Sonstige Sprachbefehle N79 funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von 44Apricose44, 16. Dez. 2009.

  1. 44Apricose44

    44Apricose44 Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dez. 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wie schon in der Überschrift steht funktioniert an meinem N79 die Sprachanwahl mit den Sprachbefehlen nicht.

    Habt Ihr vieleicht eine Idee?
     
  2. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Hallo!
    Da Du nicht schreibst, wad Du bisher alles versuct oder unternommen hast, lautet meine Frage:
    Hast Du dir mal genu die Bedienungsanleitung ab Seite 145 durchgelesen? Dort steht ziemlich genau beschrieben, wie Du es machen solltest. Falls Du keine Anleitung haben solltest, hier ist der Link dazu:

    Nokia Europe - Guides - Nokia N79 support

    Gruss Clusterhead
     
  3. 44Apricose44

    44Apricose44 Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dez. 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja Sprachanwahl auf Seite 145 u. Sprachbefehle auf Seite 176 habe ich gelesen.

    Verstanden habe ich das die Sprachbefehle in synthetisch erzeugten Stimmen im Gerät bereits enthalten sind.

    D.h. es müssen keine Sprachbefehle manuell erzeugt werden, können jedoch erzeugt und genutzt werden.

    Da steht was von „rechte Auswahltaste in der Ausgangsanzeige“ um die „Sprachanwahl“ zu starten.

    An meinem N79 habe ich die Vertik. Symbolleiste im Standby-Modus eingestellt und die rechte Auswahltaste war im Schnellzugriff auf eine anderen Funktion eingestellt.

    Deshalb musste ich erst das Programm „Sprachbefehle“ suchen und als Schnellzugriff in der Vertik. Symbolleiste einstellen.

    Übrigens für alle anderen „Sprachbefehle“ befindet sich im Menü/System/Dienstprogr./Spr.-befehle.

    Nach Start der „Sprachbefehle“ habe ich es dann mit der Ansage bei „Bluetooth“ probiert.

    Es erscheint im rechts oben ein graues Feld in dem folgendes steht: Sagen Sie Bluetooth um das Programm ein oder auszuschalten.

    [​IMG]

    Ich sagte „Bluetooth“ und nicht passierte.

    Ich sagte erneut mit unterschiedlicher Entfernung zum Handy „Bluetooth“ und nichts passierte.

    Danach habe ich über Optionen Sprachbefehleinführung einen Sprachbefehl manuell aufgezeichnet.

    Es erscheinen kurz im Display die „Erkennungsergebnisse“ und erlischt schnell wieder.

    Wenn noch vor dem erloschen mit der Navitaste navigiert wird bleibt die Anzeige „Erkennungsergebnisse“ stehen.

    Im Menü Programme gibt es ein Symbol „Sprache mit einem Großbuchstaben T“ in dem Englisch eingestellt ist.

    Hat es damit etwas zu tun?

    Was mache ich falsch?:confused:
     
    #3 44Apricose44, 16. Dez. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dez. 2009
  4. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Hallo nochmal!
    Mal ganz generell gefragt: Was hast Du für eine FW Version auf Deinem Handy und Englisch sollte dort nicht stehen, sondern doch wohl eher Deutsch. Stell das doch mal um und teste erneut.

    Gruss Clusterhead
     
  5. 44Apricose44

    44Apricose44 Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dez. 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Aktuelle Produktcode 0562341 Euro1 FW Version 31.002, vorher mit O2-Produktcode 0574488, SW-Version 11049

    Optionen Sprache ändern: Außer Englisch steht dort keine weitere Sprache zur Auswahl.

    In den Optionen steht "Sprache herunterladen". Habe ich versucht. Es eerscheint Download! Ansicht wird aktualisiert dann Fehler bei Update.
     
  6. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Hi nochmal!
    Du hast leider den falschen Product Code genommen! Siehe hier:

    0568304: GERMANY Pewter and Canvas White/Light Sea Blue
    0567512: GERMANY Pewter and Seal Grey/Espresso Brown
    0575517: GERMANY Puma and Petrol Black/Dark Grey
    0577953: GERMANY_With Bag, Puma and Petrol Black/Dark Grey

    Ändern mit NSS, mit NSZ updaten und dann sollte es gut sein!

    Gruss Clusterhead
     
  7. 44Apricose44

    44Apricose44 Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dez. 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön, werde ich heute abend machen.

    Mit NSZ verstehe ich die Nokia-PC-Suite Software Updater oder?
     
  8. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Upps, sorry....war wieder zu schnell....sollte natürlich NSU heissen.....

    Gruss Clusterhead
     
  9. 44Apricose44

    44Apricose44 Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dez. 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    allles klar, ich werde dann meinen "hoffentlichen" Erfolg in den nächsten Tagen melden.

    Gruß
     
  10. 44Apricose44

    44Apricose44 Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dez. 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Clusterhead,
    als erstes habe ich die Speicherkarte mit Daten rausgenommen und eine leere rein getan.

    Danach habe ich die Daten wie Kontakte, Notizen usw. über Nokia PC-Suite gesichert.

    Danach mit Nemesis Service Suite das Produktcode auf 0567512 abgeändert und mit Nokia-PC-Suite das Softwareupdate durchgeführt.

    Nach anschließendem Hardreset mit *#7370# funktionierte es nicht.

    Jetzt habe ich über Menü/Programme/Symbol SpracheT die Sprache überprüft.
    Es war wieder nur Englisch im Angebot.

    Also habe ich über Option Sprache herunterladen gewählt.
    Im Anschluss kam Verbindung auswählen mit Wlan suchen.

    Nach auswählen kam die Liste der Wlan-Verbindungen.
    Ich wählte meine Wlan-Verbindung aus und gab meinen Netzwerkschlüssels (PSK) ein.
    Es kam die Meldung Ansicht wird aktualisiert dann Fehler beim Update.

    Nach Wiederholung kam aber dann doch eine Liste mit vielen Sprachen.

    Dort navigierte ich zu „Speech German“ und wählte über Optionen "Laden" aus.
    Dann kam „Installation wird vorbereitet“ anschließend die Frage: Deutsch installieren?

    Ja, Fortfahren, Telefonspeicher wählen, Installation wird durchgeführt, Installation abgeschlossen.
    Jürgen Deutsch installieren? Ja, Fortfahren, Telefonspeicher wählen, Installation wird durchgeführt, Installation abgeschlossen.

    Dann über Optionen Schließen wählen, dann über Optionen Ändern wählen.
    Nun erscheint Deutsch, also darauf navigieren und auf OK bestätigen und schließen.

    Der erneute Versuch über Menü/System/Dienstprogr./Spr.-befehle funktionierte nicht
    Also versuchte ich es über die rechte Auswahltaste die standardmäßig auf Uhr eingestellt ist.

    Kurzer Druck ist die Uhr, langer Druck ist die "Sprachbefehl- Einführung"

    Dort wählte ich die linke Auswahltaste „Aktivieren“
    Dann kam die Meldung jetzt sprechen.

    Ich sagte Bluetooth, anschließen kam vom ollen Jürgen die Ansage Bluetooth und die Liste der Erkennungsergebnisse erschien kurz,
    dieser verschwand anschließend und Bluetooth wurde aktiviert.

    Der Versuch mit Kontakte funktionierte ebenfalls.

    Ich denke aber das hatte nichts mit der SW-version zu tun.

    Ich hätte vieleicht schon einfach mit langem Druck auf die rechte Auswahlstaste die "Sprachbefehl- Einführung" aktivieren können und
    anschließend über "Sprache herunterladen" ggf. mit erneutem Versuch den Deutschen Jürgen installieren können.

    Ich denke das es auch funktioniert hätte wenn die Funktion der rechten Auswahltaste über Schnellzugriff geändert war,
    dieser beschränkt sich doch bestimmt nur auf den kurzen Druck?

    Allerdings erinnere ich mich noch das ich über Option "Sprache herunterladen" gewählt hatte und
    im Anschluss die "Verbindung auswählen Wlan suchen" nicht kam.

    Also doch vieleicht die falsche Software?

    Keine Ahnung, auf jedenfall funktioniert es jetzt Dank deiner Hilfe.


    Nochmals Dankeschön;)
     
    #10 44Apricose44, 17. Dez. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dez. 2009
  11. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Hi nochmal!
    Danke für Dein Feedback und schön, das es nun doch endlich funktioniert! Zur FW: Fakt ist, das Du nicht die korrekte FW auf dem Handy hattest, von daher war es also ohnehin schonmal OK. Ob es auch, wie Du schreibst, mit der anderen gegangen wäre, bleibt jetzt unklar. Aber eigentlich auch nicht mehr ganz so wichtig, da Du dein Ziel erreicht hast! Und schön, das Du dir die Mühe gemacht ast, den Ablauf Deiner Bemühungen hier zu posten!

    Gruss Clusterhead
     
  12. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Unabhängig von der Belegung der rechten Auswahltaste, ist langer Druck immer der Sprachbefehl.

    Die Sprache die du heruntergeladen hast, hat mit den Sprachbefehlen gar nix zu tun, sondern ist für den SMS-Vorleser (langer Druck auf die linke Auswahltaste).
     
Die Seite wird geladen...