Sonstige Statische IP für N95 8GB im WLan?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Vormopf, 6. Dez. 2007.

  1. Vormopf

    Vormopf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dez. 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    das ist mein erster Beitrag hier.
    Allerdings habe ich bereits sehr viele nützliche Tipps und Hilfen aus dem „Bestand“ hier gewonnen. Dafür schon mal vielen Dank.

    Nun habe ich aber ein Problem, das hier meines Wissens noch nicht behandelt wurde.

    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines N95 8GB und würde nun gerne über WLan damit ins Internet gehen und das lokale Netzwerk nutzen.
    Der Zugangspunkt ist eingerichtet und wird gefunden. Nur kann ich überhaupt nix damit machen…
    Hintergrund: ich gehe über einen WLan-Router als Accesspoint ins Netzwerk, um den dort vorhandenen LAN-Router und das DSL-Modem zum Zugang zu nutzen. IP ist statisch.

    Meines Erachtens müsste das N95 daher irgendwie eine IP haben, damit ich die im WLan-Router dann entsprechend routen kann – oder nicht?
    Wie kann ich ein Gateway oder die Geräte-IP eingeben?

    Oder bin ich völlig auf dem Holzweg??

    Grüße und schönen Abend
    Vormopf
     
  2. Warum statische IPs?? Macht es unnötig kompliziert und hat keine Vorteil! Stell doch alles auf dynamisch um.
     
  3. Vormopf

    Vormopf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dez. 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für die Antwort. Aber wegen einem Gerät alles andere unzustellen ist eigentlich nicht geplant. Und die Nachvollziehbarkeit ist mit statischer IP einfach besser.
    -> In meinem Netzwerk bleiben die IPs statisch :)

    Liegt es denn überhaupt daran? Ich finde am N95 nirgends was von IP.

    Grüße
    Vormopf
     
  4. Nachvollziehbarkeit? Darfst nur die Lease Time im DHCP Server nicht auf eine Stunde stellen...
    Ist DHCP am Router aktiviert? Wenn nicht machs einfach und guck obs funktioniert...
     
  5. Vormopf

    Vormopf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dez. 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die aktivierung des DHCP-Servers hat leider nix gebracht.

    Es muss doch irgendwo die Möglichkeit geben Einstellungen vorzunehmen. Woher kennt das N95 denn den Gateway?

    Wenn ich den Browser starte meldet das N95 übrigens:
    "WLan: keine Verbindung. WLan-Netz nicht gefunden."
    Die Signalstärke beträgt zwischen 20 und 50 % laut "details".
    Das Netzwerk wurde erkannt, der Schlüssel hinterlegt, das Netz ist angeblich verfügbar.

    Grüße
    Vormopf
     
    #5 Vormopf, 7. Dez. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dez. 2007
  6. Vormopf

    Vormopf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dez. 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    die Einstellungen für IP4 habe ich inzwischen gefunden. Für alle die das auch übersehen haben:
    -> wenn bei der Bearbeitung des Zugangspunktes der Verbindungsname markiert ist, gibt es bei "Optionen" sogenannte "erweiterte Einstellungen". Dort sind die ganzen IP4-Einstellungen (und auch noch anderes).

    Nachdem ich dort dann die IP festgelegt, den Gateway und die DNS-Adresse angegeben hatte, habe ich aber unverändert die selbe Fehlermeldung bekommen, wie bisher.

    Beim rumprobieren habe ich dann festgestellt, dass es an der WPA2-Verschlüsselung liegt. Mit WEP läuft alles prima. Sobald ich auf WPA2 umstelle geht nix mehr.

    Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?
    (Den Schlüssel habe ich richtig eingegeben - hab's mehrfach probiert und auch mit veränderten, tippfehlervermeidenden Schlüsseln).

    Für die bisherige Unterstützung schon mal vielen Dank.

    Grüße
    Vormopf
     
  7. Conan

    Conan Gesperrt

    Registriert seit:
    1. Nov. 2006
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    0
    du hast die verschlüslung beim router auf wep eingestellt deswegen gehts auch nicht wens n95 auf wpa2 stellts dann spricht das n95 mit einer anderen sprache wie der router. Das meine nicht bild lich. Ich kanns aber nicht besser erklären.


    gruss conan
     
  8. Vormopf

    Vormopf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dez. 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Conan179,
    danke für Deine Erläuterung. Ich hab's natürlich am Router und am Handy verstellt. Regulär steht mein Router auf WPA2.
    Da heute außer mir keiner gearbeitet hat, hab ich einfach mal den Router verstellt, weil ich den Grund schon in der Verschlüsselung vermutet hatte.
    Damit ich aber nicht die ganze restliche Hardware hier umstellen muss, würde ich ihn gerne wieder zurückstellen auf WPA2, damit die anderen am Montag auch wieder arbeiten können :)
    Außerdem ist WPA2 ja auch die sichrer/hochwertigere Verschlüsselung.

    Gibt’s noch andere Ideen dazu?

    Grüße
    Vormopf
     
Die Seite wird geladen...