Speicherkarten defragmentieren?

Dieses Thema im Forum "Zubehörberatung" wurde erstellt von DDK-Player, 11. Feb. 2011.

  1. DDK-Player

    DDK-Player VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    habe eben gesehen, dass meine speicherkarte zu 76% deframentiert ist. habe sie dann halt defragmentiert über datentransfer (nokia n95) handy neugestartet und habe gemerkt das alles viel schneller ist z.B den ordner programme öffnet er jetzt direkt. vorher musste ich immer 3-5 sek. warten bis er den ordner nach dem handy neustart öffnet. und ins menü geht er auch jetzt nach dem neustart viel schneller. also das handy ist allgemein viel schneller. meine frage ist ob die speicherkarte (san disk 4gb) kaputt durch die defragmentierung geht? oder schneller kaputt habe schon im internet geguckt aber nicht wirklich was brauchbares gefunden

    mfg
     
  2. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Hi,

    defragmentieren brauchst du die Speicherkarte nicht. Bringt nämlich nichts.

    LG
     
  3. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Stimmt! Denn auf einer SD flitzt kein Lesekopf hin und her.
    Und ja, eine Defragmentierung von SD Karten ist definitiv schädlich; da ja nur eine begrenzte Anzahl an Schreib-/Löschzyklen möglich ist.
     
  4. riep16

    riep16 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Interessant, ich wusste gar nicht das mein Speicherkarten Defragmentieren kann, jetzt würde ich es auch nicht mehr machen.
     
  5. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Klar kann man das. Denn sie benutzen ja ein ganz normales Dateisystem und unterliegen somit den gleichen Bedingungen im Sinne der möglichen Fragmentierung.
    Nur da die Karten vollelektronisch funktionieren, als kein Kopfpositionierung stattfindet, fallen auch keine Positionierungszeiten an.

    Der Elektronik ist es egal, ob sie die Adressen in aueinanderfolgender Reihenfolge liest oder dazu kreuz und quer springt - ganz im Gegensatz zu einer HD...

    Im Interesse der Lebensdauer (begrenzte Schreibzyklen) ist eine Defragmentierung Quatsch und eigentlich sogar schädlich.
     
Die Seite wird geladen...