T-Mobile G2 Touch Android 2.1 auf orig. HTC Hero oder Custom ROM flashen

Dieses Thema im Forum "Weitere HTC Smartphones" wurde erstellt von D a r K, 6. Nov. 2010.

  1. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    Hier eine hoffentlich verständliche Erklärung wie man sein T-Mobile G2 Touch mit Android 2.1 auf eine originale HTC Hero ROM oder eine Custrom ROM flashen kann.
    Es gibt bestimmt 1000 Wege dazu. Aber dieser hier hat zumindest bei mir geklappt.

    Achtung!!! Das Handy sollte mind. 50% Akkuladung haben um sicher zu gehen dass das Gerät nicht während des Flashvorgangs ausgeht. Denn damit wäre es nicht mehr reparabel

    Ich hatte vorher ein älteres HTC Hero mit 1.6er Software. Da war es noch relativ einfach auf die 2.1er von HTC zu flashen.
    Habe dann mein Gerät aufgrund von Problemen bei T-Mobile getauscht und ein neues bekommen. Diesmal nicht 1.6er sondern gleich die offzielle T-Mobile G2 Touch Android 2.1 Variante

    zur T-Mobile 2.1er muss ich noch sagen dass es eigentlich keine Unterschiede zur originalen HTC gab. Die wenigen Bugs die die orig. HTC Hero ROM hat, hat die T-Mobile G2 Touch ROM auch. Also deswegen zu flashen ist meiner Meinung nach sinnlos. Aber das überlass ich jedem selbst.

    Mein Problem war dass in den gefühlten 2 Mio. Threads und Foren dieser Welt überall beschrieben wird wie man eine uralte 1.6er Android-Software auf eine Custrom ROM upgraden kann. Recovery-RA flashen, Rom auf die SD-Karte ziehen und flashen, fertig.
    Mein Problem war jedoch dass mein T-Mobile G2 Touch die Recovery-RA nicht flashen lies. Ich hab ältere Versionen getestet, ich hat die aktuellste 1.7.0.1 getestet, nichts funktionierte.
    Der Versuch über die ADB Kommandos ging auch in die Hose.
    Habe mein Hero gerootet, hab SU Rechte vergeben
    die üblichen ADB Befehle nach Anleitung reingeschmissen

    jedesmal das gleiche Spielchen. Obwohl die recovery.img auf der SD-Karte war konnte ich das recovery nicht flashen.

    mit folgenden Schritten hat es bei mir geklappt:
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    benötigt wird:
    //Update: Ich persönlich wurde den CM 6.1.0 RC1 nicht mehr flashen.
    Seit dem 07.12.2010 gibt es den CM 6.1.0 Stable. Warum also eine "Beta" flashen wenn es einen stabilen Flash gibt?! ;)
    Hier der Link: Cyanogen 6.1.0 Stable
    //Update #2: den CM 6.1.0 Stable kann man scheinbar nicht direkt flashen. ClockworkRecovery meckert und bricht mit "(Bad)" ab. Wenn man aber die Datei von " update-cm-6.1.0-Hero-signed.zip" in "update.zip" umbenennt, dann flasht er ohne murren.



    zunächst muss das Hero gerootet werden.
    Das klappt am besten per One-Click-Root. Ich habe dafür Universal Androot genommen.


    • Das App auf die Speicherkarte des Handy's kopieren
    • dabei können auch gleich das Flashfile und die Google Apps auf die Speicherkarte kopiert werden
    • einen Dateimanager oder Installer aus dem Market downloaden falls nicht schon vorhanden (im Market suche: Installer)
    • mit diesem die Androot-Datei installieren (Unbekannte Quellen müssen im Handy aktiviert sein)
    • Androot öffnen und ausführen.
    • Wenn "Woot! Your device is rootet!" dransteht hat alles geklappt


    Nun wird der ROM Manager aus dem Market installiert und ausgeführt

    • ROM Manager laden (im Market suche: ROM Manager) installieren und öffnen
    • Die beiden Meldungen lesen und bestätigen
    • Nun auf "Neustart ins Recovery-System" klicken. Das Gerät startet neu im Recovery-Modus
    • falls eine Abfrage bzgl. Superuser-Rechten kommt diese bitte mit "Erlauben" bestätigen.
    • als nächstes müßt Ihr euch das Recovery-System flashen. Dies macht Ihr mit einem Klick auf: "ClockworkMod Recovery installieren"
    • Jetzt müßt ihr den Gerätetyp bestätigen. In unserem Fall: "HTC Hero (GSM)"
    • An dieser Stelle kommt beim ersten mal eine "Superuser Anfrage" (dem ROM Manager Root-rechte einräumen) - diese Anfrage: "Erlauben"
    • Nun kommt wieder ein Popup-Fenster "ClockworkMod-Recovery-system installieren" - hier wieder auf: "OK"
    • Jetzt sollte oben ein Status-Balken laufen , der ROM Manager lädt das Recovery.img aus dem Internet (möglichst per W-LAN verbinden, außer ihr habt eine Internetflat fürs Handy)
    • Auch jetzt kommt ein Popup-Fenster: "ClockworkMod-recovery-System erfolgreich installiert!", dieses auch mit "OK" bestätigen.
    • Nun auf "Neustart ins Recovery-System" klicken. Das Gerät startet neu im Recovery-Modus. (Falls eine Abfrage bzgl. Superuser-Rechten kommt diese bitte mit "Erlauben" bestätigen.)
    (Vielen Dank an Duron für die ausführliche Beschreibung!)


    Das Gerät wipen und das Flashfile installieren

    • das ClockworkMod Recovery wird über den Trackball gesteuert. Als erstes scrollt ihr zu "nandroid"
    • dort drückt ihr auf "Backup". Das Backup wird direkt ausgeführt
    • sobald das Backup fertig ist wählt ihr den Punkt "wipe data/factory reset"
    • falls eine erneute Abfrage kommt bitte zu "yes" scrollen und nochmals bestätigen
    • nachdem der wipe durchgelaufen ist führe ich persönlich nochmal den zweiten wipe aus. "wipe cache partition".
    • sobald auch dieser wipe durchgelaufen ist können wir mit dem flashen beginnen. Dazu auf "install zip from sdcard" wählen und dann auf "choose zip from sdcard" klicken. Wenn ihr das CyanogenMod von oben genommen habt heißt das file "update-cm-6.1.0-RC1-Hero-signed.zip". Müsste am Ende der Liste sein. Dieses auswählen und los gehts
    • das Custom ROM ist nun intalliert, jetzt müssen noch die Google Apps drauf. Dazu nochmals auf "install zip from sdcard", dann auf "choose zip from sdcard" und dort nun die "gapps-mdpi-20101020-signed.zip" wählen
    • nachdem der Flashvorgang erfolgreich war wählt ihr "reboot system now" und euer Gerät wird wieder booten und starten. Das dauert beim ersten mal ein ganzes weilchen, also bitte nicht ungeduldig werden und den Akku vorher ziehen!! Abwarten, das Ding startet schon ;)

    Nun ist euer T-Mobile G2 Touch ein HTC Hero CyanogenMod 6.1.0 mit Android 2.2.1 Froyo.

    Herzlichen Glückwunsch.


    Für Verbesserungsvorschläge an der FAQ bin ich gerne offen. Ich hoffe sie ist dennoch verständlich!
     
    #1 D a r K, 6. Nov. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dez. 2010
  2. holgaga

    holgaga Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dez. 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Das funktioniert absolut bestens!! Leichter geht's wirklich nicht.

    Vielen Dank für die idiotensichere Anleitung!
     
  3. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    das freut mich zu hören :)

    Viel Spaß mit dem "neuen" Gerät. ;)
     
Die Seite wird geladen...