GraKa, Monitore, TV Speicher der Grafikkarte leeren?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von berlineraner, 2. Aug. 2009.

  1. berlineraner

    berlineraner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    hab mal ne frage: undzwar kann man den speicher von der Graka i-wie leeren oder löschen oder so?
     
  2. feliciano

    feliciano Guest

    Und was soll das bringen?
     
  3. berlineraner

    berlineraner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
  4. feliciano

    feliciano Guest

    Das hab ich nicht gesagt! :D
    Ich nehme aber an, dass es nur per Neustart geht. Um welche Grafikkarte handelt es sich?
     
  5. berlineraner

    berlineraner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    aso...:)

    ATI Radeon 3100 Graphics

    kann man das selbst i-wie machen?
    glaube nicht das das geht

    bin mir aber nicht sicher und deshalb wollte ich hier ma fragen^^
     
  6. PWNS_EM_ALL

    PWNS_EM_ALL Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    lol? eigentlich ist das ja keine graka in dem sinne sondern ne chipset grafik die sich speicher vom RAM abzwackt.
    von daher machts kaum sinn zu überlegen wie man die dedizierten 8mb freibekommt , sondern eher wie man den RAM saubermacht.
    dazu kann ich dir das prog power strip empfehlen;
    damit kannste ein programm auswählen bei dessen start automatisch das RAM gesäubert wird.
    vllt gibts noch andere tools ;)
     
  7. berlineraner

    berlineraner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    hmm aso

    ich kenn mich nicht so gut mit solchen sachen aus, deshalb dachte ich es wär ne graka^^

    wenn ich was löschen würde, würde dann was wichtiges gelöscht werden?
     
  8. feliciano

    feliciano Guest

    So ein Blödsinn, natürlich ist die Radeon 3100 auch eine Grafikkarte, aber eben eine der günstigen ohne eigenen Speicher.
    Und den RAM kann man in dem Sinne nicht leeren, sondern nur defragmentieren. Aber das bringts nicht wirklich...

    cu
    feliciano
     
  9. PWNS_EM_ALL

    PWNS_EM_ALL Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    hab nich bestritten dass es ne graka is.
    außerdem kann man den ram sehr wohl leeren, wir reden vom DDR2 ram der von der grafikkarte verwendet wird.
    wer powerstrip hat weiss wovon ich rede.
    defragmentieren des grafikkarten eigenen speichers geht eben nicht und würde sich bei 8 MB dediziertem speicher nicht lohnen.
     
  10. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Ram defragmentieren? Sorry aber sowas dämliches hab ich selten gehört...

    RAM bedeutet Random Access Memory, also das die Speicherblöcke wahlfrei belegt werden können. Da muss nix defragmentiert werden, das soll so ... Mal davon abgesehen das Ram-Speicher mehr oder weniger "flüchtig" ist, also der Inhalt laufend ausgetauscht wird.
     
  11. berlineraner

    berlineraner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    und wie könnte ich den leeren?
     
  12. feliciano

    feliciano Guest

    Gar nicht bzw. bringt nichts.
    Um es nochmal zusammenzufassen:
    Chipsatz-Grafikkarte (deine z.B.) -> hat keinen EIGENEN Speicher -> nutzt den Arbeitsspeicher (RAM) des PCs mit -> löschen geht während dem Betrieb nicht, sondern nur defragmentieren. Aber das merkt man sowieso nicht.
    Frage eigentlich geklärt... oder?

    cu
    feliciano
     
  13. berlineraner

    berlineraner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    ja ok danke euch allen!

    kann geschlossen werden

    :dankeschoen::dankeschoen:
     
Die Seite wird geladen...