Mainboard / Chipsatz Stirbt das Mainboard ab?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Code-Freak, 11. Sep. 2009.

  1. Code-Freak

    Code-Freak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Okt. 2008
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Gestern hab ich mein gehäuse mal geöffnet um nach dem lüfter zu schauen. als ich den pc wieder angemacht habe kam die meldung das men sata conroller einen error hat. nach umstecken der karte hat dann doch wieder alles funktioniert. jetzt wolte ich heute bei laufendem pc das gehäuse wieder ranstecken und plötzlich hat der pc neu gebootet mit der meldung das es kein betriebssstem gibt. also hab die kiste aus gemacht die kabel nochmal rangedrückt aber trotzdem nix. per adapter hab ich die festplatte an den laptop gesteckt und alles hat getan. dann hab ich die patte wieder in den pc eingebaut und plötzlich kommt kein bild....weder an der oneboard karte noch an der pci grafikkarte....

    meine frage ist ob sich das mainboard so langsam verabschiedet?
     
  2. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Bau doch erstmal alles auseinander und mach sauber, danach baust du alles wieder zusammen und berichtest.
    mfg
    csmulo
     
  3. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    1
    genau, schau erstmal nach der staubbelastung.
    (never touch a runing system - lol)
    und dann schau mal, ob die kondensatoren neben der cpu, oben schön flach sind oder leicht gewölbt.
    sollte letzteres der fall sein spinnt die kiste wie wild - so wie bei dir.
    bei meinem letzten mainbord zusammenbruch gab erst die netzwerkkarte auf, dann 2usbbuchsen und dann war ab und an die festplatte weg.
    gruss Jan.
     
    #3 bigthing, 11. Sep. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. Sep. 2009
  4. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    #4 csmulo, 11. Sep. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. Sep. 2009
  5. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    1
    jepp genau!
     
  6. Code-Freak

    Code-Freak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Okt. 2008
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    also da shab ich alles gemacht...alles auseinander gebaut staub weg...
    und wieder rein damit...
    gut die grafikkarte hab ich in den slot wo sie vorher war reingesteckt und siehe da...es funzt..
    aber selbst als ich windows neu installieren wollte ging nix...
    also hab ich dann mal gedacht...vielleicht ists das breite kabel das hinten an die platte rankommt und mit dem mainboard verbunden ist...dann hab ich das kabel weg und mit dem kabel probiert das mit dem cd und dvd laufwerken verbunden ist genommen und siehe da...alles tut wieder...
    sprich es war das breite kabel das hin ist...aber wie soll es kaput gehn? was ich jetzt noch probier ist es jetzt an dem dvd laufwerk zu testen...

    aber wie gesagt es war das kabel jetzt tut alles wieder^^..

    danke für die hilfe
     
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Das Breitbandkabel kann schneller kaputt gehen als du denkst.

    Denn wenn du wenig Platz im Gehäuse hast, dann quetschst du die Kabel einfach irgendwo hin und genau das ist das Problem: Wird ein Kabelbruch sein.
     
Die Seite wird geladen...