Kühlung Suche einen leisen Prozessorkühler!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Arti96, 26. Aug. 2012.

  1. Arti96

    Arti96 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    1
    Ja Juten Tach Leude...

    Ich suche einen leisen CPU Kühler. Weil mein jetziger einfach nur laut ist vor allem beim zocken macht der richtig lärm!!
    Der Kühler sollte nich all zu teuer sein ~30-35 €

    Hier noch n paar Angaben:

    MainBoard: ASRock N68C-S UCC
    GraKa: AMD Radeon HD 6850
    RAM: 4 GB DDR3
    Prozessor: AMD Athlon II X4 640 3.0 Ghz
    Kühler: Der mitgelieferte vom CPU

    Hoffe es macht euch nichts aus mir zu helfen bei meiner suche^^

    Dankeschön im Vorraus!
     
  2. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Wieviel Platz bietet denn dein Gehäuse?
    http://www.alternate.de/html/product/Alpenfoehn/Triglav/921708/?
    Der Kühler ist zwar viel zu viel für die kleine CPU, aber dafür fährst du damit schon sehr leise und vor allem ziemlich kühl ;)
    Die Frage ist nur, ob dein Gehäuse genug einbautiefe bietet..
    Alternativ, ein wenig lauter wäre dann dieser hier: http://www.alternate.de/html/product/Zalman/CNPS8900_Quiet/980230/?

    Da beide mehr als genug leistung bieten kannst du die Lüfter dann auch mit 70% betreiben und wirst die kaum hören..

    Russe

    /Edit: Sicher das dein CPU-Kühler die lärmquelle ist? Grafikkarte und Netzteil bieten auch recht häufig eine schön laute Geräuschkulisse, aus eigener Erfahrung :fresse
     
  3. Arti96

    Arti96 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    1
    Jo danke Russak! :D Der Alpeföhn Kühler ist denk ich mal genau ideal weil ich mir eh demnächst noch nen AMD Phenom X6 zu legen werde!
    Und ich bin mir auch tausendprozentig sicher das es die CPU ist die so n lärm macht... die GraKa und das Netzteil hört man dank der CPU nichtmal ^^ ..

    Bloß eine andere frage wie baue ich das Teil dann ein? weil wenn ich die Halterung angucke auf dem Mainboard und die mit dem Alpenföhn vergleiche sieht ziemlich komisch aus!

    Könntest du mir das irgendwie beschreiben oder zeigen?

    Hier noch n Bild von meinem MoBo!
    ASRock_N68C-S_UCC_Rev_1.03.jpg
     
  4. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Also der Alpenföhn wird von unten Verschraubt, dazu musst du erstmal diese billige Blaue Plastik-Halterung entfernen, danach lassen sich durch die 4 Löcher die Schrauben stecken und der Kühler drauf befestigen ;) Schön aufpassen das du auch alle Schrauben gleichmäßig anziehst und der Kühler gerade drauf sitzt!

    Russe

    Alpenf_hn_Triglav_CPU-K_hler_093.JPG
     
  5. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Ne Anleitung sollte dabei sein. Aber man sollte auch etwas Ahnung haben... wichtig ist eigentlich v.a. das es nen 120mm-Lüfter is... meinen neuen PC höre ich garnicht mehr...

    GGf. kann man beim Kühlerhersteller schauen ob das Board kompatibel ist. Die grossen Kühler haben heute schon einiges an Gewicht... man sollte das nicht unterschätzen.
     
  6. Arti96

    Arti96 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    1
    @ Russe danke für das Bild jetzt kann ich mir das auch vorstellen wie es aussehen soll!

    @dodger : Ahnung habe ich genug nur habe noch nie n Kühler der so aussieht montiert! ^^ Und das mit dem Gewicht da hab ich mir auch gedanken drüber gemacht! Aber danke an euch beide!

    Was ist eigentlich mit der Wärmeleitpaste! Die auf den Cpu kommt wird die mitgeliefert?
     
  7. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Die sollte beim Kühler mit dabei sein, aktuell ist diese sogar schon auf der Kühlfläche aufgetragen!

    War zumindest bei meinem Scythe Katana 3 so.
     
  8. Arti96

    Arti96 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    1
    Okay danke das währe cool dann bräuchte ich mir diese Arbeit nicht mehr machen!
     
Die Seite wird geladen...