SX1 - Frage zum Flashen

Dieses Thema im Forum "Siemens Forum" wurde erstellt von W!ldGunM@n, 23. Jan. 2009.

  1. W!ldGunM@n

    W!ldGunM@n Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ich hab hier ein SX1 McLaren Edition und wollte nun die letzte Firmware (v15) per Winswup einspielen.
    Da es diese ja nicht in der McLaren Edition (v13) gibt, wollte ich wissen, ob es möglich ist die ungebrandete Firmware so einzuspielen, das die Bilder, Klingeltöne und alle extras erhalten bleiben... oder ist das nicht möglich ?

    mfg W!ld
     
  2. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Wenn du eine neue FW flasht wird wohl meisst alles weg sein.
     
  3. W!ldGunM@n

    W!ldGunM@n Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    nee, net ganz... vom mc60 weis ich, das es in der firmware 2 files gibt... die firmware selbst und das dateisystem wo die hintergrundbilder bzw. Sprachen und Sounds drinnen sind.
    Da gehts ja auch nur die Firmware an sich upzugraden... weis ich aus Erfahrung ;)
     
  4. GVS_00

    GVS_00 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dez. 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Du machst alles auf deine MMC Karte, denn die bleibt beim Flashen unberuehrt. Wenn du deine Kontakte und alles was auf deinem Telefonspeicher ist, geh unter "Speicher" auf "Optionen", "Telefonspeicher sichern". Dann wird eine Sicherungskopie auf der MMC angelegt.
     
  5. W!ldGunM@n

    W!ldGunM@n Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ja, da werden aber nur die Kontakte und mein gespeichertes Zeugs gesichert... die McLaren Firmware hat aber Extras in der Firmware (im Dateisystem was im rom abgelegt wird)... und die möchte ich behalten.
     
  6. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    aber das SX1 hat auch keine Siemens Software. Also hinkt der Vergleich mit dem MC60 doch gewaltig.
    SX1 hat Symbian 6.1 ...
    Ich denke die Extras die in der FW integriert sind kannst du abhaken wenn du eine neue FW flasht.
    Aber wenn es nur Bilder und Klingeltøne und vielleicht ein Theme ist dann kann man das doch sichern und hinterher wieder aufspielen.
     
  7. W!ldGunM@n

    W!ldGunM@n Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich weis schon, das SX1 symbian drauf hat (und wenn man genau nachschaut, findet man sogar einen Nokia Ordner).
    Der Vergleich hinkt ganz und gar nicht, da es immer darauf ankommt, wie das BS installiert wird... Siemens verwendet sein eigenes Winswup... wer sagt denn Dir da, das die Files nicht genauso getrennt eingespielt werden ?
    Schliesslich kannst Du bei dem Update alle Bereiche der Firmware separat an oder abwählen... ich weis eben nur nicht, in welchen Bereich sich das Dateisystem befindet...
     
  8. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Da muessen wir wohl auf Kallest warten ... der hat richtig Plan von Siemens :)
     
  9. W!ldGunM@n

    W!ldGunM@n Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Last Hope :cool::p;)
     
  10. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Siehst du mal wie schnell hier jemand reagiert :) bei USP hat noch keiner geantwortet...

    Die aktuellste extra fuer die MCLaren ist uebrigens die V13
     
    #10 tomauswustrow, 23. Jan. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. Jan. 2009
  11. W!ldGunM@n

    W!ldGunM@n Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ja, bei usp hat noch niemand auf meine Fragen geantwortet... waren wohl zu kompliziert :D ... einmal wollte ich gerne wissen, was es für Gehäusefarben (bei den nicht Editions es SX1) gibt... warte noch heute :p

    Ja, die v13 habe ich drauf... möchte aber die v15 haben... mit den extras der mclaren edition ;-)
     
  12. GVS_00

    GVS_00 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dez. 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    @tomauswustrow
    Und ich hab Ahnung vom SX1 :D


    @Wildgunman
    ich weiss nicht mehr wo die ganzen extras der MCLaren FW gespeichert sind, aber wenn sie im ROM also Laufwerk Z liegen dann gilt folgendes:


    Omap Flash1
    Z1 CORE-IMG und
    Z2 VAR
    = Laufwerk Z

    Flash2
    ROLF - Laufwerk A
    LFFS - Laufwerk C
    iBoot - Laufwerk C


    So, wenn sie wirklich unter Z liegen, dann einfach die Haken bei Z1 und Z2 weg machen. Dann wird nur C und A ueberschrieben.
    Aber vllt. liegt die FW auch in Z dann muss Z ueberschrieben werden.
     
  13. W!ldGunM@n

    W!ldGunM@n Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    das hört sich ja schonmal gut an, danke ;)
    werds nachher gleich mal ausprobieren (wenn ich "mal schnell" Win XP installiert habe) :rolleyes:
     
  14. GVS_00

    GVS_00 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dez. 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, nur wenn du dir sicher bist, dass die ganzen MCLaren Sachen unter Laufwerk Z sind, dann wird das auch stimmen ;)
     
  15. W!ldGunM@n

    W!ldGunM@n Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    joa... sicher bin ich mir da nicht... aber hab gerade mal nachgesehen... unter a: haste nur ein paar sounds...scheint so, als ob wirklich alles unter z: liegt...
     
  16. GVS_00

    GVS_00 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dez. 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Wenn aber die FW auch unter Z liegt und du dann Z1 und Z2 nicht ankreuzt wird FW die gleiche bleiben :D
     
  17. W!ldGunM@n

    W!ldGunM@n Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ja, ging mir auch schon durch den Kopf... vielleicht ist es ja entweder z1 oder z2... :)
    Ich tippe mal auf z2...
     
  18. GVS_00

    GVS_00 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dez. 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    In Z1 ist die Mehrheit der Dateien von Z:/
    In Z2 ist die Struktur der Dateien von Z:/ und ein paar wichtige Dateien, wie Startup.mbm spalshscreen.mbm usw.


    Bin mir aber mit der FW nicht sicher ;)
     
    #18 GVS_00, 23. Jan. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. Jan. 2009
  19. W!ldGunM@n

    W!ldGunM@n Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ja, die Z2 steht für Variant (var) das dateisystem... da sind die speziellen Files enthalten... das weis ich noch vom mc60 ;-)
    Könnte also klappen
     
  20. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Siehste ich bin immer gut dafuer die Leute hinzuhalten bis jemand kommt der sich wirklich auskennt. :D
     
Die Seite wird geladen...