N900 Speicherplatz für Programme wird immer kleiner!

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von nina_vogel, 6. Nov. 2011.

  1. nina_vogel

    nina_vogel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Feb. 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mein Speicherplatz für installierte Programme wird immer kleiner! Dabei habe ich gar nicht so viele Programme installiert, und in letzter Zeit, gar keine! Irgendein Programm muss da Daten schreiben, wie kann ich das wieder in Griff kriegen?
    Danke!!!!
    Screenshot-20111106-134535.png
     
  2. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Na na, jetzt mal keine vorschnellen Anschuldigungen hier gegenüber irgendwelchen armen kleinen Programmen :)

    Auf /home wird (fast) alles gespeichert, nicht nur Programme, sondern auch deine Kontakte, eMails, SMS, etc.
    Daher kann der Speicherbedarf auch daher kommen, wenn es nicht so viel ist. Wieviel ist dir denn "abhanden gekommen"?

    Ansonsten installier dir am besten mal 'StorageUsage'. Super Programm, das dir schnell und übersichtlich graphisch anzeigt, wieviel Speicher wo belegt wird. Damit kommst du der Sache bestimmt auf die Spur.

    (geht natürlich auch mit df und du im x-term. ist nur ein bisschen komplizierter/aufwändiger ;))
     
  3. nina_vogel

    nina_vogel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Feb. 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das ist aber seltsam, er zeigt mir, dass ich auf "C" fast 400 MB für Emails brauche, und ich lösche immer alle, bis auf die Wichtigen, die auf der Karte gespeichert werden. Wie kann ich jetzt die Emails löschen?
    Screenshot-20111113-144113.png
     
  4. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Hey Nina,

    jetzt vergleichst du aber 2 verschiedene Sachen, oder?

    Im ersten Post ging es um Speicher für installierbare Programme. Der befindet sich auf /home (2 GB).
    Jetzt geht es um die mails:
    die befinden sich entweder auf /home/user/.modest (also auch unter /home)
    oder
    /home/user/MyDocs/.modest
    Soweit ich mich erinnere, wird nur eMMC (MyDocs) genutzt, wenn man die mails aufs Gerät verschiebt (nicht die SD Card). Kann mich hier aber irren, da ich das nicht nutze.
    Kannst ja mal checken mit
    du -xsh /home/user/.modest
    du -xsh /home/user/MyDocs/.modest
    du -xsh /media/mmc/.modest
    wieviel du wirklich wo verwendest.

    Also deine 'normalen' mails sind auf /home (2 GB) und deine verschobenen auf /home/user/MyDocs (MyDocs 27 GB).
     
    #4 peterleinchen, 13. Nov. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. Nov. 2011
  5. nina_vogel

    nina_vogel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Feb. 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also, erst Mal: vielen Dank!
    Problem war das selbe, mir ginge es um die 2 GB (Home), jetzt weiß ich, dass dort nicht nur Programme gespeichert werden! Und ich habe dort tatsächlich alte Emails gefunden! Und verschoben! Jetzt habe ich wieder mehr als 500 MB frei (auf der Home Partition).
    :dankeschoen:
     
  6. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Na siehste :)

    Und von wegen
    , aber das hast du ja schon selber auf /home korrigiert ;)
     
Die Seite wird geladen...