HDD, CD, DVD, Brenner Speicherkarten lassen sich nicht formatieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von yoyoyoyo, 25. Aug. 2011.

  1. yoyoyoyo

    yoyoyoyo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe hier 2 Speicherkarten (Micro SD), eine 4GB und eine 8GB, die beide einst einwandfrei funtionierten. Einen habe ich in einen kapputen SD-Card USB-Adapter getan und alle darin befindlichen Dateien haben sich "verwandelt" in irgnedwelche unlesbaren Dateien und die Karte wurde unbeschreibbar und das schlimmste unformatierbar... die komischen Dateien sind immernoch da und Windows kann die Sd-Card nicht formatieren. Und die andere SD-Card habe ich gerade eben erst geschrottet. Um ein Windows-Stick herzustellen, wollte ich die SD-Card formatieren. Dies habe ich mit einem funktionierenden USB-Stick gemacht... zwar wurden alle Dateien gelöscht, aber die Meldung "Windows konnte den Datenträger nicht formatieren" kam. Seitdem wird bei jedem einlegen gesagt der Datenträger muss formatiert werden, aber es klappt nicht, nie kann der Formationsvorgang abgeschlossen, egal welchen USB-Adapter ich nehme. Auch mein Handy kann die Speicherkarten nicht formatieren (natürlich auch nicht lesen). Kann mir jemand helfen?
    MfG
     
  2. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    versuch doch mal die Karten mit testdisk auszulesen und eine neue FAT draufzuschreiben.
     
  3. yoyoyoyo

    yoyoyoyo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.
    Ist testdisk ein Programm oder irgendwas zum Ausführen?
    MfG
     
  4. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    ein Programm :) google hilft.
     
  5. MunKy

    MunKy Guest

    wenn nichts mehr hilf, dann gparted benutzen, evtl sind die Partitionstabellen kaputt oder so
     
  6. yoyoyoyo

    yoyoyoyo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    könntest du mir mal genaue Anweisungen für testdisk geben? Ist mir auf Anhieb zu kompliziert. Hab schon delete all file to zero bytes probiert bringt nichts und die Stelle wo ich Dateisystem ändern kann find ich auch nicht...
    MfG

    Edit: Konnte die Stelle jetzt auch finden, aber das bringt erstmal rein garnichts, egal auf welches Fat ich ändere...

    Edit: Also dann gparted benutzen?
     
    #6 yoyoyoyo, 25. Aug. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. Aug. 2011
  7. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    das macht dasselbe nur mit Mausklicks statt schwarzem Menu ... probiers.
     
  8. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Wenn man schon gparted nutzt und des nix wird, dann sollte man sich auch gleich noch die Logs anschauen, wieso :fresse
     
Die Seite wird geladen...