Symbian CFW Symbian^3 Custom Firmware für S60v5 zu empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von STR9001, 14. Apr. 2011.

  1. STR9001

    STR9001 Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade eben etwas gefunden, Die neue Symbian3 Custom Firmware.
    Da es aber kein "Original" von Nokia ist sondern nur Konvertiert sozusagen, wollte ich wissen ob das gefährlich ist. Falls es Probleme gibt, kann ich das Handy wieder reseten un alles ist wieder wie früher oder kann es Probleme in der Software/Hardware verursachen die nicht mit Reset zu beheben sind ? Danke
    http://www.symbiantweet.com/symbian3-custom-firmware-alvitara-v2-for-nokia-n97-mini
     
    #1 STR9001, 14. Apr. 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Apr. 2011
  2. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Im schlimmsten Fall kannst du beim Flashen dein Handy bricken, das ist dann nur mit einem Dead-USB Flash wieder zu beheben.

    Wenn Fehler mit der CFW auftreten hilft ein Hardreset nicht, da ja die FW selbst das Problem ist, dann musst du eine Original Firmware neu flashen (dabei aber drauf achten, dass kein Downgrade gemacht wird).

    Darüberhinaus solltest du dir bewusst sein, dass die CFW zwar so aussieht wie Symbian^3 und sich auch an den meisten Stellen so verhält, aber KEIN Symbian^3 ist.
    Programme die z.B. nur auf S^3 laufen, werden weiterhin nicht laufen.
     
  3. STR9001

    STR9001 Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den Programmen ist mir bewusst :D
    ich habe nur Angst das das handy kaputt geht, :/
    Wurde das schonmal getestet ?
     
  4. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Naja irgendwer wird das wohl schonmal gemacht haben, aber ich selbst zumindest nicht.

    Da müsstest du abwarten, ob sich jemand anderes hier noch dazu meldet.
    An sich sind geportete CFWs (wie z.B. auch die C6 für 5800) nicht ganz problemfrei, gefährlich würde ich das aber nicht nennen.
     
  5. STR9001

    STR9001 Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    ich kann mich nicht entscheiden ob ichs machen soll oder nicht ?
    Ist der Dead USB Flash schwer ? Kann etwas kaputt gehen das nichts mit der Software zu tun hat ? also das man es auswechseln muss ?
    Wenn ich nur die FW wieder zurückflashen muss dann würde ich das schon machen wenn es nicht alzu schwer ist

    --- Edit ---

    Ich brauche nun Eine Anleitung wie ich die CFW Installieren kann?
    kann jmd. helfen
     
  6. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Anleitung ist leider nicht so einfach, da die meisten Methoden illegal sind und wir diese deshalb hier nicht supporten.

    Das Flashtool JAF muss man sich beispielsweise kaufen.

    Im Moment gibt es die Möglichkeit den nachfolger SFI zu nutzen, der in der Betaphase kostenlos ist.
    http://www.faq4mobiles.de/forum/nok...m-firmware-flashen-mit-dem-sfi-flashtool.html

    In dieser Anleitung sind (vermutlich bedingt durch den Serverausfall letztens) die Screenshots im Moment nicht sichtbar...
     
  7. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Also Ich hab sie mal gerade angeschaut... Die CFW ist wie von einen "Ahmed" vom dailymobile Forum.

    Das sind würde ich mal sagen modd's für das C6 gedacht, und es wird bugs geben. Wen die DE sprach nicht dabei ist, kann es auch schwer werden, die einzufügen, vor allem mit dem "Ptikeymaping" also das ist alles aus eigener Erfahrung.

    Aber wen du magst Teste ich die mal auf meinem N97 mini und gebe dir Bescheid.

    mfg

    EDIT

    Da fragt ja einer: "Can I revert to N97mini firmware after updating?" und der andere gibt ihn die Antwort: "No, there is no going back!"

    Das kann nicht wahr sein, weil es Ja möglich ist, denn es ist ja kein downgrade, nur ein Wechsel von RM-555_12.0.110_prd.rofs2.v37 z.B. zu einer anderen RM-555_12.0.110_prd.rofs2.v03, und das geht.

    Also brauchst du keine Angst zu haben ;)

    EDIT 2

    Für dich ist es nicht da es eine CFW für das N97 mini ist, hab erst gerade bemerkt das du das normale hast.

    mfg
     
    #7 linuxelo, 14. Apr. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Apr. 2011
  8. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Damit ich jetzt nicht zu viele Edit's mache schreib ich so.

    Jetzt zu der CFW, hab se mal Probiert, ist zwar nicht so schlecht, sieht auch nicht so schlecht aus, aber sind reine C6 Ports von Binh24 eingefügt worden. Updates gibt es keine mehr, z.B. OVI Maps kann nicht geupdated werden, Musik Player auch nicht usw.

    Also das kann man sich auch selber sehr schnell machen, mit dem C6 modd pack von Binh24. Soviel von mir zu dieser CFW.

    mfg
     
  9. STR9001

    STR9001 Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    @linuxelo
    Wo kann ich das Mod Pack finden ?
    Ich habe übrigens auch das N97 Mini, nicht das normale :)
     
Die Seite wird geladen...