Allgemein Symbian Programme sichern

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von biernot80, 15. Okt. 2013.

  1. biernot80

    biernot80 Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    da Nokia den ab dem 01.01.2014 keine Symbian Apps mehr im Shop anbieten wird, da frage ich mich, wie man die Apps sichern kann. Besonders die, die man gekauft hat. Laut der Nokia Mail, die an alle Developer ging, sind die ab 2014 nicht mehr verfügbar.

    Die Installationsdateien werden ja meisten in x:/private/ 10202dce gespeichert. Da man aber den Speicher hin wieder löscht, sind natürlich die install *.sis weg.
    Über die Nokia Seite kann man die Programme nicht laden, und auf n PC speichern.
    Also, wie komm ich an die install *.sis, besonders von den gekauften Programmen?

    Danke
     
  2. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.309
    Zustimmungen:
    214
    Garnicht... Nokia kackt uns alle ans Bein. Also hacken und gecrackte Apps nutzen oder umsteigen würde ich sagen.
     
  3. biernot80

    biernot80 Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
  4. Malte_Mcdonald

    Malte_Mcdonald Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Nov. 2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin

    Ich habe mir auch den Business Calendar gekauft.... aber ich finde ihn nicht. Wo werden gekaufte Programme abgelegt?
     
  5. biernot80

    biernot80 Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    :/private/ 10202dce (Wenn der nicht zwischenzeitlich gelöscht wurde)
    steht auch oben.
     
  6. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.309
    Zustimmungen:
    214
    Quellen gibts genug... Google weiss wo ;)
     
  7. zaratusta

    zaratusta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Aug. 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mein N8 ist gehackt und eigentlich super gut eingerichtet. Wenn ich jetzt von C: , E: und F: im Massenspeichermodus eine Kopie ziehe. Ist es dann möglich diese wieder zurück zu kopieren und die Programme funktionieren?

    C: ist im Massenspeichermodus bei mir nicht sichtbar, C: müsste man auf dem Smartphone vor dem Backup zuerst auf E: kopieren. Würde das funktionieren?
     
  8. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Ähm ja und wofür soll das gut sein :cool:
     
  9. zaratusta

    zaratusta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Aug. 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Na wenn das N8 einmal crasht, oder ein Programm nicht mehr funktioniert, könnte ich das komplette Backup zurückspielen. Danach würde wieder alles so laufen wie vor dem Backup?
     
  10. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    na ja aber nur mit Copy wird es kein Backup da ja die Systemdateien usw. fehlen würden :cool:

    mfg
     
  11. zaratusta

    zaratusta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Aug. 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem RomPatcher-Plus die Funktion Open4All-RP+ aktivieren. Dann mit X-plore C: nach E:/Backup-C kopieren. In X-plore sind "Versteckte Dateien anzeigen" und "System-Dateien/-Verzeichnisse anzeigen" aktiviert.

    Danach am PC vom Handy das sich im Massenspeichermodus befindet D: und E: kopieren. Zum Beispiel mit dem Total Commander in dem "Versteckte und System-Dateien anzeigen" aktiviert ist.

    So sollten eigentlich die Systemdateien mitkopiert werden. Oder fehlen mit dieser Methode immer noch wichtige Dateien?
     
  12. mja

    mja Guest

    Was Du vor hast geht nicht. Da müsstest Du Zugriff auf C haben wenn das Teil aus ist. Wenn es aus ist hast Du kein Zugriff auf C. Also geht es nicht. Systemdateien die in Benutzung sind lassen sich meist nicht kopieren.

    mja
     
    #12 mja, 20. Okt. 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Okt. 2013
  13. zaratusta

    zaratusta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Aug. 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    OK, das geht also nicht. Wie gut ist den das Backup in der Ovi-Suite im Bezug auf Programme? Als mir einmal der BizCalendar nicht mehr funktionierte, spielte ich ein Backup mit der Ovi_Suite zurück. Der BizCalendar funktionierte danach wieder aber ich hatte Probleme mit fehlerhaften Thumbnails bei der Bilderübersicht die sich nicht löschen liesen.

    Ich musste auf E: und F: private\101ffca9 und 10281e17 und 10182bc4 und 2001f6f7 und 20001f6fb via Massenspeicher Modus löschen. Danach wurde die Bilderüberischt neu angelegt.
     
  14. mja

    mja Guest

  15. zaratusta

    zaratusta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Aug. 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Sorry hatte mich verschrieben, Nokia Suite habe ich und immer alle Updates gemacht.
     
  16. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Übrigens nur weil das anscheinend missverstanden wurde.

    Der Store wird keineswegs am 1.1.2104 abgeschaltet.
    Der bleibt bis auf weiteres online, Developer können nur keine NEUE Software mehr einreichen, das gilt aber leider auch für Updates.
    Der Store wird quasi eingefroren.

    Alles was Stand 31.12.2013 drin ist kann aber weiterhin heruntergeladen werden, insbesondere gekaufte Software.
     
    #16 pommesmatte, 20. Okt. 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Okt. 2013
  17. biernot80

    biernot80 Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt. Ich hatte das alles noch,als in ruhe gelesen, und bin auch zu diesem Stand gelangt. Aber dennoch muss man die Programme nach dem herunterladen irgendwie sichern. Aber es scheint wohl ein staatsgeheimnis zu sein, wo der OviStore auf dem Handy die Dateien nun letztendlich speichert. Aber nun gut, will da auch keine Diskussionen anfangen, die schon vor 2 Jahren zu keinem Ergebniss führten :)
     
  18. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Die Installer abzufangen ist kein Problem.

    Während der Installation liegen die unter C:\data oder E:\ du musst nur schnell genug sein.

    Die meisten Kaufprogramme haben allerdings ne IMEI-Sperre im Installer.
     
  19. huellif

    huellif VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    da kann man natürlich nichts machen :P
     
Die Seite wird geladen...