Router Suse 11.1 KDE4 und Alice W-lan

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von game360, 5. Apr. 2009.

  1. game360

    game360 Guest

    Hallo,

    hab mir SuSe 11.1 mit der KDE 4 oberflache als licecd geladen. Wie ich uber google festellen musste bin ich nicht der einzigste Aliceuser der das Problem hat.

    Habe ein Siemens wlanrouter und mochte uber mein Wlanstick mich ins internet einwahlen...SuSe findet sogar mein Wlan Netzwerk. Ich wahle das Netzwerk aus und gebe mein WEP schlussel ein. Nun dreht sich das Symbol fur die Einwahl doch nach ca. 10sec passiert nichts. Das Symbol bleibt grau und nichts passier :(

    Hoffe jemand kann mir helfen...

    Thx
     
  2. Drigaaz

    Drigaaz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2007
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    5
    Schau mal HIER !

    Lies dir das mal durch und versuch uns mehr informationen dadurch zu geben.
    Das was ich evtl. denken würde wäre eine falsche Konfiguration ?! Oder dein Netz ist nicht für Rechner Freigegeben. MAC Filter ?

    danke.


    mfg. Dri
     
  3. game360

    game360 Guest

    Hmmmm mein Problem ist hier nicht dabei. Es kommt ja nicht einmal eine Fehlermeldung...
     
  4. Drigaaz

    Drigaaz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2007
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    5
    wie gesagt, vll. der MAC Filter ?

    werde mich aber nochmal reinlesen...


    mg.
     
  5. game360

    game360 Guest

  6. Drigaaz

    Drigaaz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2007
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    5
    Viel zu schreiben, daher der Link ;)

    IP Routing

    zu deinem Problem...da muss ich mich noch ein wenig reinlesen...sorry..

    mg.
     
  7. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Du schreibst das Du WEP-Verschlüsselung verwendest (Überleg mal auf WPA(2) zu wechseln, ist sicherer).

    Eventuell mal in der Konfiguration des Routers/NetworkManagers nach "WEP/offenes System" oder "WEP/Gemeinsamer Schlüssel" Ausschau halten. Hatte das auch schon des Öfteren, dass es an dem Unterschied gehangen hat.

    Aber wie schon gesagt, wähl WPA aus sofern das Stick und Router unterstützen. Das ist einiges einfacher als WEP und um Längen sicherer...

    MfG

    Moi
     
  8. game360

    game360 Guest

    Hmm ich such schon die ganze Zeit, scheint wohl wirklich am MAC zu liegen :( Naja ich hoffe mal das jemand mir helfen kann ^^
     
  9. Drigaaz

    Drigaaz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2007
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    5
    Wenn es wirklich an deinem MAC Filter liegt, dann greifst du auf deinen Router zu und stellst sicher dass andere Geräte im Netz zugelassen werden, sobald du dich verbinden kannst, bzw deine MAC Adresse eingetragen ist, schließe das wieder, sodass keine anderen Geräte außer deine eingetragenen Geräte zugriff auf das Netzwerk bekommen.

    mfg. Dri
     
  10. game360

    game360 Guest

    Das macht jetzt aber wieder nicht so viel Sinn, weil ich ja mit anderen Geraten sowie PC's online komme, egal ob Handy,laptop,ipod alles geht on nur Linux weigert sich!
     
  11. Drigaaz

    Drigaaz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2007
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    5
    Das ist natürlich was anderes...war vll. ne fehlende Information...
    Ich meld mich sobald ich mehr weis ;)

    mfg.
     
  12. game360

    game360 Guest

    Echt nett von dir. Danke!
     
  13. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Wie ich sehe verwendest du Atheros. Auf den ersten Blick scheint der Treiber richtig installiert zu sein ;)

    Das Problem liegt aber eigentlich im Networkmanager. Dieser ist...sagen wir mal...in Suse nicht korrekt implementiert. Das Problem gibt es aber schon länger.

    Probier mal die klassische Methode via ifup :)
     
  14. game360

    game360 Guest

    Ich hab die Lösung, das neue Ubuntu ist ja released worden 9.04 bei dem dauert das einloggen 2 Sekunden und es funzt alles... endlich kann ich umsteigen :D

    Danke euch trotzdem sehr!

    THEMA ERLEDIGT
     
Die Seite wird geladen...