808 PureView Speicher auf C:/ freigeben ?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von underattak, 15. Juli 2013.

  1. underattak

    underattak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Nov. 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0

    Von 5 unserer N808 verlieren 4 massiven Speicherplatz auf C! Warum das 5. außen vor bleibt, versuch ich sei Monaten verzweifelt zu ergründen!


    Beim 5. Gerät sind nur folgende Unterschiede zu erkennen:
    - Es wird nie mit Bluetooth verbunden
    - Es wird am wenigsten damit telefoniert
    - Es erstellt nach fast jeder nächtlichen Datensicherung ein großes Mailwidget auf einer freien Seite. Die anderen 4 machen das ca alle eineinhalb Wochen

    Wir haben auf allen Geräten The One installiert. Aus diesem Grunde dachte ich, ich versuch das mal mit FotaChash deaktivieren! Leider hab ich keine Ahnung, wie das geht. Könnte mir da bitte jemand helfen?

    Danke schon mal fürs Lesen!!
     
    #1 underattak, 15. Juli 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juli 2013
  2. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    steht doch in dem von mir zitierten Teilbeitrag !


    Alle diese Methoden funktionieren nur mit einem Dateimanager wie Xplore oder AktiveFile nicht mit dem integrierten Dateimanager und auch nicht am PC !

    Es sollte wohl N8 heißen oder :cool:

    Werden bei den anderen 4 Geräten Files Bilder Musik per BT übertragen ??

    Wenn du da die The One CFW drauf hast wende dich bitte an die Ersteller der CFW !

    mfg
     
  3. underattak

    underattak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Nov. 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    x-plore zeigts mir leider nicht an, obwohl ich alle Einstellungen auf "anzeigen" hab. Leider ist mein Englisch nicht gut genug, um z.B. FileBrowser zu nutzen. Danke trotzdem für deine Antwort. Und nein, es heißt schon N808! Aber dafür hab ich im Netz gar nichts gefunden. Bin nur über diesen N8 Thread gestolpert und dachte, ich frag einfach mal.
     
  4. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Dann aktiviere bitte im RomPatcher "Open4all". ;)

    Aber wenn du die TheOne-CFW drauf hast, sollte der Fota-Cache deaktiviert sein. Das ist ein Standard-Mod bei CFW's. Der darf bei keiner CFW fehlen!

    Du kannst es selber kontrollieren, ob der Mod drinnen ist oder nicht. Du schaust einfach wie groß die Datei "reserved" in c:\private\102072c4 ist! Wenn sie 0 Byte groß ist, dann ist der Fota-Cache standardmäßig deaktiviert.

    Grüße
     
  5. underattak

    underattak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Nov. 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön!! Das ist meine erste CFW und wie du merkst, hab ich noch keinen Plan, was man damit alles machen kann!! :confused:

    Jetzt werden mir die Dateien angezeigt. Aber ich hab die von dir genannte nicht mal. Ich hab 10207218, 102072 75 102072 77, 102072 8e, 102072 d8

    Aber jetzt konnte ich mal die ganzen private Ordner durchgehen und hab den/die Übeltäter gefunden. Links sind die Daten des Gerätes, welches Probleme macht. Rechts die es Gerätes, welches relativ stabil ist! Allerdings frag ich mich natürlich, wie ich mit meiner Erkenntnis weiterkomme :banging:

    10003a73 1,4 MB 1,4 MB
    1000484b 10 MB 9,8 MB
    101f977c 5 MB 4,5 MB
    10281E17 55,1 MB 49 MB
    102827a2 2,2 MB 2,2 MB
    10282822 4,8 MB 4,8 MB
    20029b6c 2,4 MB 2,4 MB
    20029b71 2,5 MB 2,5 MB
    20034169 84,4 MB 37 MB
    2003deae 1,1 MB 1,2 MB

    Ach so: Im private Ordner 20033169 ist der größte Posten hier:
    fold_default.In 67,12 MB 19,51 MB

    Im Ordner 10281E17 siehts so aus:
    200009f3 metadata.sq-wal
    6,78 MB 364 KB
     
    #5 underattak, 17. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2013
  6. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt gut! Das bedeutet, dass der Fota-Cache deaktiviert ist. :)

    In 1000484b sind deine E-Mail's gespeichert (möglicherweise auch SMS - bin mir jetzt nicht sicher). In 10281E17 sind unter anderem die Galerie- & Musik-Daten gespeichert.
    20034169 steht irgendwie mit der Suche in Verbindung. Existiert in private auch ein Ordner mit der Bezeichnung 2002ae6c - Wie groß ist er?

    Ist es mit dem freien Telefonspeicher kritisch auf den vier Nokia 808? Wieviel freien Speicherplatz gibt es auf C?
    Wieviel freien Telefonspeicher hat das 5. Nokia 808?

    Normalerweise hat das Nokia 808 einen riesigen Telefonspeicher.

    Grüße
     
  7. underattak

    underattak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Nov. 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Bedenklich ist es noch nicht. Es kann doch aber nicht sein, dass man sein Gerät spätestens nach 8 Monaten neu aufsetzen muss, weil der Speicher auf C in dieser Zeit um 400 MB sinkt?
     
  8. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Eventuell MMS? :confused:
    Ich kann es mir nicht vorstellen, dass lediglich 2 SMS 10 MB groß sein können. Auf meinem N8 ist der Ordner 961 KB groß, obwohl auch 2 SMS und um die 1000 E-Mail's (Synch: nur Kopfzeilen) gespeichert sind.

    Ich fasse mal zusammen:
    Gerät 1 (bei anderen 3 Geräten ist es ähnlich) hatte am 17.05 469 MB frei und jetzt hat es nur 353,4 MB frei -> Freier Speicher ist also um 115,6 MB gesunken.

    Gerät 2 hatte am 17.05 434,6 MB frei und jetzt hat es 403,8 MB frei
    -> Freier Speicher um 30,8 MB gesunken.

    Liege ich soweit richtig?

    Welche Programme hast du auf Gerät 1 seit dem 17.05 installiert? Sind sie auch auf Gerät 2 installiert?
    Gibt es einen Unterschied in den Einstellungen? Ist die TheOne wirklich auf allen Geräte installiert?

    Gehe mal in den Dateimanager (Dateien) und halte auf Laufwerk C gedrückt bis das Popup "Details" erscheint & drücke darauf. Mach das bei beiden Geräten und vergleiche die Daten! Schreibe hier dann die Unterschiede auf! ;)

    Normalerweise sinkt der freie Telefonspeicher nicht in diesem Tempo, außer man installiert nach und nach Programme oder speichert Daten auf C.

    Ich meine, es muss irgendeinen Grund haben!
    Es kann doch nicht sein, dass der Telefonspeicher in 2 Monaten über 100 MB verliert, ohne einen einzigen Grund!? :eek:

    Grüße
     
    #8 SymbianFan, 18. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2013
  9. underattak

    underattak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Nov. 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nee, MMS hab ich auch keine drauf!! Ich bekomme auf beiden Geräten in etwa gleich viele Mails. Bei meiner Schwester und Neffe ist es ähnlich. Sie haben ca. 8 oder 9 MB! Mein Schwager hat ca. 7,5 MB. Ich hatte da den Verdacht, dass sich die Anhänge irgendwo ablegen und auch nicht gelöscht werden, wenn die Mails gelöscht sind!
    Definitiv haben alle Geräte The One ;) freaks_r_us hat mir beim ersten im Februar per team viewer geholfen und seitdem hab ich es auf alle 5 gespielt. Das Gerät meiner Schwester und meines hab ich eben am 17.05. sogar neu aufgesetzt, weil der Speicher rapide runter ging! Allerdings hab ich auf beiden Geräten eine komplette Rücksicherung gemacht. Eine dieser Sicherungen hatte ich aber auch auf mein Gerät 2 zurückgesichert. Kanns also auch nicht sein.
    Was mir aufgefallen ist, nach einer Verbindung mit dem PC sinkt der freie Speicher auch erst mal. Nach einer Datensicherung auf der SD-Karte steigt er dagegen! Ich mach das mal, damit du auch das siehst Die Teile machen mich echt fertig!
    Wer auch im Stress rechnen kann, ist klar im Vorteil.............. Liegst genau richtig! Sorry, ich bin einfach ziemlich mit meinem Latein am Ende....

    Was die Programme angeht, ist sogar auf Gerät 2 mehr installiert! Dort hab ich zum Beispiel noch Whats App, Angry Birds und einige andere Spiele, die auf Gerät 1 nicht sind! Ansonsten sind sie identisch.

    Details im Telefonsspeicher. Wieder links Gerät 1 und rechts Gerät 2 vor Datensicherung, noch eins daneben, nach Datensicherung!!!!

    Belegter Speicher: 253 MB 247 MB 214 MB 207MB
    Freier Speicher: 360 366 399 MB 406MB
    Kalender: 82 KB 81 56 KB 56
    Kontakte: 1427 KB 1427 1442 KB 1442
    Mitteilungen: 7383 KB 7383 10 MB 10MB
    Bilder: 11 MB 11 11 MB 11 (das sind die Hintergrundbilder von The One. Könnte ich verschieben)
    Tondateien: 0 0 0 0
    Videos: 0 0 0 0
    Dokumente: 436 KB 436 606 KB 607
    Java-Progr.: 0 0 0 0
    SIS-Programme: 57 MB 57 59 MB 59
    Sonst. Dateien: 177 MB 171 131 MB 125

    Ich dank dir echt, dass du dir so viel Mühe machst und mich ernst nimmst!! Im Nokia eigenen Forum sind auch ein paar N8 Nutzer, die verzweifelt sind und auch N808 Nutzer, die aber davon ausgehen, dass es mit dem Mailcash zusammenhängt! Ich hatte mein Postfach auch komplett neu eingerichtet und eine zeitlang keine Mails mehr empfangen. Änderte aber auch nichts..............
     
  10. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Es sind also doch E-Mail's gespeichert!? Was hast du eigentlich mit "leeren E-Mail Ordner" gemeint?
    Sind im Posteingang (eventuell auch in "Gesendet") E-Mails drinnen? Wenn ja, wieviele (ungefähr)?

    Wie schaut es mit der Synchronisation aus? Also was wird alles mit synchronisiert ("Nur Kopfzeilen", "Max Größe", Mitteil. & Anhänge")?
    Wenn die Anhänge auch mit synchronisiert werden oder wenn du in der E-Mail die Anhänge aufrufst, werden die Anhänge auch in dem Ordner C:\private\1000484b gespeichert. Siehe folgendes Screenshot!

    Scr000084.jpg

    Dass der freie Telefonspeicher nach der Verbindung mit dem PC sinkt, ist mir schon aufgefallen, aber dass er nach einer Datensicherung auf der Speicherkarte steigt, ist mir neu. Echt seltsam. :confused:

    Leider kapiere ich es einfach nicht, warum bei Gerät 1 (und den anderen 3 Geräten) der Telefonspeicher wie bei einer Sanduhr sinkt. Laut deiner Beschreibung sind alle 5 Geräte mit der selben CFW ausgestattet und haben ungefähr die selben Programme drauf (wobei auf Gerät 2 sogar mehr installiert ist).
    Wenn es nur ein Gerät wäre, dessen Speicher ununterbrochen sinkt, hätte ich gesagt, dass womöglich ein Defekt vorliegt. Aber es sind 4 808-Geräte!! Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass alle 4 Geräte den selben Defekt haben!

    Haben denn alle am Anfang nach dem Flash der CFW genau 469 MB frei gehabt?
    Wer ist denn eigentlich der glückliche Besitzer von Gerät 2? :rolleyes:

    Ich schlage mal vor, dass du eines der 4 Geräte ordentlich mit dem Affengriff formatierst und den Massenspeicher auch formatierst. Danach flashst du entweder einen OFW oder eine andere CFW. Um dann zu sehen, ob das Problem wieder auftritt.
    Welche CFW-Version von TheOne ist denn auf den Geräten drauf?

    Tipp:
    Vor ca. 9 Tagen wurde die CFW auf 4.1.1 geupdatet, und außerdem steht..
    Nach einem sauberen Flash hast du 655 MB auf dem Telefonspeicher frei! Klingt cool, oder!? :cool:

    Grüße
     
    #10 SymbianFan, 19. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2013
  11. underattak

    underattak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Nov. 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nein, es sind definitiv keine E-Mails in den Ordnern (Posteingang, Ausgang, Gesendet, Entwürfe)!! Sie sind leer!! Nachdem o2 echten Mail push anbietet, hab ich mir ein POP3 Postfach angelegt, auf welches die komplette Mail mit Anhang von o2 gesendet wird, sobald sie eingeht.
    Den Ordner 00100007_S gibts bei mir nicht. Geht nur bis 001000006_S. Aber der Ordner Mail 2 ist 7,2 MB groß.

    Der Hinweis mit dem Affengriff ist grundsätzlich nicht schlecht. Was wir vielleicht falsch gemacht haben könnten ist, dass wir von der OFW auf die CFW umgestiegen sind und haben eine vollständige Rücksicherung gemacht! Aber mir war das echt zuviel Arbeit, alle Geräte von Grund auf neu einzustellen..... Reichte schon, dass ich das beim Kauf bei 4 Stück gemacht hab. Komisch dabei ist - Gerät zwei gehört übrigens auch mir - dass ich auf dieses The One geflasht und eine Sicherung meines vorhandenen Gerätes 1 rückgesichert hab!!!

    Wir haben The One 3.4.0 und sind echt glücklich und mehr als zufrieden damit! Das The One an einer neuen Version ist, hab ich gelesen. Ich hab aber schon seit einigen Monaten Delight verfolgt und hab vor diese CFW auszuprobieren.
    Erstmal wollte ich aber dieses Geheimnis hier lüften, damit es danach nicht weiter geht, mit dem Platzverlust! Außerdem komm ich alleine nicht so gut zurecht. Die Widgets zum Beispiel und die Schrift. Hatte mir alles freaxs zusammen gestellt. So musst ich alles nur noch in den Flashordner legen und los gings.
     
  12. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    wenn du von OFW auf CFW flashst dann nur Kontakte Kalendereinträge Notizen Mitteilungen wiederherstellen alles andere wie Einstellungen Dateien oder Ordner verursachen meist Probleme !

    An deiner Stelle würd ich mal 1 der Geräte nehmen Daten sichern mit Affengriff formatieren CFW neu flashen und dann nur wiederherstellen wie oben beschrieben und vergleichen mit den anderen wie sich das eine Gerät verhällt !

    mfg
     
  13. underattak

    underattak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Nov. 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich werds mal im Urlaub probieren, bis dahin hab ich hoffentlich Delight zur Verfügung, damit es sich rentiert :D Ein halber Tag ist da leider immer hinüber, wenn ich Massenspeicher auch formatiere. Aber den Versuch mit einem Gerät werde ich machen. Schon, weil ich neugierig bin, ob es dann besser ist.

    Ich werd mich auf jeden Fall noch mal an dieser Stelle melden, auch wenns noch etwas dauern wird! VIELEN VIELEN DANK für all euere Mühen!!!
     
  14. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    kein Ding wir helfen gerne :cool:

    mfg
     
  15. underattak

    underattak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Nov. 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab hier noch was gefunden, aber keine Ahnung, wie das geht:

    gelöst durch mich! ja! Ich habe process "sqlserver.exe" mit Jbak Taskmanager und Datei löschen getötet c: private/10281E17 / [200009f3] metadata.sq und starten mein Handy!

    Hier noch der Link zum Beitrag: Google Übersetzer

    EDIT: Mein freier Speicher auf C (Gerät 1) hat heute nur noch 337 MB. Die letzten Tage hab ich telefoniert, SMS geschrieben und Mails bekommen.
    Auf Gerät 2 sind es noch 401 MB. Passiert ist das gleiche. Zusätzlich lief WhatsApp.................
     
    #15 underattak, 24. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2013
  16. underattak

    underattak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Nov. 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wie versprochen, meld ich mich noch mal! Ich hab jetzt Delight auf meinem Gerät 1! Weil mir freaxs_r_us wieder mal die Angst davor genommen hat, indem er mich per Teamviewer beim ersten Gerät durchgelotst hat, hab ich nicht auf meinen Urlaub gewartet. Die Daten hab ich auch komplett rückgesichert, weil ich es erst ausprobieren wollte, bevor ich mir die ganze Arbeit des Neueinstellens mache! Nach 2 Wochen kann ich sagen, dass der Speicherplatz auf C stabil bleibt!! Die CFW ist einfach klasse und ich bin täglich begeistert, wie schön sie läuft! Macht richtig Spaß und läuft richtig schnell und flüssig! Sogar schneller, als die alte The One.
    Wenn ihr sonst noch was über meine Erfahrungen mit Delight wissen wollt, könnt ihr es hier nachlesen:

    http://www.**********.de/nokia_808_pureview_forum/291167-delight_fuers_n808.html

    Auf Handy Faq im N808 Forum, nachdem es den Link nicht anzeigt.
     
  17. Malte_Mcdonald

    Malte_Mcdonald Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Nov. 2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin

    Ich habe die Meldung, dass der Speicher auf c: fast voll ist, nun auch. Aber ich habe keine Ahnung was ich "gefahrlos" auf c: löschen kann.
    Ich hoffe, dass ihr mir witerhelfen könnt.
    Gibt es ein Tool, dass mit die "dicksten" Verzeichnisse listen kann?

    //Edit
    Ich vergaß, dass es sich um mein PV 808 handelt.
     
  18. Malte_Mcdonald

    Malte_Mcdonald Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Nov. 2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin

    Gibt es eine Möglichkeit SMS etc. auf ein anderes Laufwerk zu verlagern?
     
Die Seite wird geladen...