Sonstige Sprachsteuerungstaste beim RAZR2 V8 funktioniert nicht!

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Martin73, 7. Sep. 2007.

  1. Martin73

    Martin73 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wieder eine Frage zum RAZR V8. ;) Im Handbuch wird vollmundig von einer Sprachsteuerung fürs V8 geschrieben, mit der man dem Handy per Stimme Befehle erteilen kann. Man soll nur die "Sprachsteuerungstaste" auf der rechten Seite außen drücken und dann könne man sein V8 per Stimme steuern. Dumm ist nur, dass das bei meinem V8 NICHT funktioniert! Drücke ich diese Taste, vibriert es nur und es kommt ein Ton... aber mehr leider nicht. :( Was ist das nun wieder? :confused:

    Außerdem kann mein V8 auch keine SMS vorlesen, wie im Handbuch beschrieben.

    Wie ist das bei euch?

    Danke für eure Antworten und Grüße!
    Martin
     
  2. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Du mußt dieses Funktion im Menü erst aktivieren.
    Schau mal unter Setup -> Telefon -> Sprachsteuerung (Talking Phone).
    Ist allerdings nur sichtbar wenn du Deutsch als Menüprache benutzt, sonst nicht.
     
  3. Martin73

    Martin73 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Komisch! Wenn ich Deutsch als Sprache aktiviere, gibt es unter "Setup" KEINEN Menüpunkt "Sprachsteuerung". Es gibt nur "Sprachmodus", aber der hat ja damit nix zu tun (dort drin ist ja nur das, was das V8 "vorlesen" kann). :confused:
    Es gibt unter "Setup" bei nur:
    - Display
    - Akkuladezustand
    - Akkusparmodus
    - Uhrzeit&Datum
    - Sprache
    - Sprachmodus
    - Texteingabe
    - Zurücksetzen
    - Eigenschaften
    - Java-System
    - Headset-Einst., aber keine "SprachSTEUERUNG". :(

    Kurios ist, dass bei der Sprache Deutsch unter "Sprachmodus" nur 4 Möglichkeiten zu finden sind (Anrufer-ID vorlesen/Menü vorlesen/Kontakte vorlesen/Zahlen vorlesen). Aber NICHT "SMS vorlesen" oder "E-Mails vorlesen". Aktiviere ich allerdings Englisch als Sprache, gibt es dann auf einmal noch "Message Readout" und "Email Readout". Versteh ich nicht?! :confused:

    Aber eine SPRACHSTEUERUNG, gibt es gar nicht bei meinem V8... :(
     
  4. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Ich kann es auf deutsch leider nicht mehr nachvollziehen.
    Nachdem ich bei meinen ersten "experimenten" mit dem V8 die original CG46 zerschossen habe.
    Mir steht nur noch Englisch zur Verfügung und dort bewirkt "Message Readout" ein vorlesen der SMS. Das ist auf Dauer aber nervig, allein wegen dem Akzent passt es mit in deutsch geschriebenen SMS sowieso nicht. :D

    Dann sieht es wohl so aus, dass ein vorlesen der SMS in deutsch nicht verfügbar ist.
     
  5. Martin73

    Martin73 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Und wie ist es mit der Sprachsteuerung? Kannst du deinem V8 "Befehle" per Sprache erteilen? Bei meinem geht das nämlich nicht... :(
     
  6. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Wie gesagt deutsch habe ich nur noch in Form von Menüsprache und iTAP, die komplette Sprachsteuerung, Talking Phone fehlt mir seit dem Versuch.
    Und zuvor hatte ich es nie ausprobiert. Eventuell kann Angelripper dazu noch etwas Antworten.

    Ich habe die Sprachsteuerung jetzt in Englisch ausprobiert, einfach länger die rechte Seitentaste gedrückt halten. Versuch es doch einmal in deutsch, müsste ja genau gleich belegt sein.
     
  7. Martin73

    Martin73 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hey... DANKE für den Tipp!!! Ich hab einfach immer zu kurz auf diese Taste gedrückt. Man muss die mindestens 3 Sekunden gedrückt halen, damit was passiert! :rolleyes: Naja, im Handbuch steht davon natürlich nichts... jetzt weiß ich es! ;) Damit wäre das Problem mit der Sprachsteuerung gelöst! :)

    Bliebt nur noch die Frage, warum "SMS und Email vorlesen" nur in Englisch zur Verfügung stehen?!
     
  8. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Mal auf Angelripper warten, ob er dazu noch etwas sagen kann.
     
  9. niceboy

    niceboy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich erledigt --- Ist nur ein :spam: von mir.
    Leider hab ich nen beitrag überlesen :) :eek:



    Hallo,

    erste Frage mal: Welche Sprachen (Lp´s) sind auf deinem V8 vorinstalliert gewesen?

    Ich z.B. habe eine französische Version und die Sprachwahl ist nur auf französisch möglich, obwohl ich auch andere lp´s installiert habe.

    Ich hatte mal das gleiche Problem mit meinem K1 und Z3.
    Es waren immer ausländische fw drauf und darum funktionierte die Sprachwahl nicht.

    Das alte System (P2K) war relativ einfach:
    1. VST files in der gewünschten Sprache runterladen
    2. in den Zielordner VST kopieren
    3. Mit Hexedit die Versionsnummer änder
    4. Reboot

    und fertig war die hexerei und siehe da ich hatte Sprachwahl.
    Dazu gibts sogar einen Guide von mir hier auf faq4mobiles, allerdings in Englisch.

    http://www.faq4mobiles.de/forum/showthread.php?t=11311&highlight=obeymoto+guide


    Das V8 ist noch so neu, das auch die Amis noch nicht so recht bescheid wissen.
    Programme für das OS MAGX (Linux mit mischmasch Java) gibts noch wenig bis gar nicht.

    Mal abwarten, die Sprachfunktion wird sicher in ein paar wochen oder monate funktionieren.
    Einfach mal relaxen und mal die Finger auf der Tastatur spielen lassen. ;)
     
    #9 niceboy, 8. Sep. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 8. Sep. 2007
  10. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Das Hauptproblem ist eben, dass derzeit kein Zugriff auf die Ordnerstruktur unterhalb des mystuff Ordner (/ezxlocal/download/mystuff/) möglich ist.
    Sobald darauf Zugriff ist kann man an dem V8 so ziehmlich alles verändern, eben genauso wie bei den älteren Linux Modellen der R5xx Reihe. Dort liegen u.a auch die Sprachdateien, dann ist auch backup und flashen mehr oder weniger unnötig.

    *edit*
    Das mit dieser Sprachsteuerung ist abhängig von dem Languagepack.
    Dir sind sicherlich die neuen Bezeichnungen schon aufgefallen. LP0039B war auf meinem V8 ursprünglich drauf, enthält u.a. dieses Talking Phone und Sprachsteuerung deutsch. Im moment habe ich ein LP0039C drauf, keine Sprachsteuerung deutsch nur eine andere weitere Sprache neben englisch mit dieser Funktion. Welches ist auf deinem V8 drauf?
     
    #10 Psycomorpher, 8. Sep. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 8. Sep. 2007
  11. niceboy

    niceboy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Tja mein V8 ist ein Frischgebackener Franzose, der in die Tschechische Rebublik geflogen ist :)

    Ne hab LP0039A

    Für mich wäre die deinige vorherige LP0039B interessant gewesen.

    Mal warten was die Amis oder die Russen aus dem Ärmel zaubern, irgendwas geht da sicher mit telnet...
     
    #11 niceboy, 9. Sep. 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Sep. 2007
Die Seite wird geladen...