kleine Geschichte.

    Die portierte CFW ist jetzt auf meinem N97 mini, mal sehen ob es Probleme geben wird.

    Wenn nicht, dann...

    Die Anleitung dazu wird geschreiben, wenn Ich etwas mehr Zeit habe und bis dahin alles gut geht.

    mfg
    linuxelo

    ---EDIT---

    Das ist übrigens die CFW...Download

    Full Changelog:
    Screenshot's :

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    mfg
     
    #1 linuxelo, 7. Dez. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dez. 2010
  2. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Nokia CFW Tastatur layout ändern!!!

    So wirds gemacht.

    1. Vorbereitung

    Alles was gebraucht wird, ist Zwei mal denn Nokia Editor Beta7, die Original rofs2.VXX und die rofs2.VXX aus der CFW und Um Sprachen zu Einfügen/Entfernen RLT GUI v1.4 by Gonizah.

    2. Download

    Nokia Editor...NokiaEditor Beta 7 - Downloads - FAQ4Mobiles
    RLT GUI v1.4 by Gonizah...NokiaEditor Beta 7 - Downloads - FAQ4Mobiles
    Und natürlich NaviFirm für die rofs2.VXX...Navifirm 0.6 - Downloads - FAQ4Mobiles

    3.Bearbeiten

    Als erstes wird im NokiaEditor die Original rofs2 Entpackt und im anderen NokiaEditor die CFW rofs2.

    Jetzt öffnet ihr in denn Zwei NokiaEditor den jeweiligen rofs2 Ordner und dann sys/bin da wird in der Original alles gelöscht was in der CFW nicht ist, nur dürft ihr die Dateien nicht löschen: Elocl.01,Elocl.02,Elocl.03 usw. (kommt drauf an welche sprachen ihr habt), ptidecumacore,PtiKeymappings_555_XX( xx ist das Sprachpaket z.B. 01 Englisch usw.), PtiZiCore, zi8clib, Zi8English, Zi8French, Zi8German(diese hab ich in meiner FW, kommt auch drauf an welche Sprachen ihr habt).

    Nun wird alles aus der CFW in die Original kopiert, nur die oben genannten nicht Elocl.01 usw. Das wars mit den Ordner sys, aus Sicherheit könnt ihr denn jetzt löschen in der CFW rofs.

    Jetzt wird der Ordner System geöffnet, aus der Original löscht ihr alles nur denn Ordner DATA nicht, in der CFW löscht ihr denn Ordner DATA alles andere kopiert ihr in die Original ein. Jetzt könnt ihr auch denn Ordner System in der CFW rofs löschen, aus Sicherheit nichts falsch zu machen.

    Jetzt löscht ihr aus der Original rofs die Ordner DATA,PRIVATE und RESOURCE und kopiert die aus der CFW in die Original.

    Das ist es eigentlich, jetzt könnt ihr denn NokiaEditor von der CFW schließen. Jetzt bracht ihr nur noch mit dem RLT GUI v1.4 die Sprachen einzufügen und Repack im NokiaEditor.

    Jetzt habt ihr die Gewünschte CFW mit dem Original Tastatur layout.

    4. Installation

    Jetzt flasht ihr das ganze auf das Handy und da habt ihr die CFW mit dem Original Tastatur layout.

    mfg
    linuxelo
     
    #2 linuxelo, 12. Dez. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dez. 2010
  3. Nseries95

    Nseries95 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Okt. 2009
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Wow, abenteuerliche Sache eine CFW so zu portieren. Respekt für die Arbeit und das gute Tutorial.
     
  4. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir :o

    mfg
     
  5. 320x240

    320x240 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dez. 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Sag mal @Linuxelo... sind wir zwei die einzigen die irgendwie ne bessere FW fürs N97 Mini hätten ?

    Sieht gut aus was du da gemacht hast...wollte mir gerade deine CFW Downloaden, leider ist dein Link "Dead" !

    Ich möchte mir auch gerne ne eigene CFW Backen ... momentan weiß ich nicht welche bei Navifirm die richte
    Originale für mich ist RM-555 ... Black Cherry... da gibt es nämlich jede Menge für "German" !

    Wie finde ich raus welche für mich die Originale Tastatur Belegung beinhaltet ?
     
  6. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Hiii,

    Kann gut sein, wüsste das aber nicht :D

    Ja das war auch net meine CFW, steht das es von ivo777 ist, und sehe auch gerade das sie Dead ist.
    Werde aber versuchen meine Dateien zu durchstöbern vllt. hab ich sie noch wo.

    Das mit Backen ist nicht so einfach ;)

    Aber denn Code findest du unter dem Akku ;)

    mfg
     
  7. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    So, die ganze Anleitung ist Okay, man kann es aber auch leichter machen.

    So geht es:
    1. Aus der Original FW die Dateien PtiKeymapping_555_03 und ecom-2-0.spi nehmen, und in die CFW einfügen. Die aus der CFW löschen und mit denen tauschen.

    mfg
     
  8. liuxelo haste schon NFE ausprobiert? Damit kann man neben den normalen CFW kochen auch die Sprache porten und meines wissens wird das tastatur layout auch gleich mit kopiert.
     
  9. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich, aber das geht net, alles wird nur die PtiKeymapping net, und glaub die ecom auch nicht.

    mfg
     
  10. OK war nur ne Idee, beim 5800 klappt das, ausser die ecom^^
     
  11. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir gerade ne .LANG datei gemacht, jetzt versuch ich es mal ob es damit klappt.

    mfg

    ---Edit---

    Nopp, geht net, PtiKey und ecom bleiben unverändert :(

    Aber egal, Hauptsache es geht auch so.
     
    #11 linuxelo, 30. Apr. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 30. Apr. 2011
Die Seite wird geladen...