Suche Handy für meine blinde Tochter

Dieses Thema im Forum "Handyberatung" wurde erstellt von ManiOne, 15. Okt. 2006.

  1. ManiOne

    ManiOne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Okt. 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Handy für meine vor kurzem erblindete Tochter. Dieses Handy sollte vor allem die Sprachwahl und Sprachbefehle bzw -steuerung beherrschen. Kennt jemand von euch Handy's, die diese Funktionen haben? Wenn ja, dann habe ich dazu einige Fragen:

    Kann ich das Handy komplett mit den Sprachbefehlen steuern? Ist es dabei auch möglich, daß Kontakte per Sprache eingegeben und gepflegt werden können? Kann ich SMS per Sprache eingeben und verschicken? Gibt es ein Handy, welches mir die SMS vorliest? Gibt es ein Handy, welches mir vorliest, wer gerade anruft? Kann ich mit der Sprachwahl bzw. den Sprachbefehlen auch Telefonnummern direkt wählen lassen (z.B. wähle <Telefonnummer>)? Kann ich alle Funktionen des Handy's per Sprachbefehl nutzen?
     
  2. Bactum

    Bactum VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2006
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    6
    wenn mich nicht alles täuscht ist das Nokia E60 damit ziehmlich gut ausgeprägt. wenn sie nur eine Ernstzunehmende Schwerwiegende Sehstörung hat langt zum telefonieren auch "Katharina die Große" eigentlich ein Rentnerhandy auch relativ groß und ich möchte hier nciht beleidigend werden oder ähliches oder es ins lächerliche ziehen. Meiner Meinung nach zu Groß. Gibt es im Media Markt. ICh weiß auch das die eine INternetpräsentation haben. finde ich aber gerade im Moment leider nicht.

    Gruß an die tochter. wenns geht gute Besserung und Darf man die Umstände der Erblindung erfahren und das Alter?
     
  3. reboot

    reboot Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Okt. 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Mir wäre nicht wirklich ein Gerät bekannt das alle diese Funktionen vereint.

    Es gibt zwar schon vielsversprechende Ansätze, jedoch ist meines WIssens nach noch keins zu wirklicher Marktreife gelangt.

    Ich habe aber das hier gefunden.vielleicht hilft das schonmal ein Stückchen weiter.

    http://www.incobs.de/produktinfos/handys/index.php
     
  4. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Von Motorola habe ich da einmal eine Ankündigung gelesen.

    Motofone
     
  5. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Also direkt ein Handy komplett über Sprachbefehle zu steuern ist mir nicht bekannt.

    Da ich im Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall hatte, der betreffende allerdings noch etwas Augenlicht hat haben wir uns für das Secu-B entschieden.

    http://www.prosec.biz/secupoint/index.php?cPath=30_32

    Leider sind dort Sprachbefehle nicht möglich.

    Allerdings habe ich eben per google einen interessanten Zusatz für Bluetooth Handys gefunden:

    http://www.handytech.de/de/normal/produkte/fuer-blinde/braillino/index.html?no_cache=

    cu
    logofreax
     
  6. ManiOne

    ManiOne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Okt. 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde. Aber ich war beruflich ziemlich eingespannt und habe mir jetzt erst mal eure Tipps angeschaut.

    Leider gibt es scheinbar kein solches Handy, wie ich es mir vorstelle. Zumindest nicht bei den "normalen" Handys. Die Spezialgeräte wie Secu3 sind leider sehr teuer.

    Das Braillino wäre eine Idee. Dazu muß sie aber erst mal Braille lernen. Wäre einen Versuch wert.

    Ich werde mal versuchen, die Software wie Talks usw. zu testen. Die funktioniert mit einigen Symbian OS Handy's.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  7. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Falls es darum geht Zuhause anzurufen falls sie Hilfe braucht, könnte ich dir dieses empfehlen

    http://www.euronotruf.de/Seniorenhandy/Andere_Systeme/vitaphone/vitaphone.htm

    Es ist zwar eigentlich für Senioren bestimmt, aber da es nur 3 Tasten hat denke ich das es auch für Blinde ein leichtes sein sollte diese zu drücken.

    Nur wenn deine Tochter mehr Nummer wählen möchte, ist das nicht grade die beste Lösung.

    Hoffe ich konnte dir helfen
     
  8. ManiOne

    ManiOne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Okt. 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die normalen Handy's können zwar Sprachwahl, aber meist nur max. 20 - 30 Namen. So richtig Sprachgesteuerte gibt es noch nicht.

    Es gibt ein Handy, welches komplett Sprachgesteuert sein soll. Ich konnte es bisher noch nicht testen, da es sehr teuer ist (ca. 650 Euro). Es ist das Owasys22C (http://www.owasys.com/en/owa22c.php)


    Es gibt aber auch verschiedene Software für Handy's mit Symbian OS Series 60.

    Eine Auswahl und Aufstellung kompatibler Handy's:
    http://www.incobs.de/produktinfos/handys/speziell.php
    http://www.marland.de/Software_Tastaturen.751.0.html
    Die bekannteste heißt Talks. Diese Software gibt es auch als Demoversion. Ich muß mal schauen, ob ich irgendwoher ein günstiges Handy bekomme, welches mit Talks kompatibel ist, dann werde ich die Demo draufspielen und alles mit meiner Tochter testen.

     
  9. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Ich frage dich das nur einmal, auch nicht gleich böse Kommentieren oder einen Tread "Gamer - Wir kriegen dich" oder so aufmachen :)

    Aber hast du dasselbe bei ********* gepostet ?

    Wenn ja, wäre nicht schlimm - Möchte nur gern Wissen warum die den selben Tread auch haben..
     
    #9 kos, 29. Okt. 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Jan. 2010
  10. California

    California VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    3
    Vll um einen Vergleich zu haben welches Forum bessere ANworten bereit hält...

    cu
     
  11. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    glaub ich nicht! Er hat ein Problem und will das so schnell wie möglich lösen, da seine Tochter ja erst vor kurzem erblindet ist! Da ist ihm egal woher er hilfe kriegt, hauptsache er kriegt sie - versteh ihn schon!
     
  12. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Also wie ich dich verstanden habe suchst du ein "richtiges" Handy was auch den vollen Funktionsumfang hat. Ich habe recheriert und das herausgefunden :

    -Das Nokia 5500 Kann SMS vorlesen ( Text-To-Speech )

    - Desweiteren hat Samsung ein Handy gebaut was das Braille System nutzt. Die
    Darstellung erfolt also auch für blinde.

    Wo es das Handy von Samsung genau gibt weiss ich aber nicht

    //Das Nokia kann auch das :

    Wiedergabe von MP3-Dateien durch einfaches Klopfen auf das Display dank integriertem 3D-Sensor
     
  13. smypls

    smypls VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    9
    @ Gamer1511

    Auch mir fällt auf, dass manche Fragen sowohl hier als auch in diesem anderen Forum gepostet werden. Nur glaube ich nicht, dass wir nach den Gründen forschen sollten. Wenn wir z.B. ManiOne danach fragen, klingt das ein klein wenig nach einem Vorwurf, auch wenn es uns nur darum geht, festzustellen, ob die aus diesem anderen Forum hier inzwischen auch Userfragen abkupfern.

    @ ManiOne

    Ich dachte, dass die Symbian-Handys von Nokia unbegrenzt Namen für die Sprachwahl akzeptieren? Aber egal, ich wünsche Dir und deiner Tochter viel Erfolg beim Testen.
     
  14. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    War absolut kein Vorwurf, vielleicht weiss es da sogar jemand besser. Schließlich geht es hier ja um sein Kind und ich glaube auch nicht das er so lange warten möchte. War nur ne Interessenfrage.

    Wie gefallen dir denn jetzt meine Vorschläge ? Denke das Nokia wäre ne gute Alternative, ob es Sprachwahl beherscht müsstest du selbst eben gucken.

    Aber SMS vorlesen kann soweit ich weiss kein anderes Handy
     
  15. ManiOne

    ManiOne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Okt. 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe meine Suche nach einem passenden Handy in mehreren Foren gepostet. Ich verstehe Eure Frage danach auch nicht als Vorwurf und ich werde auch keinen Thread starten "Gamer Wir kriegen dich" :) Mir geht es einfach nur darum, daß ich ein Handy für meine Tochter finde.

    Das Nokia 5500 kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe. Leider kann es SMS nur vorlesen, aber nicht per Sprache eingeben.

    Ich habe in der Zwischenzeit auch mal bei einigen Handyherstellern nach einem passenden Handy nachgefragt. Von Samsung habe ich dabei sehr schnell die Antwort bekommen, daß sie leider noch kein Handy im Angebot haben, welches die von mir gewünschten Funktionen hat. Die gleiche Antwort kam auch von Motorola und Sony-Ericsson. Nokia als der weltgrösste Handyhersteller hat noch nicht geantwortet. Scheinbar ist es bei den Skandinaviern doch nicht so weit her mit der Integration von Behinderten. Gerade von dort hätte ich mir mehr erwartet.

    Alles was ich bisher gefunden habe, sind die von mir am 29.10. hier beschriebenen Handy's und Software. Ich werde mich jetzt auch mal schlau machen, ob es da von irgendwoher Zuschüsse gibt. Das Ganze ist doch sehr kostenaufwendig.
     
  16. tachyon

    tachyon VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Sep. 2006
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    8
    würde auch mal unter Stiftungen suchen, da gibt es weit mehr, als man meint.

    lieber Gruß, auch an deine Tochter,
    Tachyon
     
  17. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Oder bei den Blindenvereinen. Bei denen gibt es auch Sprachsoftware, mit Vorlesefunktion und Spracherkennung, die nachträglich auf das Handy aufgespielt werden kann. Wie die Qualität allerdings ist kann ich nicht sagen.

    Cu
     
  18. thomas700

    thomas700 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    11
    @ManiOne
    Das mit deiner Tochter bedauere ich. Da ich leider nicht weiß, wie alt sie ist, kann ich dir nur allgemein auf deine Fragen antworten.

    Als erstes schau dir mal den Artikel in Wikipedia an, den dort werden weiterführende Links und eine Übersicht angeboten.

    Allgemeine Hilfe kannst du auch von der Krankenkasse erwarten, bei der deine Tochter versichert ist, wenn es ein Unfall war auch von der zuständigen Berufsgenossenschaft oder deinem Versorgungsamt/Integrationsamt (früher Hauptfürsorgestelle) deiner Gemeinde. Hilfe gibt auch auf der Webseite Ratgeber.org und beim Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband Und wenn du die Aufwendungen selber tragen mußt, dann kann man dies im Rahmen der Außergewöhnlichen Belastungen bei der Steuererklärung mit angeben.

    Spezielles dann vielleicht auch per E-Mail oder PN, schaue dir einfach mein Profil an.
     
  19. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Es wäre tatsächlich nützlich wenn du uns verraten würdest wie alt deine Tochter ist.

    Ich hätte da nämlich eine Frage ... Könnte deine Tochter denn nicht einfach die Handy-Tasten lernen ? Ich meine es sind meist nur 12, auf der 5 ist meist ein Knubbel drauf und wenn man ein-zweimal auf die rote Hörertaste drückt kann man sofort wählen.

    Viele Leute ( Ich nicht :)) können auch "Blind" SMS schreiben und dabei sogar Fernsehen gucken.

    Wäre das nicht eine Lösung ?

    //EDIT

    Hmm...Mist stimmt... Die Telefonummern wird sie wohl nicht lernen können...Sry mein Fehler...Deswegen ja auch die Sprachwahl
     
  20. Mæz

    Mæz Guest

    Hmm.. Gamer1511..... täusch Dich da mal nicht.... was Blinde alles können ist sehr bemerkenswert. Um so etwas mal "live" zu sehen, solltest Du mal nach Marburg/Lahn fahren. Dort ist sogar eine Uni für Blinde.

    @ManiOne: Wende Dich doch mal an Blista, vielleicht haben die etwas Interressantes für Dich, oder können Dir dort weiterhelfen.
     
Die Seite wird geladen...