Allgemein Speicherplatz wird immer weniger?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Sonic-Empire, 6. Feb. 2009.

  1. Sonic-Empire

    Sonic-Empire Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Feb. 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Noch mal so eine Frage, kann mir vielleicht jemand verraten warum ich mit jedem Prog das ich auf meinem Handy installiere und wieder deinstalliere Speicherplatz verliere?
    Und könnte man das Problem mit dem Hack beheben?

    Denn wenn ich bei meinem Handy Speicherdetails des Telefons anzeigen lasse sagt er mir immer das sonst. Dateien den meisten Platz (ca. 45MB) drauf einnehmen.
    Und da der Ordner sys ca 45MB hat dachte ich mir da gibts vielleicht einen Zusammenhang...

    Kann es vielleicht sein das mit jedem Programm irgendwelcher Schrott der nach der deinstallation des Proegramms nicht mehr gebraucht wird in dem Ordner Sys abgelegt wird?

    EDIT: OK, habs doch noch kurz ausprobiert und ich muss sagen alles läuft super...Hammer, ihr seid echt gut ;)
     
    #1 Sonic-Empire, 6. Feb. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Feb. 2009
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Leider bleiben irgendwo Reste von Installationen übrig. Ab und zu findet man solche einen verlassenen Ordner mit Dateien die von einer Software stammen, die man schon vor ewiger Zeit deinstalliert hat.

    Und um gleich die dazu passende nächste Frage zu beantworten....

    Nein, es gibt leider keine Software, die das Handy nach solchen Leichen absucht und entfernt ;)

    Auch der Hack hilft da nicht viel, außer man macht sich die Arbeit, zerlegt von Hand alle Programme, die man mal installiert hat und sucht nach den Dateien im Handy...

    cu
    logofreax
     
  3. Sonic-Empire

    Sonic-Empire Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Feb. 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das heist eigentlich bin ich machtlos dagegen oder?

    Würde da denn nicht vielleicht ein total reset des Handys helfen?
     
  4. mixery

    mixery Guest

    ja, das is allerdings derfall. fast schlimmer als windows, wie sich symbian zumüllt. schön das das mal jemand bemerkt außer ich :D
    ja, hilft nur formatieren und bei null wieder anfangen und nicht mehr jeden kram instalieren. vor allem keine demo und shareware die man später eh nicht mehr nutzt.
     
    #4 mixery, 8. Feb. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Feb. 2009
  5. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Durch die ganze Testerei für das Forum kann ich mittlerweile mein N95 beinahe monatlich mit einem Hardware Reset wieder ins normale Leben holen.

    Obwohl ich immer die Programme deinstallieren schmilzt der freie Speicher. Von der Instabilität ganz zu schweigen.

    cu
    logofreax
     
  6. Sonic-Empire

    Sonic-Empire Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Feb. 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Der speicher nähert sich wirklich mit beachtlichen Schritten dem Ende zu, nicht mal von Windows würde ich das behaupten...selbst da kann man mit ein bisschen hin und her immer was rausholen :D

    Monatlich :eek: das nenn ich mal echt hammer :D
    Hast bestimmt nicht mitgezählt wie oft es bis jetzt war oder?

    Was hat das fromatieren denn mit der Stabilität zu tun?
    Und passiert das eigentlich auch bei Java progs oder nur bei Symbian Progs?
     
  7. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Alles neu eben. Das Handy hat danach Auslieferungszustand.

    Leider auch bei Java.

    cu
    logofreax
     
  8. Sonic-Empire

    Sonic-Empire Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Feb. 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Achso, mit der Stabilität meinst du das du alles neu installieren musst usw...ist klar ;)

    Aber wieso ist es denn bei den S40 Handys mit Java nicht das gleiche? Also bei meinem Alten 6233 hat sich absolut kein (bzw so wenig das ich es nicht gemerkt habe) Speicher zugemüllt. Oder ist es da wirklich so minimal?
     
  9. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Wie soll man das jetzt erklären, ohne selber sich perfekt auszukennen ;)

    Bei Java basierten Handys ist das Dateisystem nicht so ausgeklügelt, wie es bei Symbian der Fall ist.

    Bei S40 wird die Java in ein Verzeichnis installiert und wird beim deinstallieren restlos entfernt.

    Bei Symbian scheint das etwas anders zu sein. Da landen Dateien beim installieren in allen möglichen Ordnern und diese werden offensichtlich nicht sauber gelöscht.

    In meinen Augen hat Symbian gerade in dieser Hinsicht ein riesiges Manko.

    cu
    logofreax
     
  10. Sonic-Empire

    Sonic-Empire Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Feb. 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Gute die Verstreuung der Dateien beim installieren ist auf jeden Fall verbesserungswürdig, jedoch tröstet die Vielfalt an Software darüber hinweg würde ich sagen...;)
    Ist es denn bei WindowsMobile nicht genau das gleiche?
     
  11. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde mal zu bedenken geben, dass der vergleich mit windows etwas hinkt. Wenn man mal vergleicht wieviel Speicher einem modernen Rechner heute zu verfügung steht und in wieviele Ordner teilweise Dateien gestreut werden bei windows???
    Aleine die regestry ist schon ein urwald an sinnlosen dateileichen und schlüsseleinträgen. Habe einige Professionell Programme aus beruflichen Gründen zu laufen, von denen alleine mehrere 10000 Ordner bei der Installation erstellt werden und querbeet verteilt wird. Es ist nich immer die Schuld des Betriebssystems sondern wie gut die deinstallation gebaut wurde.

    Denkt doch auch mal an den schönen temp ordner. Hatte letztens eine Platte mit ca. 4,5 Mio dateien dadrin zur Reparatur
     
  12. Sonic-Empire

    Sonic-Empire Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Feb. 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ja das kenn ich nur zu gut das alle Dateien kreuz und quer verteilt sind und du sie dir meistens alleine raussuchen darfst :D

    Aber eigentlich sind ja immer die Entwickler die Schuldigen, ich meine es kann ja trotz allem eine super Software sein, aber wenn die Deinstallation nicht wirklich gut ist, senkt das auch irgendwo den Beliebtheitsgrad

    Hast du jetzt Windows vom PC oder Windows Mobile gemeint?
     
  13. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube, er meint das Windows vom PC. In WinMob-Geräten sind keine Platten drin :D
     
  14. Sonic-Empire

    Sonic-Empire Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Feb. 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, auf die Idee hät ich auch kommen können, aber ich hab gedacht vielleicht benutzt er läufige Begriffe auch wenn sie vielleicht nicht ganz zutreffen ;)
     
  15. Sonic-Empire

    Sonic-Empire Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Feb. 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab mein Handy jetzt resetet und ich muss sagen so viel macht es mir gar nicht aus das das Handy auslieferungszustand hat, ich meine eigentlich sind es ja nur ein paar Einstellungen...ist ja eigentlich schnell gemacht ;)
     
  16. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
    Hattest du vor dem Hardreset Programme auf der Speicherkarte installiert?
    Wenn du die nicht formatiert hast, kannst du die Programme weder benutzen noch deinstallieren.
     
  17. feliciano

    feliciano Guest

    Da muss ich mal grade nachhaken...
    Bin im Sommer vom Nokia 6131 aufs Nokia 6300 umgestiegen, also beide S40.
    Hatte jede Menge Java Programme drauf, von denen seit dem Umzug kein einziges mehr erkannt wird. Die Speicherkarte habe ich, so wie sie war, übernommen.
    Bekomme ich die Proggis durch formatieren wieder ans laufen? Wäre genial, ist nämlich ein kostenpflichtiges Spiel dabei...

    cu
    feliciano
     
  18. Sonic-Empire

    Sonic-Empire Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Feb. 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Nee, hab meine Progis immer nur auf meinem Handy installiert...mir war das immer zu doof das die Programme nicht mehr liefen weil ich meine Karte mal daheim vergessen hatte oder so ;)

    Also ehrlich gesagt keinen Plan warum dein neues Handy die Java Programme nicht erkennt, soweit ich weis muss man die Programme bei S40 nicht installieren, es reicht wenn die Java datei da ist.
    Steck die Speicherkarte doch mal in den PC und schau mal nach ob die .jar Dateien noch da sind.

    Was willst du eigentlich formatieren? Deine Karte?
    Also wenn du das tust, dann sind deine Programme und Spiele komplett weg...
     
  19. feliciano

    feliciano Guest

    Stimmt, *.jar muss da sein, manche Programme brauchen noch eine *.jad-Datei. Aber Installation ist nicht nötig.

    Ja, sind noch da.

    Sicher will ich die Karte formatieren, nicht den internern Speicher oder so...
    Die ganzen Daten würde ich natürlich vorher sichern. Ich hätte nur gerne vorher gewusst, ob das funktioniert, weil es sind knapp 2 Gb und das Formatieren braucht ja auch noch Zeit... ;)

    cu
    feliciano
     
  20. Sonic-Empire

    Sonic-Empire Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Feb. 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, aber die enthält nur bestimmte Installationswerte und -pfade, also damit das Programm läuft braucht man die nicht

    Also wenn die jar-Dateien drauf sind, dann wird es dir vermutlich wenig bringen deine Karte zu formatieren, denn wir haben hier über S60 geredet und wenn man da die Programme auf der Karte installiert und dann einen Hardreset am Handy durchführt laufen die Programme nicht mehr und man kann sie auch nicht deinstallieren.
    Siehst du die Programme und Spiele in deinem neuen Handy gar nicht?
    Wenn ja, dann kann es sein das dein Handy die einfach nicht sieht...
     
    #20 Sonic-Empire, 12. Feb. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. Feb. 2009
Die Seite wird geladen...